Kann ich Account bei Facebook komplett löschen?

vom 04.11.2010, 23:25 Uhr

Aus einer Laune heraus und weil meine Cousine mich überredet hat, habe ich mich bei Facebook angemeldet. Ich möchte aber nicht mehr dort angemeldet sein. Kann ich meinen Account bei Facebook selber löschen? Was muss ich machen, dass ich dort nicht mehr registriert bin? Kann mir jemand "idiotensicher" erklären, was ich machen muss um mich dort zu löschen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar selbst noch keinen Account gelöscht, aber eine Freundin hat es bereits gemacht. Du musst einfach auf über "Konto">"Hilfebereich">"Profil" auf "Kontoeinstellungen und Löschung" gelangen und dann auf "Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen" klicken. Von hier aus wirst du dann endlich weiterverlinkt.

Allerdings solltest du mit dem auf dieser Seite beschriebenen Weg der Kontodeaktivierung aufpassen, da zwar dadurch dein Konto nicht mehr für andere auffindbar ist, aber die Daten noch gespeichert sind. Dafür kannst du es aber später wieder reaktivieren.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tauglanz hat geschrieben:Allerdings solltest du mit dem auf dieser Seite beschriebenen Weg der Kontodeaktivierung aufpassen, da zwar dadurch dein Konto nicht mehr für andere auffindbar ist, aber die Daten noch gespeichert sind. Dafür kannst du es aber später wieder reaktivieren.

Und deswegen solltest du auch vor der Löschung alle Daten, die du eventuell angegeben hast, aus deinem Profil entfernen. Dabei kannst du sogar deinen Namen in ein Synonym ändern. Du kannst auch eine E-Mail-Adresse angeben, die du vielleicht nur zu Werbezwecken hast oder so.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie von einer anderen Userin bereits beschrieben, kannst du dein Konto bei Facebook zumindest augenscheinlich löschen. So kann dein Konto von anderen nicht mehr gefunden werden. Die Daten bleiben jedoch bei Facebook gespeichert! Das heißt, eine komplette Löschung ist derzeit leider nicht möglich!

Ich habe erst gestern in den Nachrichten gehört, dass man Facebook irgendwie nun dazu zwingen möchte, dass die User mehr persönliche Rechte haben. Darunter soll eben auch fallen, dass man auf eigenen Wunsch seine eigenen Daten komplett löschen kann, also dass auch bei Facebook die Daten gelöscht werden. Derzeit ist das offensichtlich noch nicht möglich!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mich vor ein paar Tagen auf dem beschriebenen Weg bei Facebook abgemeldet. Dabei habe ich keine meiner Daten vorher geändert. Ich hatte allerdings auch nicht viele Daten angegeben. Eigentlich nur Name und Geburtsjahr. Die habe ich z.B. bei Stayfriends auch angegeben, also fand ich das nciht so schlimm.

Nachdem ich mein Profil über den Link gelöscht habe, bekam ich die Meldung, dass mein Profil erst nach 14 Tagen endgültig gelöscht wird. Solange hätte man Zeit, es durch erneutes einloggen wieder zu aktivieren. Ob das nun so klappt nach den 14 Tagen weiß ich noch nicht, bei mir sind sie noch nicht rum. Ich werde nach ein paar Wochen versuchen mich nochmal einzuloggen, mal sehen ob das dann funktioniert oder nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört sich alles sehr einfach an. Aber entweder bin ich blöd oder mein PC kann nur die englische Facebookseite wiedergeben. Bei mir steht alles auf Englisch und ich kapier da nicht viel. Ich könnte mich so ärgern, dass meine Cousine mich überredet hat und mit mir zusammen den Account erstellt hat. Da sie aber in Griechenland wohnt kann sie mir auch nicht weiterhelfen. Sie wird erst in 2 Jahren wieder nach Deutschland kommen, wenn überhaupt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da in englisch steht, wo ich mich da löaschen kann? Ich weiß, es ist peinlich. Aber meine Schulzeit ist mehr als 30 Jahre her und ich habe kein Auffrischungskurs in Englisch gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also seinen Facebook Account zu löschen wird hier ziemlich einfach beschrieben. Jedoch ist löschen eben nicht gleich löschen. Zwar werden die Daten auf Facebook gelöscht werden, jedoch kann man diese Spuren nur sehr schwer und mit hohem finanziellen Aufwand zu 100% auf dem Internet entfernen.

Ob Google oder andere Suchmaschinen, jede durchsucht Seiten, speichert Informationen und verarbeitet diese Hier werden auch nachweislich Daten von Facebook gespeichert. Und nicht nur Google speichert die privaten Daten.

Wenn man sich auf Facebook anmeldet, muss man sich dieses Risiko bewusst sein. Das Internet ist öffentlich und jeder hat Zugriff auf die Daten. Somit kann man im Grunde genommen unmöglich 100% seiner Daten wieder aus dem Netz entfernen.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, was da in englisch steht, wo ich mich da löaschen kann? Ich weiß, es ist peinlich. Aber meine Schulzeit ist mehr als 30 Jahre her und ich habe kein Auffrischungskurs in Englisch gemacht.

Ich habe mal die goggle life Übersetzung genutzt. Wenn du auf der Hilfeseite bist, dann kommt da rechts die häufigsten Fragen und da auch Konto löschen. Wenn du da draufklickst, dann kommt diese englische Seite. Richtig?

Auf der englischen Seite wählst du den Eintrag How do I permanently delete my account?. Dort steht im ersten Absatz, wie du vorgehen sollst, wenn du deinen Account später wieder aktivieren willst und im zweiten Absatz steht, was du machen sollst, wenn du dich wirklich für immer löschen möchtest. If you would like your account permanently deleted with no option for recovery, log in to your account and then submit your request here.

Wie du siehst, ist dort ein Link angegeben, wenn du auf den klickst, dann kommt eine deutsche Seite und es geht weiter mit einem Bestätigungsbutton, das habe ich jetzt aber nicht gemacht, weil ich meinen Account ja nicht löschen möchte. Aber, wie die anderen schon schrieben, würde ich auch vorher alle Eintragungen löschen, die zu löschen sind. Ich hoffe es klappt.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal irgendwann einen Facebook Account. Allerdings gleich mit nicht richtigen Daten. Und da war es auch erst nach einigem hin und her möglich den Account zu löschen. Ist allerdings schon länger her und ich weiß auch nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich meine ich habe die Anleitung über Google.de gefunden. Und man muss echt über drei Ecken klicken.

Auch ich bekam die Meldung, um den Account zu löschen, darf ich mich X Tage nicht einloggen. Ich habe es zum Test die Woche mal ausprobiert, ich kann mich wirklich nicht mehr einloggen. Die Abmeldung ist aber schon länger her. Und Facebook ist ja dafür bekannt, auch nach der Abmeldung Daten zu speichern, was für mich einer der Hauptgründe zum Abmelden war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge