Mobbing in Facebook
Leider ist bei uns Mobbing in der Schule ein großes Thema und wir diskutieren auch mit allen möglichen Lehrern darüber. Unter Anderem gab es immer wieder Fälle, bei denen der Schüler über einige Social Networks und eben vor Allem über Facebook niedergemacht wurden, indem zum Beispiel verzerrte Bilder von ihnen auf die öffentliche Pinnwand gepostet wurden.
Natürlich kann man die Personen, die so etwas machen melden und vielleicht hat das dann auch Folgen für sie, aber trotzdem war das Bild, beziehungsweise der Text, für alle Personen zu sehen. Auch Spiele wie "Opfer des Tages" und "Beantworte Fragen über andere" können zwar für manche lustig sein, aber durchaus auch ernst genommen werden. Toll ist es nämlich bestimmt nicht, wenn man als Opfer des Tages von jemandem gewählt wurde, den man vielleicht kaum kennt.
Ich selbst bin zwar zum Glück bisher von so etwas verschont geblieben und halte mich in Facebook eigentlich sowieso eher zurück, aber zu Denken gibt es mir trotzdem, wie leicht es ist, hier das Leben einer anderen Person durch Mobbing zu zerstören. Kennt ihr solche Fälle oder wart ihr selbst schon davon betroffen? Was haltet ihr von Spielen wie "Opfer des Tages" und Ähnlichem? Findet ihr das eher lustig oder habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ich finde Mobbing, ganz gleich in welcher Form unter aller Würde! Schlimm genug wenn ein Mensch diese Behandlung am Arbeitsplatz oder in der Schule ertragen muss, das Mobbing ins World Wide Web zu verlagern setzt dem ganzen noch die Krone auf. Den Arbeitsplatz kann man wechseln, ebenso die Schule – aber vor Gott und der Welt diskreditiert zu werden wäre für mich persönlich der absolute Supergau weil man sich dem gar nicht mehr entziehen kann.
Mobber sollten hart bestraft werden. Denn ich empfinde es nicht als harmlosen Spaß einen anderen Menschen zum „Opfer des Tages“ zu küren, Bilder zu veröffentlichen oder Lügen und Halbwahrheiten zu verbreiten. Die Opfer leiden so sehr darunter, dass man es sich kaum vorstellen kann. Seelische Grausamkeit reißt Wunden, auch wenn man sie nicht sehen kann. Ich finde es immer wieder unfassbar wie grausam, niederträchtig und widerlich sich manche Menschen verhalten und dabei morgens auch noch in den Spiegel schauen können. Wer Mobbing betreibt oder unterstützt sollte eigentlich gezwungen werden sich dieser Behandlung selbst mal ausgesetzt zu sehen. Ich denke, das Lachen würde ihnen bald vergehen.
Ich finde das ganze Mobbing im Internet sehr schlimm! Ob es nun auf Facebook ist oder auf anderen sozialen Netzwerken macht ja hierbei keinen Unterschied. Solch ein Verhalten finde ich einfach nur feige und ich bin der Meinung, dass so etwas viel stärker bestraft werden sollte. Ich finde, dass es einfach Gesetze geben sollte, die solche Mobbing-Attacken verhindern bzw. sehr hart bestrafen.
Ich selber bin glücklicherweise nie Opfer von solchen Taten geworden. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es zu meiner Schulzeit solche sozialen Netzwerke noch nicht gab oder dass sie noch nicht so verbreitet waren. Damals wurde das Internet einfach noch nicht für solch einen Kontakt genutzt. Wir hatten auch ein Mädchen in der Klasse, welches oft gemobbt wurde. Ich mag mir nicht vorstellen, was über die im Internet verbreitet worden wäre, wenn es damals schon so nutzbar gewesen wäre.
Solche Kindereien sind ziemlich erbärmlich. Ich musste mich vor einigen Jahren auch bei Facebook anmelden, weil meine Schule dort eine Seite hat, wo öfters mal wichtige Termine und andere Dinge veröffentlicht und diskutiert werden. Wir sind aber alle schon fast volljährig und bei uns habe ich es noch nicht erlebt, dass irgendjemand gemobbt werden würde oder man Bilder von anderen Personen eingestellt hätte. Deshalb denke ich mal, dass es sich bei euch um jüngere Jugendlich handeln wird.
Facebook ist kein Muss, es ist sogar ziemlich langweilig, wenn man bedenkt, was man dort alles nur machen kann. Deshalb bin ich generell wirklich der Ansicht, wer sich sowas gefallen lässt, ist selbst Schuld. Bei der Freundeswahl sollte man vorsichtig sein und nicht so viele Leute wie möglichst einladen, um sich cool vor zukommen. Und wenn man dann Leuten seine Facebook Freundschaft anbietet, die man eher nicht wirklich leiden kann, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn dann solche Dinge geschehen, denn meines Wissen nach können diese Funktionen wie ''Opfer des Tages'' nur Leute aus der eigenen Freundschaftsliste auswählen.
Reagieren würde ich damit ganz einfach mit Ignoranz. Wer so unreif ist und solche Dinge braucht, um sein eigenes Ego aufzupuschen, der hat irgendeine Form von Beachtung nicht verdient, also wieso sollte man sich ärgern? Ist es zu schlimm, kann man sich bei Facebook einfach wieder abmelden, wo ist denn das Problem?
Es ist unglaublich wie Mobbing sich doch verbreiten kann. Schon damals auf dem Schulhof war es für die Mobbing-Opfer nicht leicht und dass sie jetzt nicht einmal mehr Ruhe im Internet haben, verschlimmert die ganze Sache noch. Ich frage mich schon seit Jahren warum es einigen Menschen Spaß macht andere zu hänseln. Was haben die Täter davon? Fühlen sie sich besser, weil sie andere schlechter darstellen können?
Ein weiteres Problem ist dabei, dass nicht nur Kinder betroffen sind, sondern auch Erwachsene. Immer mehr Personen werden von Kollegen schikaniert und tragen schwere Lasten mit sich herum. Durch das Internet und diese "Social Networks" hat das Lästern nur noch weitere Dimensionen erreicht. Man kann sich kaum vorstellen, wie das noch aufzuhalten ist.
Solche "Spiele", wie die Täter es nennen, finde ich so etwas von menschenverachtend und lächerlich, dass ich dies kaum in Worte fassen kann. Wer denkt sich denn so etwas aus? Eigentlich verstößt das gegen jegliches Menschenrecht und man sollte härtere Maßnahmen ergreifen um diesem Blödsinn ein Ende zu bereiten. Vielleicht sollten diese Networks Leute beauftragen, die sich durch das ganze System klicken und bei Funden solcher Dinge die Täter entweder verwarnen oder doch gleich sperren. Leider bezweifle ich, dass sich das jemals durchsetzt, denn scheinbar ist Mobbing im Internet ein neuer "Trend" und deine Beispiele werden kaum Einzelfälle sein. Die Seiten würden also einige Mitglieder verlieren und somit auch ihren Stand im Internet.
Schade, dass Diskussionen in der Schule nichts bei den Tätern auslösen. Wenn sie sich niemals in der Situation des Opfers befinden, werden sie deren Leid wohl nie verstehen und ohne Gewissensbisse weiter machen. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Eltern da wirklich hart durchgreifen. Schließlich ist es ihre Aufgabe ihre Kinder richtig zu erziehen und das ging in diesen Fällen wohl schief.
Mobbing ist und bleibt ein Problem in jeder modernen Gesellschaft. Man fühlt sich besser wenn man einen anderen niedermachen kann, und wenn man dies als Gruppe tut, fühlt man sich dadurch gruppenangehörig. Mobbing gibt und gab es überall. Ob in der Schule, in der Arbeit oder nun der modernere Weg im Internet. Wenn man sich so etwas gefallen lässt wird es nie aufhören. Anzeige etc wegen solchen Bildern ist ebenfalls möglich, und davor würde ich auch nicht zurückschrecken wenn es mich beträfe.
Naja, das Mobbing natürlich ziemlich heftig ist, und man sich davor gerade als Kind oder als Angestellter manchmal nicht wirklich wehren kann, ist ja wirklich eine Sache. Meist ist es auch schwierig bestimmte Situationen und Mobbing Attacken vor Gericht zu beweisen. Die Mobber sind ja schließlich nicht blöd. Sprich sie sind in der Gruppe und der gemobbte alleine.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist Mobbing im Internet. Wenn mir jemand bei Facebook (zB) auf den Sack gehen würde, dann wird er einfach auf die Ignore-Liste gesetzt und gut ist. In solchen Situation muss man sich ja nicht mobben lassen, man lässt sich mobben, obwohl man sich solch einer virtuellen Attacke einfach durch "wegklicken" entziehen kann...
Gehen diese Attacken allerdings schon soweit dass man im Internet öffentlich diffarmiert und bloßgestellt wird, irgendwelche peinliche Fotos veröffentlicht werden, Rufmord etc. begangen wird, hilft ein einfacher Screenshot und der Weg mit den Beweismitteln zur Polizei. Den Rest erledigen Staatsanwaltschaft und Anwälte. Im Internet ist ja niemand anonym.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146937.html