Neuartiges Immobilienportal: yoom.de

vom 04.11.2010, 18:39 Uhr

Wer wie ich in einer Großstadt (in meinem Fall Hamburg) eine Wohnung sucht, der kennt die einschlägigen Portale wie Immonet, Immobilienscout24, Immowelt etc. in und auswendig und weiß, wie schwierig ist es, darüber eine Wohnung zu finden, die möglichst nicht unbedingt eine Maklercourtage beim Vertragsabschluss erfordert. Wer dieses Geld nicht sprichwörtlich zum Fenster hinaus werfen will, dem hilft das neue Immobilienportal yoom.de!

Bei Yoom werden ausschließlich Wohnungen ohne Maklerbindung inseriert, das heißt sie werden vom derzeitigen Mieter angeboten. Die Inserate und das Suchen laufen ab wie auf allen anderen Portalen auch. Zusätzlich bietet Yoom das Feature, dass Besichtigungstermine direkt über die Plattform angeboten werden können und man sich auch darüber direkt dafür anmelden kann. Lästiger Mailverkehr und Telefonate entfallen somit schon mal.

Weiterhin interessant wird es dann beim Bewerben um die Wohnung. War man auf der Besichtigung und möchte die Wohnung gerne haben, so geht man wieder auf das Inserat bei Yoom und gibt eine verbindliche Bewerbung ab. Als "Belohnung" bekommt der jetzige Mieter eine Monatskaltmiete (die bezahlt derjenige, der die Wohnung kriegt) und Yoom selbst noch 99 € - irgendwie muss die Plattform sich ja finanzieren so ohne Werbung.

Zu seiner Bewerbung kann man bei Yoom seine Gehaltsabrechnungen, Schufa-Auskunft, Scan des Personalausweises und ähnliche Dokumente hochladen. Yoom gibt diese dann erst im Falle einer Bewerbung an den bisherigen Mieter automatisch weiter, sodass dieser dann die Unterlagen aller Bewerber hat und mit seinem Vermieter bzw. der Hausverwaltung den neuen Mieter auswählt.

Wenn man seine alte Wohnung aufgibt, kann man sie natürlich auch bei Yoom inserieren. Der Vorteil ist, dass man im Falle einer erfolgreichen Vermittlung eine Kaltmiete für sich dazubekommt, wie oben beschrieben. Mit dieser kann man zum Beispiel seine Umzungskosten in die neue Wohnung bezahlen oder ähnliches.

Ich finde Yoom sehr gut, es hat mir bei meiner schwierigen Suche in Hamburg echt geholfen und ich habe einige echt schicke Wohnungen gefunden, die sonst nirgends inseriert worden wären!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Idee klingt zwar ganz gut, aber es wird hier übersehen, dass die Makle die Wohnungen nur deshalb anbieten können, weil genügend Vermieter sich der lästigen Pflicht entledigen wollen, selbst eine Auswahl treffen und außerdem auch persönlich bei Besichtigungsterminen anwesend sein zu müssen. Diese Wohnungen werde also niemals ihren Weg in so eine Plattform finden.

Außerdem gibt es Vermieter, die die Maklercourtage auch als kleinen Test sehen. Ein Mieter der bereit ist, für die Wohnung so einen Preis zu zahlen, der dürfte sich auch eher die Miete leisten können, als ein Mieter, der die Courtage eben nicht aufbringen kann.

Wobei man bei dem Portal ja auch nicht 100% des Geldes spart und die Wohnung eben nicht praktisch von Privat bekommt. Man bezahlt eben nur eine Monatsmiete, was auch etwa 30% (?) der Maklergebühr ausmachen sollte. Nur aus finanzieller Sicht spart man sich hier eben nicht viel.

Interessant ist das also höchstens für die, die selbst nach einem Nachmieter suchen dürfen (was nicht die Regel ist!) und so tatsächlich auf ein kleines Extraeinkommen hoffen können. Ansonsten sehe ich kaum echte Vorteile. Nur das jetzt über ein unbekanntes Portal die persönlichen Daten hochgeladen werden sollen. Geben ich die Selbstauskunft einem Makler, so passiert das auf Papier (was die Verbreitung eben aufwendiger macht - die Blätter müssen gescannt werden), wohingegen die Daten beim Portal direkt greif- und verteilbar sind.

Taline hat geschrieben:es hat mir bei meiner schwierigen Suche in Hamburg echt geholfen und ich habe einige echt schicke Wohnungen gefunden, die sonst nirgends inseriert worden wären!

Das freut mich natürlich sehr für Dich (auch wenn es Hamburg ist :lol:). Aber Du darfst hier nicht vergessen, dass neben Dir vermutlich 20 andere nicht so gut über das Portal schreiben können, weil Du denen die Wohnung genommen hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Die Idee klingt zwar ganz gut, aber es wird hier übersehen, dass die Makle die Wohnungen nur deshalb anbieten können, weil genügend Vermieter sich der lästigen Pflicht entledigen wollen, selbst eine Auswahl treffen und außerdem auch persönlich bei Besichtigungsterminen anwesend sein zu müssen. Diese Wohnungen werde also niemals ihren Weg in so eine Plattform finden.

Dem kann ich so nicht komplett zustimmen. Ich bin ja wie erwähnt eine ganze Weile auf der Suche gewesen, und mir ist weder bei über Yoom vermittelte Wohnungen noch bei denen aus den übrigen Portalen jemals ein Vermieter oder auch nur eine Hausverwaltung begegnet. Im Normalfall erledigt den Besichtigungstermin der Makler, und bei Yoom eben nur der derzeitige Mieter (bei Wohnungen ohne Yoom bin ich auch oft nur vom jeweiligen Mieter herumgeführt worden, weil der Makler wohl auch genug zu tun hatte oder so).

Auch die Vorauswahl trifft im Normalfall der Makler - wobei aber immer eine (kleine) Auswahl präsentiert wird - und bei Yoom trifft diese Vorauswahl eben auch wieder der derzeitige Mieter, um sie dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung zu präsentieren.

derpunkt hat geschrieben:Wobei man bei dem Portal ja auch nicht 100% des Geldes spart und die Wohnung eben nicht praktisch von Privat bekommt. Man bezahlt eben nur eine Monatsmiete, was auch etwa 30% (?) der Maklergebühr ausmachen sollte. Nur aus finanzieller Sicht spart man sich hier eben nicht viel.

Also ich finde den Unterschied von 1.300 Euro zu 500 Euro schon ziemlich viel... Über 50% (die durchschnittliche Courtage sind zwei Kaltmieten plus Mehrwertsteuer, also 2,38 Nettokaltmieten) - die Ersparnis gegenüber einer normalen Courtage liegt also immer über 60%. Und für junge Leute wie mich als Berufseinsteiger sind 800 Euro mehr oder weniger schon ne ganze Stange Geld, von der ich noch mehr als den Kühlschrank dazukaufen kann.

derpunkt hat geschrieben:Interessant ist das also höchstens für die, die selbst nach einem Nachmieter suchen dürfen (was nicht die Regel ist!) und so tatsächlich auf ein kleines Extraeinkommen hoffen können.

Das ist richtig, vor allem der Punkt dass nicht jeder Mieter selbst einen Nachmieter suchen darf. Das müsste man beim Inserieren natürlich im Vorfeld mit seinem Vermieter abklären.

derpunkt hat geschrieben:Das freut mich natürlich sehr für Dich (auch wenn es Hamburg ist :lol: ). Aber Du darfst hier nicht vergessen, dass neben Dir vermutlich 20 andere nicht so gut über das Portal schreiben können, weil Du denen die Wohnung genommen hast.

Ich hab auch mehrere Wohnungen nicht bekommen (über Yoom), weil jemand anders bevorzugt wurde der höchstwahrscheinlich mehr verdient hat. Und? Who cares? Das ist der Wohnungsmarkt von Hamburg, und meinen Erfolg mache ich ja nicht vom Immobilienportal abhängig.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Taline
Ich wollte mit meinen Anmerkungen nur darauf hindeutet, dass das Portal einfach vor Schwierigkeiten stehen sollte, welche dafür sorgen, dass es eben nicht in der gleichen Weise wachsen bzw. eine ähnliche Größe erlangen wird, wie z.B. Immowelt oder Immoscout24. Zu diesen Schwierigkeiten zählen eben die wirklich vielen Abhängigkeiten.

So hat nicht jeder Mieter, der die Wohnung kündigt, den Nerv, einen passenden Mieter zu suchen (und zu finden). Klar verlockt da dann das Geld (eine Monatsmiete), aber da kann der Mieter dem Erstbesten der einverstanden ist, die Wohnung geben bzw. dem Vermieter vorstellen. Ohne weitere Prüfung der weiteren Zahlungsbereitschaft. Das Risiko trägt der Vermieter, ohne selbst die Auswahl treffen zu können. Er kann dann zwar immer noch ablehnen, hat aber dann das Problem am Ende eben ohne Mieter da zu stehen - denn der Vormieter hat ja gekündigt und kann am Ende einfach gehen.

Dann ist es ja der große Vorteil, dass die Besichtigungstermine durch den Makler durchgeführt werden. Wenn bei dem Portal diese Arbeit auf den Vormieter geschoben wird, dann nur, weil der sich bereit erklärt hat (also wieder eine Voraussetzung). Oder aber der Vermieter bequemt sich selbst hin. Der bequeme Weg wäre für den Vermieter hier also wieder der Makler. Und in so einem Fall kostet ihn der bequeme Weg kein Geld!

Jetzt die Prüfung und Auswahl: es ist für Vermieter (die nicht im Haus wohnen, in welchem die vermietete Wohnung ist) einfacher, wenn die Auswahl der Makler übernimmt. Der hat idR. Erfahrung und wird im eigenen Interesse den auswählen, der am wenigsten Ärger verspricht. Schließlich wird der Makler hoffen, dass der Vermieter bei der nächsten Gelegenheit wieder auf ihn zukommt.

Als Vermieter würde ich dann die Auswahl eben lieber einem Makler überlassen, als dem Vormieter. Denn der hat eigentlich gar kein nachhaltiges Interesse, hier in irgend einer Form sorgfältig vorzugehen. Dem kann es sogar egal sein, ob nach ihm überhaupt jemand einzieht oder nicht.

Natürlich ist es schön für uns Wohnungssuchende, wenn man nicht die volle Courtage zahlen muss. Am Besten noch, wenn man eine Wohnung "von privat" findet. Doch durch die Beschränkungen wird es wohl immer so sein, dass der größte Teil der Wohnungen über Makler vermittelt wird (gerade in Großstädten) und will man eben eine breite Auswahl vorfinden, dann muss man bezahlen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge