Was ist euch in eurer Beziehung wichtig?
Mich interessiert es nun, was euch alles in eurer Beziehung wichtig ist, und warum das so ist! Was wäre zB die Konsequenz wenn euer Partner eine dieser Grundregeln missachten würde bzw. ihm einer dieser Punkte nicht so wichtig wäre wie euch?
An erster Stelle einer Beziehung dürfte ja wohl das Thema Ehrlichkeit stehen. Was ist aber, wenn euch euer Partner etwas verschweigt? Natürlich hängt dies von der Sache ab und man muss bedenken, das Ehrlichkeit oft mit anderen Dingen wie Vertrauen, Treue und ähnlichem zusammenhängt! Was sind bei euch aber absolute "No go`s" und warum? Würdet ihr zB einen Unterschied machen, wenn euch euer Partner betrügt und es sofort beichtet, oder wenn er diesen Ausrutscher einmalig begeht, es für sich behält und ihr es über Umwege herausbekommt?
Womit wir auch beim zweiten ebenso wichtigen Punkt wären => Treue! Wie wichtig ist euch Treue? In den meisten Partnerschaften wird ja Treue ganz groß geschrieben, Fehler in dieser Hinsicht werden oft nicht verziehen etc. Wo fängt Untreue bei euch an? Würdet ihr euren Partner direkt verlassen, wenn er einmal untreu war, oder würdet ihr ihm ne zweite Chance geben? Wie würdet ihr damit umgehen? (unter anderem gefühlsmäßig) Setzt ihr Fremdknutschen mit "dem vollen Programm" gleich, oder macht ihr da Unterschiede? Was haltet ihr von offenen Beziehungen und warum?
Wie schaut es bei euch mit Sex aus? (nein, ich will jetzt keine Details aus euch rausbekommen [außer ihr wollt] ) Welchen Stellenwert hat Sex bei euch? Könnt ihr darauf auch ne zeitlang verzichten, oder gehört regelmäßiger Sex zu einer glücklichen Partnerschaft dazu?
Wie sieht es bei euch mit Offenheit aus? Erzählt ihr euch ALLES, oder habt ihr auch Geheimnisse voreinander? (hier ist es nicht im Sinne einer Affaire gemeint) z.B. eine sexuelle Vorliebe die ihr habt und euch nicht traut diese anzusprechen. Wie geht ihr mit sowas und und weshalb ist das so?
Was ist außerdem für euch in einer Partnerschaft wichtig? Zuverlässigkeit? Das der Partner Geld nach Hause bringt? und und und.... Freue mich auf eure zahlreichen Antworten!
Ich finde die Umfrage sehr unpraktisch Letztendlich finde ich alles was da steht wichtig. Ehrlichkeit und Treue stehen bei mir hoch oben, Sex gehört aber auch zu einer Partnerschaft, wie oft und was man darunter versteht, ist eine andere Sache.
Geld kommt für mich an letzter Stelle, ist aber auch nicht unwichtig, denn es sollte nicht so sein das einer sich ausgebeutet fühlt, während der andere sich fragt warum.
Ehrlichkeit ist für mich ziemlich wichtig, allerdings würde ich meinem Partner jetzt nicht einfach etwas erzählen was mir eine Freundin anvertraut hat, er muss schließlich nicht alles von meinen Freundinnen wissen, aber das ist auch die einzige Ausnahme.
Treue ist bei mir sehr wichtig und für mich wäre schon knutschen zuviel und ich bin mir sehr sicher das ich hier schon ziemlich verletzt wäre, ein richtiger Seitensprung mit Sex wäre für mich das Ende der Beziehung. Ich denke aber das ist eine Sache die jedes Paar für sich selbst ausknobeln muss, einige können sicherlich gut mit einer offenen Beziehung leben.
Ich finde nicht, dass man in deiner Umfrage alles wichtige umfasst hat. Für mich ist zunächst einmal Ehrlichkeit und Treue sehr wichtig. Beides Dinge, ohne die ich eine Beziehung nicht führen wollen würde. Mir ist es einfach sehr wichtig, dass mein Partner mir gegenüber treu ist und sich auch nicht für andere Frauen im sexuellen und partnerschaftlichen Sinne interessiert. Ehrlichkeit steht damit auf einer Ebene, denn ich mag es nicht, wenn mein Partner Dinge vor mir verheimlicht. Dabei ist es egal, um was es geht, ich möchte gerne alles wissen und auch seine schmutzigsten Gedanken sollte er mir nicht verheimlichen. Ich bin da auch sehr tolerant und daher kann man mir das ruhig erzählen.
Es gibt aber noch viele andere Dinge, die mir in einer Partnerschaft wichtig sind. Fangen wir mal bei der Bildung und einem Beruf an. Mir ist es sehr wichtig, dass mein Partner mit beiden Beinen im Leben steht. Ich möchte keinen arbeitslosen Partner haben. Genauer erklären kann ich das nicht, da viele Menschen sicherlich unverschuldet arbeitslos sind, aber ich möchte einfach einen Partner, der eine geregelte Arbeit hat. Das sollte nicht so schwierig sein, wenn sein Bildungsgrad meinem entspricht, was eben auch wichtig ist. Ich hatte schon einige Freunde, die eben nicht so gebildet waren und nach einer Weile nervt mich das nur noch, da ich mir dann irgendwie ein Kindermädchen vor komme und diese Person nicht ernst nehmen kann.
Außerdem ist es mir auch wichtig, dass mein Partner verantwortungsbewusst und zuverlässig ist. Ich möchte einfach keinen Partner mehr, bei dem ich darauf achten muss, ob er auch pünktlich aufsteht, so wie es bei meinem Ex Freund war. Mein Freund sollte einfach selbstständig und erwachsen sein. Was leider viele Kerle, die ich kenne einfach nicht sind.
Sex ist natürlich auch sehr wichtig. Aber ich würde nun niemanden ablehnen, weil er vielleicht nicht so die Qualitäten im Bett hat. Das kann man sicherlich üben. Aber eine gewisse Bereitschaft sollte eben schon da sein, dass man sich da durchaus weiter entwickeln will. Bereitschaft allgemein sollte auch da sein, dass man auch Kompromisse eingehen kann und sich miteinander arrangieren kann.
Ich habe Ehrlichkeit ausgewählt, weil ohne Ehrlichkeit meiner Meinung nach nichts geht. In einer Beziehung muss man ehrlich zueinander sein damit sie funktioniert. Nur durch Ehrlichkeit kann man über Probleme und Fehler in der Beziehung reden. Wenn man über Probleme und Fehler nicht reden kann, dann geht die Beziehung sehr schnell in die Brüche. Auch wenn mal ein Seitensprung begangen wurde fände ich es besser, wenn der Partner sich dann wenigstens traut es auch zu gestehen und man es nicht von einer anderen Person erfahren muss.
Treue ist für mich dann der nächste wichtige Punkt. Ohne Treue geht es meiner Meinung nach nicht und man muss auch keine Beziehung eingehen, wenn man nicht treu sein will. Es ist ja doch wirklich so, dass man in einer Beziehung ist, weil man möchte, dass der andere nur noch mit einem selbst zusammen ist und nicht mit jemand anderen. Darum sollte man demjenigen dann auch treu sein.
Die Offenheit ist für mich zwar wichtig, aber sie steht nicht ganz oben. Klar ist es wichtig, wenn der andere Partner einem auch die Probleme erzählen kann und wie sein Tag sonst so war, aber ich fände es jetzt nicht sehr schlimm, wenn er mich nicht jedes Detail aus seinem Tag erzählt.
Der Sex ist für mich eher noch ein Zusatz in einer Beziehung und nicht so extrem wichtig. Es geht ja darum, dass man sich in der Beziehung nicht nur in sexueller Hinsicht versteht. Man sollte sich meiner Meinung nach in einer Beziehung auch erst einmal kennenlernen und erst danach miteinander schlafen.
Zuverlässigkeit ist für mich auch sehr wichtig. Zuverlässigkeit fasst nämlich auch Treue und auch Pünktlichkeit zusammen. Das heißt, dass man dem Partner auch vertrauen kann, dass er nicht fremdgeht und dass man sich auch sonst auf ihn verlassen kann.
Also auf nur eine Sache würde ich mich da jetzt auch nicht festlegen können und wollen, denn mir sind mehrere Sachen sehr wichtig in einer Beziehung und ich könnte jetzt nicht sagen, welche Sache mir am wichtigsten ist.
Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Grundbaustein für eine Beziehung. Ich möchte nicht, dass mein Partner mit Dinge verschweigt, die ich eigentlich wissen sollte (damit meine ich wirklich gravierende Dinge; kleinere Geheimnisse voreinander zu haben, finde ich aber ok) oder mich anlügt. Man sollte natürlich auch offen zueinander sein, aber hier erwarte ich auch nicht, dass mein Partner mir wirklich alles erzählt. Es wäre zwar schön, aber jeden Gedankengang muss man mir nicht vorlegen.
Treue gehört für mich eigentlich auch ganz selbstverständlich zu einer Beziehung dazu; das sollte sowohl für meinen Partner, als auch für mich gelten. Für mich heisst Beziehung, dass man sich nur füreinander entscheidet und auch zu dem anderen hält, egal in welchen Angelegenheiten. Wie ich jetzt allerdings reagieren würde, wenn mir mein Freund fremdgeht kann ich so nicht einschätzen. Das Vertrauen wäre definitiv erstmal ruiniert und ich würde sicher Abstand brauchen, aber ob ich mich enddültig trennen würde kann ich so nicht sagen.
Geld ist mir absolut nicht wichtig; es wäre natürlich nett wenn welches da wäre, aber danach gehe ich nicht. Mein Freund und ich studieren beide, da ist eben kein Geld da für große oder viele Geschenke und auch andere Aktivitäten bleiben mal auf der Strecke. Aber schlimm finde ich das nicht, auch wenn es manchmal nervt.
Sex ist für mich auch nur eine nette Nebensache in einer Beziehung und dieser wende ich nicht soviel Bedeutung zu. Wenn man mal Situationsbedingt längere Zeit nicht intim wurde, wäre das für mich kein Trennungsgrund oder ähnliches. Wenn es klappt und schön ist, ist das gut, wenn nicht, dann nicht. Wichtig bei Sex ist mir auch, dass man das Ganze auch bei Pannen mit Humor sehen kann und nicht so verbissen darauf ist, dass alles super klappt. Da wären wir dann auch schon beim nächsten sehr wichtigen Punkt: Humor! Ich muss mit meinem Partner lachen und albern sein können. Das ist mir sehr wichtig.
Es gibt noch soviele Punkte mehr, die ich in einer Beziehung wichtig finde und zu schätzen weiss, dass ich noch ewig weiter schreiben könnte. Es muss einfach eine bestimmte Mischung sein, und dann passt es.
Also ich finde es wichtig, dass ich meiner Partnerin glauben kann, also die Ehrlichkeit. Das fängt bei banalen Dingen an, wie z.B. bei der Frage, was sie gemacht hat im Laufe des Tages. Manchmal gibt es aber eben auch ernstere Dinge zu besprechen, besonders dann, wenn die Beziehung eben nicht so gut läuft und da muss ich mich einfach auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage verlassen können.
Treue ist mir aber auch sehr wichtig, wobei es fast schon zu Ehrlichkeit dazu zählt. Ich möchte nicht, dass meine Freundin jemand anderen küsst oder eine andere Frau - außer ich bin dabei . Das gleiche erwartet sie aber auch von mir und von daher ist das für uns beide selbstverständlich und das sollte es auch meiner Meinung nach in jeder Beziehung sein,
Also würde ich bemerken, dass mein Partner nicht ehrlich zu mir ist, dann wäre das für mich schon recht schlimm, denn ohne Ehrlichkeit in einer Beziehung, braucht man sie gar nicht erst versuchen aufzubauen. Meine Partnerin z.B. weiß, dass sie mit allem zu mir kommen kann, wenn sie was bedrückt und bei ihr ist es genauso, ich kann auch mit allem zu ihr kommen. Wir reden auch viel und verschweigen uns auch nicht, denn schließlich sind wir ein Paar und da gibt es einfach keine Geheimnisse. Kleine Notlügen, wenn man den Partner z.B. überraschen möchte, sind da natürlich von ausgeschlossen, aber ansonsten ist für uns Ehrlichkeit sehr wichtig.
Ohne Ehrlichkeit kann man auch kein Vertrauen aufbauen und das ist ja auch ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, genauso wie das mit der Treue. Es hängt eigentlich alles irgendwie zusammen, wie eine Kette, denn wenn man meint das der Partner untreu ist, dann hat man kein Vertrauen und ist somit auch nicht ehrlich im Umgang mit dem Partner. Wer natürlich treu ist, dem schenkt man gerne Vertrauen, weil die Ehrlichkeit ja auch gegeben ist.
Meine Partnerin und ich vertrauen uns blind und wir sind uns auch sehr sicher, dass wir es können, da wir in allen Dingen ehrlich miteinander sind, auch dann, wenn es mal nicht so positiv ist, aber Ehrlichkeit macht sich früher oder später immer besser bezahlt und da wir beide schon gebrannte Kinder in Sachen schlechter Beziehungen mit viel Untreue sind, kennen wir das Gefühl vom betrogen sein nur zu gut und möchten es nicht nochmal erleben und schon gar nicht dem Menschen antun, den wir lieben. Für uns wäre auch jegliche Art von Untreue ein Grund, die Beziehung sofort und ohne großartige Diskussion zu beenden. Da gibt es auch keinen Unterschied darin, ob man es nun sofort vom Partner erfährt, später oder evtl. sogar von einer dritten Person. Es ist ein absolutes No Go!
Ehrlichkeit, Treue und Vertrauen sind sozusagen für unsere Beziehung die Grundbasis, damit es klappen kann. Da sind wir uns auch zu 100% einig und ich finde, das man auch eine Basis haben sollte, damit man glücklich und gemeinsam in die Zukunft gehen kann.
Meine Partnerin und ich sind uns auch einig, dass die Untreue schon beim Küssen eines anderen beginnt und es muss noch nicht mal ein richtiger Zungenkuss sein, ein normaler reicht da schon vollkommen aus. Wenn man seinen Partner liebt, dann denkt man auch nicht daran, einen anderen zu küssen, oder Gefühle für einen anderen aufzubauen.
AJK hat folgendes geschrieben:
Thema Sex
Sex ist ein Bestandteil, der auch wichtig in einer Beziehung ist und ich denke, das man schon ein geregeltes Sexleben haben sollte, wenn alles andere auch perfekt miteinander harmoniert. Ich würde den Sex nun zwar nicht an die Nummer eins in unserer Beziehung setzen, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht. Klar kann es mal vorkommen, dass man aus irgendwelchen Gründen auch immer, mal ein paar Tage keinen hat, aber bei uns ist es einfach so, dass wir eigentlich kaum die Finger voneinander lassen können. Man sagt zwar, dass es mit der Zeit abschwächt, aber das kann ich auf keinen Fall bestätigen, denn ich bin ja schon etwas länger mit meiner Partnerin zusammen.
Denke daher, wenn man richtig glücklich und zufrieden ist, in der Beziehung, dann hat man auch ein besseres und ausgefülltes Sexleben. Solange es beiden Spaß macht und beide es auch so wollen, spricht ja auch nichts dagegen, allerdings sollte man sich niemals, aus Liebe zu dem anderen, für den Sex hingeben, denn der Partner würde es eh bemerken, wenn der andere nicht so ganz dabei ist. Es soll ja auch beiden Spaß machen und das ist wichtig. Meine Partnerin und ich sind da auch sehr experimentierfreudig, allerdings immer im Duett, denn eine dritte Person hat in unserem Sexleben nichts zu suchen.
In Sachen Sex sind wir auch sehr offen und jeder sagt dem anderen auch, wenn er bestimmte Wünsche hat oder wie man es gerne hätte, mit dem Partner. Denke, dass das auch ganz wichtig ist, denn man kann ja auch nicht immer gleich die richtigen Knöpfe beim anderen finden. Also ist es doch auch ganz normal, das man darüber mit dem Partner spricht oder durch zeigen erklärt, was man gerne mag.
Denke, das das nun auch die wichtigsten Dinge für die Beziehung zwischen mir und meiner Partnerin sind und es ist uns nicht wichtig, ob wir viel Geld oder weniger Geld zur Verfügung haben, denn solange wir unseren Lebensunterhalt damit bestreiten können sind wir glücklich. Wir sind halt nicht so materiell gesteuert und grade das finde ich besonders gut an meiner Partnerin. Sie freut sich z.B. auch viel mehr darüber, wenn ich sie mit einer Massage oder einem leckeren Essen überrasche, als wenn ich ihr etwas Teures kaufen würde.
Jeder Punkt ist auf seine Art und Weise irgendwie wichtig, wenn auch der eine wichtiger ist als der andere. Ich habe mich für "Ehrlichkeit" entschieden, denn das ist für mich mit Abstand der wichtigste Aspekt. Mir ist wichtig, dass mein Partner mit mir über alles redet, was ihn bedrückt und ich das umgekehrt auch tun kann. Es sollten keine Geheimnisse zwischen uns stehen oder ungesagte Dinge, die einen von uns dann belasten. Zudem möchte ich auch, dass mein Partner ehrlich zu mir ist, wenn ihm etwas nicht passt oder er unzufrieden ist. Das gehört für mich auch zum Punkt Ehrlichkeit dazu. Ich könnte auch nur schwer tolerieren, wenn er nicht ehrlich zu mir wäre und würde in gewissem Maße an der Beziehung zweifeln, wenn es an Ehrlichkeit fehlen würde.
Als nächsten Punkt sehe ich natürlich die Treue. Treue ist für mich wichtig, weil sie für mich auch das Thema Vertrauen beinhaltet. Ich möchte einen Partner haben, dem ich vertrauen kann und der mir treu ist, sonst würde für mich eine Beziehung weniger Sinn machen. Ich sehe die Treue auch deshalb als sehr wichtig an, weil ich hier schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Alle weiteren Punkte, insbesondere der Sex, sind bei mir eher nebensächlich. Sicherlich muss das hier auch passen und es hat einen gewissen Stellenwert, aber ich würde ihn nicht als besonders hoch bezeichnen. Wenn der Sex nicht stimmt, kann man daran arbeiten und versuchen, hier etwas zu verändern. Wenn mir mein Partner aber nicht treu ist oder unehrlich zu mir ist, hat die Beziehung dadurch vielleicht einen Knacks, den man nicht so einfach ausheilen kann. Deshalb sehe ich diesen Punkt als weniger wichtig an.
Mir ist eigentlich ziemlich viel in einer Beziehung wichtig. Bestimmte Faktoren müssen bei mir einfach erfüllt werden, damit eine Beziehung funktionieren kann und ich würde auch keine Beziehung aufrecht erhalten wollen, bei der so einiges nicht stimmt. Immerhin muss ich ja auch glücklich in einer Beziehung sein und da müssen einfach einige Faktoren stimmen.
Sehr wichtig ist mir in einer Beziehung natürlich Treue. Für mich wäre die Beziehung auf jeden Fall zu Ende, wenn mir mein Partner fremd gehen würde und ich ebenfalls käme es für mich selbst auch nicht in Frage, fremd zu gehen. Stattdessen würde ich dann lieber die Beziehung beenden wollen, bevor ich fremd gehen würde. Immerhin gehören für mich nur zwei Personen in eine Beziehung und das sollte auch so bleiben.
Ansonsten ist es mir noch wichtig, dass mein Partner humorvoll und auch einfühlsam ist. Mit meinem Partner muss ich lachen, aber auch weinen können. Ich möchte Spaß mit meinem Partner haben, mit ihm aber auch über ernste Dinge reden können. Mir ist es wichtig, dass ich mit meinem Partner über alles reden kann und dass er auch für mich da ist, wenn ich ihn brauche und er mich auch in den Arm nimmt, wenn es mir schlecht geht.
Auch wichtig ist natürlich, dass ich mit meinem Freund einfach auf einer Wellenlänge liege und wir uns auch wortlos verstehen. Ich muss mich einfach bei ihm rundum wohl fühlen, egal ob wir nun zusammen in einen Freizeitpark gehen oder im Bett liegen und kuscheln. Es muss einfach passen und mir ist es wichtig, dass es auch nach mehreren Jahren noch zwischen uns knistert, wenn wir uns sehen.
In einer Beziehung ist mir Treue und Ehrlichkeit sehr wichtig, aber ich muss mich mit meinem Partner auch gut verstehen, also mein Mann muss einfach auch gut zu mir passen und mich ergänzen. Ich bin ein sehr gesprächiger Mensch und manchmal auch ein bisschen zu hektisch, deswegen ist mein Partner wohl eher ein ruhiger Mensch, weil ich ruhige Menschen einfach sehr gerne mag und mit diesen Menschen auch gut zurecht komme. Der Humor von meinem Partner ist mir auch sehr wichtig, denn wenn mein Partner ausschließlich über fiese Witze lachen würde, dann könnte ich nicht mitlachen, da ich keine bösen Witze mag und auch kein Fan von schwarzem Humor bin.
Das Geld ist mir in einer Beziehung nicht wirklich wichtig, aber trotzdem würde es mich nerven, wenn mein Partner kein eigenes Geld hat und ich ihm ständig etwas finanzieren oder kaufen möchte, weil ich eben auch nicht so viel Geld habe und ich auch immer ein bisschen sparen möchte. Ich habe kein Problem damit, meinem Partner ein schönes Geschenk zu kaufen oder auch eine Kleinigkeit aus dem Supermarkt mitbringen, aber mit meinem Budget kann ich eine andere Person und ihre Interessen nicht finanzieren, deswegen ist mir das Geld nur begrenzt wichtig. Ich möchte eben auch nicht ausgenutzt werden.
Eine offene Beziehung möchte ich nicht haben, weil mir dieser Lebensstil einfach nicht gefallen würde und ich auch nicht mit einer anderen Person ins Bett gehen möchte, wenn ich in einer Beziehung bin und das erwarte ich auch von meinem Partner. Offene Beziehungen finde ich aber auch nicht schlimm, denn wer eine offene Beziehung führen möchte und auch mit diesem "System" zurechtkommt, der kann gerne so leben wie er es möchte und das ist dann auch gut. Ich wäre mit einer offenen Beziehung unzufrieden.
Der Sex ist mir in einer Beziehung auch wichtig, da ich mit meinem Partner gerne intim werden möchte und es gehört für mich auch dazu, dass man miteinander Zärtlichkeiten austauscht und da gehört Sex für mich auch dazu, wobei ich auch nicht jeden Tag Sex haben muss. Sex ist mir wirklich wichtig, aber das ganze Leben oder eine Beziehung besteht nicht nur aus Geschlechtsverkehr, sondern auch aus anderen wichtigen Dingen wie zum Beispiel, dass man miteinander reden kann. In einer Beziehung fühle ich mich wohl, wenn ich etwas erzählen kann, egal ob ich Sorgen habe oder einfach sehr glücklich bin und das auch teilen möchte.
Ansonsten sind mir die Hobbys sehr wichtig, denn eine Beziehung ohne ähnliche Interessen stelle ich mir schwierig vor und damit habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Hobbys gibt es immer und das ist auch akzeptabel, allerdings ist mir mindestens ein gemeinsames Hobby sehr wichtig, da man sich darüber auch austauschen kann und sich auch zusammen Beschäftigen kann und nicht jeder nach der Arbeit seinen eigenen Weg geht, ohne etwas mit dem Partner zu unternehmen. Es ist mir wichtig, dass ich mit meinem Partner Zeit verbringe, da ich ihn auch sehr liebe und meine Zeit eben auch am liebsten mit ihm verbringe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?