Wie meinem Kater die Wurmkur geben ohne, dass er sich wehrt?
Hallo,
neulich war es wieder so weit. Mein Kater musste seine Wurmkur nehmen.
Das bedeutet immer Stress für uns beide. Diese Wurmkur ist meist eine Paste, die der Katze ins Maul gegeben wird, und sie diese dann schlucken soll. Aber meistens läuft die Prozedur so ab, dass ich meinen Kater auf den Schoß nehme, ihn streichele, und dann versuche ihm die Paste ins Maul zu spritzen, was mir immer und immer misslingt, da mein Kater sich natürlich wehrt so eine - in seinen Augen - ekelige Paste zu schlucken. Er schüttelt seinen Kopf, und versucht zu flüchten. Dabei geht ärgerlicherweise manchmal etwas von der Paste verloren.
Nach mehreren Anlaufversuchen habe ich es schließlich geschafft, meiner Katze das Medikament zu geben.
Meine Frage ist, wie kann ich diese Prozedur für uns beide stressfreier machen? Ich würde es besser finden, wenn ich nicht mit meinem Kater kämpfen muss, wenn er die Wurmkur schlucken muss
Ich habe eine ganz einfache Lösung für dich, die dir und deinem Kater enorme Erleichterung bringen wird. Es gibt nämlich sogenannte Spot-on Präparate, welche in den Nacken der Katze geträufelt werden. Es handelt sich hierbei um eine kleine Tube, in welcher eine kleine Menge dieses Präparats ist. Das ist bei jedem Tierarzt erhältlich und trägt den Namen "Profender".
Eine Wurmkur in Form einer Paste habe ich nur noch unserer kleinsten verabreicht, da die Spot-on Präparate nicht kleinen Katzen unter einem halben Jahr verabreicht werden sollten. Bei unserer kleinen war die Verabreichung der Paste aber auch ein großer Kampf. Ich habe sie dafür mit einem Handtuch festgehalten und mein Freund hat ihr die Paste ins Maul gedrückt. Alleine hätte ich das überhaupt nicht geschafft. Ich würde dir in jedem Fall das Profender Spot-on empfehlen. Es ist auch nicht wirklich viel teurer als die Paste und weitaus angenehmer für Mensch und Tier.
Die Spot On Präparate sind aber nicht so wirksam wie die Pasten. Auch wenn sie die Gabe erleichtern solltest du mal überlegen, warum man einer Katze das unbedingt zwangsweise geben muss. Deine Katze hat doch bestimmt ein Lieblingsfutter. Du kannst diese Paste mit dem Lieblingsfutter vermischen und sie merkt gar nicht, dass sie die Paste zu sich nimmt. Wahrscheinlich hast du von anfang an eine Zwangsamaßnahme daraus gemacht, dass sie sich so wehrt. meine Katzen haben das Zeug vom Finger geschleckt.
Ich würde mal versuchen, ob sie es mit etwas zusammengemischtes mag. Für die Gabe der Paste kannst du auch mal einmalig Leberwurst geben. Dem kann kaum eine Katze widerstehen. Dann kannst du auch versuchen es in Katzenmilch zu rühren. Auch hier kann kaum eine Katze widerstehen. Allerdings vermeide die Zwangsfütterung. Dann wird sie auch Vertrauen in dich verlieren. Wenn es gar nicht anders geht, dann rede mit deinem Tierarzt wegen des Spot Ons. Aber bespreche auch die Wirksamkeit. Ist es eine Freigängerkatze, die auch im Regen streunen geht, dann solltest du sie nach dem Spot On einen Tag nicht rauslassen, damit das Zeug einziehen kann.
Wir haben damals vom Tierarzt die Wurmkur in Tablettenform erhalten, nachdem mir die Vermittlerin sagte, das mein Kater zwar schon eine Wurmkur bekommen hätte, allerdings die Paste partout nicht wollte.
Zu Hause haben wir unseren Kater dann auf den Schoss genommen, die beiden Druckpunkte am Kiefer gesucht und die Tablette ann hinten auf die Zunge gelegt (wie der TA es uns empfohlen hat). Das Verstecken im Leckerlie klappte bei uns leider gar nicht und das Zerbröseln und unters Futter mischen war keine gute Alternative, da er nnur in Etappen futtert und gerade in Sommermonaten das Futter oft gewechselt wird.
Die Paste haben wir bei ihm nie versucht, aber bei meinen vorherigen Katzen war das die einzige Möglichkeit (die Virbac-Tabletten gab es zu dem Zeitpunkt nicht). Bei den Katzen haben wir immer Leberwurst oder Fleischwurst genommen. In kleine Stükge geschnitten und in einem Schälchen mit der Paste vermengt. War aber auch nicht immer ein Erfolg und würde ich heute nicht mehr machen (nicht alles was für den Menschen gesund ist, ist auch für den Freund auf 4 Pfoten gesund).
Das Spot-On muss meiner Meinung nach häufiger aufgetragen werden und ist nicht so zuverlässig wie die Wurmkur, die über die Nahrung aufgenommen wird. Unser Tierarzt hat uns davon abgeraten, nur bei wirklichen problemkatzen (im Tierheim beispielsweise) würde er diese Art der Wurmkur empfehlen, da die Akzeptanz der Pasten im Futter nicht immer gegeben ist.
Da unsere Katzen die Wurmkur als Paste auch überhaupt nicht mochten und wir jedes Mal einen richtigen Kampf hatten, haben wir uns auch nach einer Lösung umgeschaut. Mit 5 Katzen die Paste eingeben, das war dann doch ein wenig zu viel. Wir sind dann auf die Tabletten umgestiegen. Das funktioniert viel besser.
Meistens geben wir die Tabletten in ein paar Stückchen von Extrawurst und die lieben unsere Katzen heiß. Die wird dann mit den Tabletten gefressen ohne zu schauen und schon ist die Sache wieder vorbei. Da gibt es zum Glück keinen Kampf mehr. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146925.html