Facharbeiten sinnvoll?

vom 05.11.2010, 10:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Weiterbildung in Form eines Studiums. Mir wird während des Studium häufiger die Pflicht auferlegt mehrseitige Facharbeiten zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Der Umfang dieser Facharbeiten variiert zwischen 20 und 50 Seiten.

Schon beim schreiben der ersten Facharbeit habe ich mich gefragt welchen Sinn diese Facharbeit hat. Man schwafelt zu einem bestimmten Thema, welches unter Umständen schon 3 mal von jemand anderes bearbeitet wurde, auf 30 Seiten einen Text und kommt am Ende zu einem wissenschaftlichen Ergebnis.

Für die spätere berufliche Tätigkeit sehe ich relativ wenig Sinn, was diese Facharbeiten angeht. Aus diesem Grund frage ich mich, welcher Sinn hinter den Arbeiten steht und ob es nicht sinnvoll wäre diese durch andere Leistungsnachweise zu ersetzen.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das absolut sinnvoll, denn was wäre dir denn lieber? Fändest du es etwa besser dir die Arbeit eines anderen durchzulesen und das dann auswendig zu lernen, wenn du den Stoff brauchst. Eine Facharbeit hat in der Regel mehrere Ziele. Zum einen lernt man dadurch, sich zuverlässige Informationen selbstständig zu besorgen, sei es übers Internet oder über Fachbücher. Man lernt die nötigen Sachverhalte heraus zu filtern aus dem ganzen Pool gegebener Informationen und muss diese dann sinnvoll einteilen und gliedern, so dass letztendlich eine Facharbeit über das vorgegebene Thema entsteht.

Wenn man sich so selbstständig mit dem Thema befasst und alles alleine erarbeitet und sich nicht faul auf den Hintern setzt und irgendwas vorgesetzt bekommt, wie ein kleines Grundschulkind, kann man den Stoff anschließend auch. Das ist ganz anders, als wenn man den Stoff vorgekaut bekommt und ihn dann lernen soll. Man lernt Selbstständigkeit und auch Verantwortungsbewusstsein. Die Zeit, wo man jede Kleinigkeit von einem Lehrer vorgekaut und präsentiert bekommt ist vorbei.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo

Facharbeiten haben einen großen Umfang, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Man sollte ein Thema/Problematik erarbeiten die noch nicht so oft behandelt worden ist. Ich denke das man generell ja das Studiert für was man sich interessiert. Dann sollte das Thema der Facharbeit einen ja auch interessieren. Weiterhin hat das ganze den Sinn wissenschaftlich zu formulieren und dabei den Text gut strukturiert und stringent zu formulieren. man gewöhnt sich also an eine Sprache die nachher im Betrieb genutzt wird. Somit erachte ich Facharbeiten als absolut sinnvoll.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn ein Thema schon mehrfach von anderen bearbeitet wurde, so heisst das ja nicht, das jeder zum selben Ergebnis kommt. Ich selbst hatte auch schon mehrere Facharbeiten für die IHK zu schreiben, als Bestandteil einer Prüfung. Und da muss man die Facharbeit noch präsentieren und seine Entscheidung begründen.

Das dann unter Umständen nicht jeder zum selben Ergebnis kommt, sollte klar sein. Und es geht doch eher darum, das du dir dein Wissen durch Recherche in verschiedenen Quellen und eventuell auch praktischer Arbeit aneignest. Dazu dienen halt Facharbeiten auch. Oder fändest du es sinnvoller, wenn man es als Klausur macht, wo man ein paar Tage vorher lernt, um es danach zum großen Teil wieder zu vergessen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^