Ist Harry Potter schuld am Eulenschwund in Indien?

vom 05.11.2010, 01:07 Uhr

Seit längerem wird aus Indien ein Eulenschwund bemerkt. Laut dem Umweltministers Indiens, will jedes Kind scheinbar eine Eule haben und er macht dafür Harry Potter verantwortlich. Harry Potters treue Eule Hedwig ist ja mittlerweile doch sehr bekannt. Deshalb ginge der Wildbestand an Eulen in Indien drastisch zurück.

Die Eulen werden wohl auf dem Schwarzmarkt verkauft. Mittlerweile sei es zu einer richtigen Mode geworden, dass Kinder Eulen als Haustiere halten.

Eulen sind in Indien aber generell gefährdeter als in anderen Ländern. Während des Lichterfestes Diwali, einem hinduistischem Fest, ist es Tradition der Hindus, den göttlichen Segen mit einem Eulenopfer zu erbitten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde so etwas total schrecklich. Warum müssen Tiere für das wohl der Menschen leiden? Was zur Hölle haben Eulen in einer Wohnung zu suchen? Das muss doch wohl jedem Menschen klar sein, das das auf Dauer nicht funktioniert, die Tiere gehen doch nach kurzer Zeit ein. Klar, Harry Potter ist total modern und ich mag es auch, aber eine Eule brauche ich trotzdem nicht zu hause?!

Dann zu der Sache mit dem Lichterfest Diwali, also ich halte von solchen Sachen ja überhaupt nichts. Klar, jeder Mensch soll seinen Glauben haben, von mir aus auch irgendwelche Feste feiern, aber so doch nicht. Das sind so Sachen wo ich den Mensch überhaupt nicht verstehe. Sachen opfern für das eigene Wohl? Ich finde so etwas ekelhaft.

Also das ist meine Ansicht, verurteilt mich bitte nicht deswegen.

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »


2010 hat Indien die offizielle Milliardengrenze hinsichtlich der Bevölkerungszahl geknackt und wenn nur ein Bruchteil der fast durchweg religiösen Bevölkerung das Diwali-Fest feiert und dabei Eulen opfert liegt es für mich eigentlich auf der Hand wo die wahren Ursachen für den Eulenschwund zu suchen sind.

Ich halte es für Unsinn den Harry Potter Hype dafür verantwortlich zu machen. Sicherlich spielt das auch eine Rolle wenn viele Kinder sich solch ein Haustier halten, aber die wahren Ursachen sind sicherlich woanders zu suchen. Vielleicht spielen auch die Missernten und Naturkatastrophen eine Rolle denn wo es keine Ernte gibt, gibt es auch keine Mäuse, eine der Hauptnahrungsquellen der Eulen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob die Harry-Potter-Filme nun am gesamten Eulenschwund in Indien schuldig sind, wird man wohl nie mit 100-prozentiger Gewissheit sagen können. Sicherlich sind auch die Umweltschäden und der Rückgang von unbewohnten Landschaften, in denen die Eulen leben, dafür auszumachen.

Dennoch kann man nicht abstreiten, dass die Eule von Harry Potter einen Boom ausgelöst hat. Genau so war es mit den Clownfischen des Zeichentrickfilms „Nemo“, der von Walt Disney produziert wurde. Auch hier gab es innerhalb kurzer Zeit große Nachfragen für die heimischen Aquarien. Bei den Eulen wird das nicht anders sein, denn auch dort werden genügend Kinder ihre Eltern nach einer solchen Eule genervt haben.

Leider finden sich dann auch immer wieder ein paar Geschäftemacher, die damit ans große Geld kommen wollen und die Vögel dann komplett wegfangen und verkaufen. Das könnte dann wirklich zu einem merkbaren Schwund in der Population der Eulen geführt haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist wirklich furchtbar. Ich bin der Meinung, dass die Menschen dringend darüber aufgeklärt werden sollten, dass die Eulen bestimmte Lebensbedingungen benötigen und dass es eine furchtbare Qual ist, wenn sie in einem Haus bei Kindern gehalten werden müssen.

Ob das Problem jetzt aber wirklich nur durch diesen Film entstanden ist kann wohl niemand genau sagen. Natürlich kann man es vermuten und es liegt sehr nahe aber sicher sein kann man sich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Menschen sind manchmal wirklich furchtbar. Da sehen sie in Harry Potter Eulen als Haustiere und da die Tiere ja sowieso heilig sind will man sie unbedingt besitzen. Na toll, aber selbst in Harry Potter ist zu sehen, dass die Eulen nicht dauerhaft in der Wohnung gehalten werden, sondern ihre Freiheit haben. Die dürfen in Hogwarts auch umherfliegen wie sie wollen und kehren nur immer an diesen Ort zurück.

Eulen sind keine Haustieren, sondern Wildtiere und auch nur dann zu erhalten, wenn man artgerechte Gegebenheiten bieten kann und dem Tier nicht seine Instikte und bedürfnisse aberkennt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Harry Potter hat ganz sicherlich einen Eulen-Boom in Indien ausgelöst. Aber das ist nicht der alleinige Grund für den Rückgang der Eulen. 30 Eulenarten - die in Indien heimisch sind - werden gejagt. Schamanen und Heiler töten diese schönen Vögel bei Ritualen. Eulen sind Schädlingsbekämpfer, sie vernichten Nagetiere. Da fallen sie besonders auf dem Lande aus.

Nicht Harry Potter ist Schuld, Körperteile der Eulen sollen eine angeblich heilende Wirkung haben, deshalb fangen Wilderer zu tausenden diese interessanten Vögel. Bei Harry Potter werden sie nicht getötet, aber genau das passiert bei Schwarzer Magie in Indien. Viele Eulen werden jährlich getötet wegen ihrer Federn, Schnäbel und Krallen für Riten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mich irritiert an dieser Meldung ja vor allen Dingen, dass die Behauptung, dass Harry Potter schuld an diesem Umweltproblem sei, vom indischen Umweltminister geäußert worden sein soll. Falls dies tatsächlich stimmen sollte, könnte es nicht sein, dass der Mann sehr religiös ist und sich demnach eben bloß über diesen Film empört, da er Hexerei und ähnliche Dinge als positiv darstellt, was einem religiösen Hindu wohl kaum gefallen dürfte? Vielleicht möchte er deswegen einen Sündenbock aus dem Film und den Büchern machen. Vielleicht ist es auch eine allgemeine anti-amerikanische Tendenz, die ihn dazu verleitet. Oder aber, er weiß es selbst einfach nicht besser. Man kann es nicht sicher sagen, man kann dem Mann ja nicht in den Kopf schauen. Aber auffällig fand ich es schon, dass ein Minister so offensiv Harry Potter als Auslöser des Problems darstellt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^