Externe Festplatte macht Probleme.

vom 04.11.2010, 20:09 Uhr

Seit einiger Zeit mach meine externe Festplatte ziemlich Probleme. Sie bringt meinen Computer zum abstützen. Meistens passiert es wenn ich am Musik hören bin oder irgendwas von der Platte benutze. Der Computer macht dann 2 Sekunden nichts mehr und stürzt komplett ab. Anfangs hab ich nicht gedacht das es an der externen Festplatte liegt, aber mittlerweile habe ich es nun herausgefunden das es wohl wirklich an ihr liegt, da der Computer ohne Probleme läuft wenn sie nicht eingeschaltet ist.

Woran kann das liegen? Sollte ich mal eine Datenträgerüberprüfung machen oder kann das zu Datenverlust kommen? Kenne mich in Sachen Hardware nicht sonderlich gut aus, deswegen frage ich hier lieber erst einmal nach ob ich das alles ohne Probleme machen kann, ohne das ich meine Daten zerstöre oder verliere.

Wenn jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht hat oder weiß an was das liegt, dem wäre ich sehr verbunden wenn er mir helfen könnte :).

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »

Versuch' doch mal, die externe Festplatte in andere USB-Anschlüsse anzuschließen und ob es dann funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, dann guck doch mal, ob dein Mainboard noch aktuell ist und wenn nicht, dann installier mal den neuen Treiber dafür. Was mir noch einfallen würde, wäre dass du im Gerätemanager unter USB-Root die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivierst. Wenn das dann immer noch nicht hilft, dann deinstallier' die USB-Karte im Geräte-Manager und installier' sie anschließend wieder.

Mehr fällt mir zu diesem Thema leider nicht ein, da du ja wirklich nur wenige Informationen gegeben hast, weil du ja selbst auch nicht ganz genau weißt, was der Fehler ist.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge