Rasches Schwindelgefühl seit Schwangerschaft
Früher hat es mich eigentlich nie so wirklich gestört, wenn ich auf irgendwelchen Klettergerüsten herum geklettert bin oder wenn ich einmal in einem Karussell gewesen bin oder dergleichen. Auch Höhe hat mir nicht so viel ausgemacht und ich kam als Outdoor Trainerin immer wieder in solche Situationen.
Kurz vor meiner Schwangerschaft habe ich von Freunden auch in Form eines Gutscheins einen Tag in einem Hochseilklettergarten geschenkt bekommen. Darauf habe ich mich auch sehr gefreut und das Geschenk war damals auch sehr passend für mich.
Dann wurde ich eben schwanger und da wollte ich es nicht machen. Auch wenn man abgesichert ist, ist es doch ein zusätzliches Risiko. Ich habe mich selber in der Schwangerschaft zwar sicher nicht in Watte gepackt aber solche Sachen waren dann doch nicht mein Fall. Ich hatte auch nicht so das Bedürfnis danach. Ich bin irgendwann einmal während meiner Schwangerschaft auf einen Hochturm für Jäger geklettert und obwohl das überhaupt nicht hoch oder so war, wurde mir da schon schwindelig.
Ich habe das damals eben auf die Schwangerschaft und die Hormone oder wie auch immer geschoben und mich nicht großartig gewundert. Nun ist mein Sohn aber bald zwei Jahre alt und da sollten doch Schwangerschaft- und Stillhormone und Co doch schon verflogen sein.
Allerdings geht es mir eigentlich noch immer so. Eine Freundin hat mich unlängst gefragt, ob ich den Gutschein nun einlösen möchte und ich muss sagen, dass mir alleine beim Gedanken schon schwindelig wird. Selbst wenn ich mit einem Kinderkarussell fahre, wird mir schon schwindelig. Das war früher eben überhaupt nicht so.
Nun haben mir sowohl meine Schwester als auch eine andere Freundin berichtet, dass es ihnen genauso geht. Beide waren früher mit mir auch auf Klettertouren und sie könnten es sich seit ihrer Schwangerschaft auch nicht mehr vorstellen. Ich mache zwar weiterhin gerne Sport, auch wenn ich derzeit nicht wirklich dazu komme, ich liebe es auch weiterhin viel in der Natur zu sein und es ist auch so, dass ich dadurch wirklich Energie aufsaugen kann. Das ist geblieben, aber Hochseilgarten oder auch Raftingtouren oder dergleichen interessieren mich nicht mehr. Das heißt, prinzipiell interessiert es mich schon, aber mir wird eben schon alleine bei dem Gedanken daran schon schwindelig.
Warum ist das so? Ist das eine Art Schutzfunktion der Natur, dass man mit einem Kind nicht mehr so risikofreudig ist? Am Alter alleine kann es denke ich nicht liegen. Weil es wie gesagt wirklich direkt mit der Schwangerschaft zusammenhängen dürfte. War eben bei meiner Schwester und einer Freundin genauso. Das wäre wohl zufällig, dass man genau mit einer Schwangerschaft plötzlich so altert, dass man dazu körperlich nicht mehr so fähig dazu ist.
Witzigerweise habe ich das auch fest gestellt. Und ich glaube fast, dass es mit jeder Schwangerschaft schlimmer wird. Neulich bin ich mit meinem Kind auf dem Rummel in ein Riesenrad gestiegen. So riesig war es eigentlich gar nicht, eher ein kleines Modell im altmodischen Gewand. Und mir war total schwindelig. Früher hätte ich über so ein Riesenrad nur albern gelacht und wäre in die Achterbahn gegangen. Aber heute wäre das undenkbar.
Im Hochseilgarten war ich neulich auch mit den Großen klettern. Anfangs war mir wegen dem Riesenrad doch etwas mulmig. Aber wen man nicht zu viel nach unten guckt und sich langsam von Bahn zu Bahn in der Schwierigkeit steigert, geht es eigentlich.
Rafting habe ich in meiner Jugend auch gerne mal gemacht. Heute wird mir schon schlecht, wenn ich dabei nur anderen Leuten im Fernsehen zusehen muss. Ich sage zwar auch manchmal im Scherz, dass mein Gleichgewichtsorgan gealtert ist. Aber im Grunde vermute ich schon, dass es eine Art Instinkt ist, mit dem die Natur vielleicht versucht sicher zu stellen, dass sich Mutter und/oder Kind nicht unnötig in Gefahr begeben und der Arterhalt gesichert bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146945.html