Salzwasser gegen Braunfärbung von Äpfeln?

vom 04.11.2010, 23:33 Uhr

Ich wollte letztens einen Apfelkuchen machen und war gerade dabei die Äpfel zu schälen, als mir einfiel, dass ich keine Zitrone da habe um die Äpfel in Zitronensaft zu legen, damit sie die helle Farbe behalten. Also habe ich dann, als ich mit Äpfelschälen fertig war die Äpfel etwas angebräunt auf den Kuchen gelegt.

Unser Nachbar hat davon ein Stück Kuchen bekommen und ich habe ihm erzählt, dass ich keine Zitrone da gehabt habe und er meinte, dass seine Frau immer die Äpfel in Salzwasser gelegt hat. Irgendwie konnte ich das nicht so recht glauben und wollte auch nicht näher nachfragen, weil er immer noch unter der Trennung leidet.

Stimmt es, dass man statt Zitrone auch Salzwasser nehmen kann? Hat das den gleichen Effekt? Wieviel Salz muss man dafür nehmen? Schmeckt man das Salz nicht heraus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das stimmt wirklich. Allerdings würde ich die Apfelstücke nicht in Salzwasser legen, sondern nur einmal kurz eintunken bis das Stück einmal komplett bedeckt war und dann wieder aus dem Salzwasser heraus nehmen. Bei einer kleinen Schüssel reicht ca. ein Teelöffel Salz. das muss allerdings gut verrührt werden. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme das der Kuchen nach Salz geschmeckt hat. Eine andere Alternative die ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe ist, die Apfelstücke mit Essig zu bestreichen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron