Kopfhörer klingen an Notebooks hohl, an MP3-Player normal
Ich besitze ein paar Kopfhörer der Marke Samsung, die damals beim Kauf meines Handy beigelegt haben. Diese nutze ich vor allem an meinem MP3-Player und meinem Handy, doch wollte ich es auch mal an meinem Notebook nutzen, um Musik zu hören.
Das Problem ist, dass sich die Wiedergabe von Musik am Notebook total dumpf und unnatürlich anhört, während sie auf meinem MP3-Player (iPod Nano 5G 16 GB) und meinem Handy (Samsung Wave S8500) absolut gut klingt. Und das mit den selben Kopfhörern. Ich kann mir dies nicht erklären, deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, warum nur die Musikwiedergabe auf dem Notebook so "seltsam" klingt. Ich habe es auch schon an verschiedenen Notebooks getestet, um einen Defekt am Audio-Ausgang meines Notebooks auszuschließen. Ich hoffe auf eure Ideen zu diesem Thema.[/code]
Hallo Malcolm,
bei allen Computern kann man bei den Audiotreibern "Spezialeffekte" einstellen. Diese Spezialeffekte sind für die Optimierung des Sounds bei allen Sorten und Orten, wo/wozu ein Rechner eingesetzt werden kann. Ein Beispiel ist der Nachhalleffekt, bei dem der Nachhall einer großen steinernen Halle imitiert wird. Und so einen Effekt hast du wahrscheinlich auch, wenn du deine Kopfhörer an das Notebook steckst. Eventuell versucht der Computer den Sound für deine Kopfhörer zu "optimieren". Probier mal aus, ob es so ist und stell es gegenenfalls den Sound auf Neutral/Normal um.
Gruss
Maamel
Also wenn es nciht daran liegt, was Maamel dir geraten hat, dann kann es auch am Output oder an der Soundkarte liegen. Ich würde mal zu einem Sachkundigen gehen und den prüfen lassen, was da kaputt ist. Vielleicht war nur ein kleiner Stecker im Pc gelockert. Viel Glück!
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon mit den Kopfhörern machen können, die vor zwei Jahren meinem Nokia-Handy beigelegt waren. Am Handy funktionieren sie einwandfrei und ich kann mir wunderbar die MP3 auf meinem Handy anhören. Aber ich habe auch mal versucht mit diesen Kopfhörern am Rechner in der Uni einen kurzen Film zu schauen. Das funktionierte überhaupt nicht, da alles total verzerrt war. Das war an verschiedenen Rechnern der Fall und mit ganz normalen einfachen Kopfhörern hat das dann einwandfrei geklappt.
Ich habe es dann darauf zurückgeführt, dass bei den Nokia-Kopfhörern noch ein Lautstärkeregler am Kabel dazwischengeschaltet ist. Ich denke mal, dass Computer damit nicht umgehen können und sie deshalb nur für den Betrieb mit Handy oder MP3-Player gedacht sind. Ob das wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen, wäre aber die einzige plausible Erklärung für mich. Vielleicht ist der Fall bei dir ja ähnlich?!
Das Problem wird dann wohl nicht an den Kopfhörern sondern an deinem Notebook liegen. Wahrscheinlich hast du dort einfach eine schlechte Soundkarte verbaut. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kopfhörer an verschiedenen Geräten einen vollkommen unterschiedlichen Sound abgeliefert haben. Ich finde das auch absolut nicht verwunderlich. Die Kopfhörer sind ja nur das letzte Glied in der Kette und können auch nicht mehr viel verbessern, wenn der Ursprung schon schlecht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146938.html