Suche kostenlose Fernsehzeitung online oder Download

vom 04.11.2010, 19:35 Uhr

Diese ganzen Webseiten machen es aber nötig, dass du die Seite auch immer im Browser öffnest, während ein Windows-basiertes Programm wie TV Genial viel umfangreichere Funktionen und Konfigurationen erlaubt. Erwähnt hast du es ja schon und obwohl die meiner Meinung nach wichtigsten Sender bereits im kostenlosen Paket vorhanden sind, bleiben die Premium-Modelle tatsächlich kostenpflichtig.

Eine komplett kostenlose Alternative zu TV Genial stellt aber die Open Source Anwendung TV-Browser dar, welche mit weltweit über 1000 Radio- und TV-Sendern wirbt und im DACH-Raum eine so gut wie vollständige Programmliste bietet.

Weil durch die Nutzung von ausführlichen TV-Programm-Beschreibungen einiger privater Fernsehsender VG Media Gebühren notwendig werden, sind die Programmpläne dieser Sender (dazu zählen zum Beispiel Pro7 und RTL) zu großen Teilen ohne Beschreibungen vorhanden. Diese Kosten treffen aber jeden TV-Programm-Dienst, also sind deine einzigen Alternativen die teilweise stark werbefinanzierten Internetseiten wie tvtv, TV Movie, etc oder du nimmst dir bei TV Genial das durch Hörzu betriebene kostenpflichtige Pluspaket.

Den TV-Browser verwende ich schließlich aus den folgenden zwei Gründen, weil sich mir dadurch ein sehr hoher Bedienkomfort bietet, den selbst die kostenpflichtige Konkurrenz so nicht hat:

1.) Es gibt eine Tray-Funktion, welche mir sofort den Blick auf die aktuell laufenden Sendungen anzeigt und auf Wunsch kann ich mit nur einem Klick auch sehen was in Kürze läuft.

2.) Dank eines Pluginsystems und der wirklich tollen Lazybones Erweiterung, kann ich jede beliebig Sendung mit nur zwei Mausklicks planen und aufnehmen. Dazu benötigt man natürlich zusätzliche Software (und einen eigenen PC), in diesem Fall handelt es sich um den auf Linux basierten Video Disk Recorder, aber so einfach geht das sonst nirgendwo.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge