Was Hotelgäste zuerst prüfen
Laut einer Umfrage von Holidaycheck überprüfen die meisten Hotelgäste nach dem Betreten ihres Zimmers als erstes den Blick aus dem Hotelfenster. Fast 40 Prozent der Urlauber checken zuerst ob das Bad sauber ist, nur vier Prozent werfen sich auf die Betten um die Qualität der Matratzen zu prüfen. Zwei Prozent schalten dagegen den Fernseher an um zu sehen ob er funktioniert und ob alle Sender da sind. Fünf Prozent der Befragten machen überhaupt nichts dergleichen sondern packen einfach ihre Koffer aus.
Wenn ich mir so überlege wie das bei unserer Familie immer so ab lief dann kann ich das Umfrageergebnis eigentlich nur bestätigen. Ich schaue immer sofort aus dem Fenster um zu prüfen ob ein Balkon da ist oder ob man nur auf den Hinterhof mit seinen Müllbergen sehen kann, meine Frau sucht die Toilette auf und der Sohn schaltet noch in der Jacke den Fernseher durch.
An der nicht repräsentativen Umfrage nahmen 2784 Personen des Hotelbewertungsportals Holidaycheck teil.
Na das Ergebnis ist ja wirklich krass. Das trifft auf mich und meine Eltern auch absolut zu. Wenn ich jetzt irgendwo im Hotel bin gucke ich mir auch zuerst den Ausblick an und dann das Badezimmer und danach wird geprüft, das der Fernseher auch funktioniert. Eine Weile habe ich mit meiner Mutter aus Spaß Hotels in der Türkei besichtigt, dort haben wir dann allerdings immer zuerst in das Badezimmer geschaut weil das nicht immer allzu schön war.
Ich finde es wirklich spannend, dass die Menschen sich in diesen Dingen scheinbar so ähnlich sind, aber letztlich ist es auch logisch. Besonders das Badezimmer ist in einem Urlaub wirklich sehr wichtig und wenn man auf den Müllcontainer aus dem Fenster starrt dann ist man vom Urlaub auch nicht begeistert. Schließlich möchte man für sein Geld auch alles zur Zufriedenheit haben. Kauft man irgendwas im Laden packt man es meistens zu Hause angekommen auch sofort aus um zu wissen wie es ausschaut und ob alles okay ist.
Ich bleibe zuerst im Raum stehen, schwenke meinen Blick und lass alles auf mich wirken. Meist schaue ich dann, ob die Bettwäsche sauber und ordentlich ist und werfe dann einen Blick aus dem Fenster. Das Bad prüfe ich auch oftmals schon allein aus dem Grund, weil man eine lange Reise hinter sich hat und sich frisch machen will.
Ich habe darüber nie nachgedacht und rein nach dem Gefühl gehandelt. Aber jetzt wo ich deinen Bericht lese muss ich sagen das ich genauso wie alle anderen handele. Ja auch ich schaue aus dem Fenster um mich zu orientieren und gerade ich Sonnenländern zu prüfen ob ich den versprochenen Meerblick habe. Dann suche meist das Bad auf um Sauberkeit zu prüfen und dies prüfe ich dann auch gleich noch im ganzen Zimmer. Und wenn man dann sich etwas eingewöhnt hat schaue ich auch gleich mal nach dem TV Programm das mir geboten wird.
Mein erster Gang im Hotelzimmer führt mich immer ins Badezimmer. Bevor ich mir die Mühe mache meinen Koffer auszupacken will ich mich vergewissern, dass alles sauber ist. Finde ich ein schmuddeliges Bad schnappe ich mir nämlich meinen Koffer und gehe direkt wieder zur Rezeption. Als nächstes schaue ich mir dann das Bett und die Möbel an. Bettwäsche sauber? Matratze ok? Irgendwas versifft oder kaputt? Da wird auch der Fernseher getestet – ich möchte keinen Defekt übersehen und hinterher dafür gerade stehen müssen. Erst wenn ich das alles gesehen wage ich einen Blick aus dem Fenster, denn der Fernblick ist mir nicht so wichtig wie die Sauberkeit.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei den meisten so abläuft, aber bei mir geht es meistens etwas anders zu. Wenn ich in ein Hotelzimmer komme, schaue ich mir zu erstmal die Einrichtung an, also Tapeten, Möbel und Bettbezug und so weiter. Die äußere Erscheinung und die Atmosphäre eines Hotelzimmers bedeuten mir sehr viel. Dabei gucke ich auch, ob die Schränke sauber oder verstaubt sind und wie der Boden aussieht. Als nächstes schaue ich mir auch die Aussicht an und die Ausrichtung des Fensters. Ist das Fenster so ausgerechnet, dass man morgens den Sonnenaufgang mitbekommen kann, ist das für mich ein ganz klarer Pluspunkt.
Als nächstes inspiziere ich ebenfalls immer das Badezimmer, wobei ich immer sehr genau auf die Sauberkeit achte. Das Bett kommt zum Schluss, ist aber auch nicht weniger wichtig. Da schaue ich immer nach Haaren vom Vorgänger und schnüffle auch gerne an dem Bettbezug, um zu sehen ob dieser frisch nach Waschmittel oder benutzt riecht. Die Matratze ist auch wichtig, durchgelegene, quietschende Matratzen sind doch der blanke Horror. Was mir völlig egal ist, ist der Fernseher. In besseren Hotels gibt es diese schönen LCD Fernseher mit DVD Player. Da prüfe ich gerne den DVD Player, weil ich DVDs gerne gucke, aber die Fernsehkanäle sind mir völlig egal, denn ich bin her gekommen um Urlaub zu machen und nicht um auf einen Bildschirm zu starren.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die zuerst zum Fenster gehen und dann ins Badezimmer. Denn ist der Ausblick nicht ok oder der gebuchte Balkon nicht vorhanden, nehme ich Rücksprache mit der Rezeption. Selbstverständlich muß auch das Bad sauber sein, und das Bett in Ordnung. Der Fernseher ist mir egal.
Es ist verwunderlich, dass viele Menschen das ebenso sehen.
Ich schaue im Hotel meist sofort ins Bad um zu prüfen ob WC, Dusche oder Badewanne und dergleichen alle sauber sind. Danach wird von mir meist kurz auf dem Fenster gesehen und sonstige Sachen im Zimmer durchgegangen. Einfach mal ein grober Überblick. Was hat man alles. Gibt es eine Klimaanlage. Funktioniert der Fernseher oder steht er nur als Zierde dort.
Ich finde gleich am Anfang alles durchzugehen ist fast schon Pflicht. Denn wenn es etwaige Mängel gibt oder sonstige Beschwerden, kann man diese meist leichter am ersten Tag geltend machen. Später könnte man ja selbst der Verursacher sein. Außerdem hat man oft einen deutschsprachigen Vermittler anfangs bei sich, und solange dieser noch anwesend ist, klappt das mit der Verständigung auch gleich viel besser.
Bin gerade erst vor kurzem in Berlin in einem Hotel gewesen und muss sagen, dass ich da wohl etwas aus der Norm schlage. Da ich bei Hotels aber auch eher darauf achte, dass sie ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben sind mir Aussicht, Balkon etc weniger wichtig, als vielleicht anderen.
Ich kann noch ziemlich genau sagen, wie der Ablauf war. Ich hab meine Sachen abgelegt und erst einmal die Sauberkeit an sich betrachtet. Ist der Boden sauber oder sind sonst irgendwelche Unreinheiten zu entdecken? Bin ich damit so weit zufrieden betrete ich eigentlich dann immer direkt das Bad. Ist es groß genug und vor allem sauber und wie modern ist die Einrichtung. Danach habe ich mich dann auch aufs Bett gehauen und kurz die Flimmerkiste angeworfen, also Bett- und TV-Kontrolle parallel. Ich denke da ist jeder unterschiedlich, einfach auch nachdem, was einem bei einem Hotel wichtig ist.
Grundsätzlich werden die meisten Hotels aber immer mit Service und Sauberkeit punkten können, zumindest ist das meine Ansicht. Denn Lage und damit Aussicht sind nicht immer zu beeinflussen. Ein sauberes Zimmer und eine nette Bedienung allerdings können durch Schulungen und Gründlichkeit gut erreicht werden.
Ich gehe im Sommerurlaub auch immer als erstes zum Fenster und schaue mir die Aussicht an. Oftmals ist diese schon entscheidend dafür, ob ich das Zimmer überhaupt akzeptiere oder ob ich ein anderes verlange bzw. um ein anderes bitte. Da ich schon bei der Auswahl des Hotels auf direkte Strandlage großen Wert lege möchte ich auch gerne Meerblick von meinem Zimmer aus haben. Oftmals kann man dies zwar buchen aber manchmal auch nicht.
Wenn die Aussicht schön ist, dann gehe ich als nächsten Schritt ins Badezimmer und schaue mir dies an. Die Betten habe ich ja meist schon im Vorbeigehen gesehen. Das Bad ist natürlich im Bezug auf Sauberkeit enorm wichtig. Außerdem sollte man schauen, ob alles funktioniert. Das ist in den südlichen Ländern ja nicht immer der Fall. Der nächste Schritt wäre dann natürlich das Bett. Den Fernseher beachte ich eigentlich erst später. Ob dort nun alle Programme vorhanden sind kann ich ja sowieso nicht ändern. Dies wird dann in allen anderen Zimmern auch so sein und ich habe keinen Einfluss darauf. Die anderen Probleme, die im Zimmer auftreten könnten, könnte ich aber mit einem Zimmerwechsel beseitigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege