Busfahrer quatscht während der Fahrt
Über der Windschutzscheibe im Bus ist ein Schild angebracht, dass während der Fahrt nicht mit dem Fahrer gesprochen werden darf.
Die meisten Fahrgäste halten sich daran. Es ist auch besser, denn wenn der Busfahrer durch Fragen während der Fahrt abgelenkt würde, könnte es zu einem Unfall kommen. Wenn nun aber Bekannte des Busfahrers einsteigen, bleiben sie in den überwiegenden Fällen vorne beim Fahrer stehen und lassen andere Fahrgäste nach hinten durchgehen. Dann unterhalten sie sich mit dem Fahrer über alles Mögliche und finden kein Ende. So geht das bis zur Zielhaltestelle.
Sowohl dem Busfahrer als auch der anderen Person ist bekannt, dass das Gespräch nicht stattfinden sollte. Trotzdem kümmert das niemanden.Was unternehmt Ihr in solch einem Fall, oder ignoriert Ihr das?
Hallo,
sowas habe ich auch schon sehr oft miterlebt. Busfahrer reden oft während der Fahrt. Und das nicht nur mit Personen die im Bus sind, sondern auch oft mit Kollegen über Funk.
Ich finde das eigentlich nicht so schlimm, da der Busfahrer ja machen kann was er will. Solange er mich sicher ans Ziel bringt und die Sicherheit des Buses durch das Gespräch nicht beeinflusst wird, kann er ruhig so viel reden wie er will. Wenn der Busfahrer in der Lage ist sich auf beide Sachen zu konzentrieren, kann er ja selbst entscheiden, ob er mit jemanden reden will oder nicht.
Ich denke, dass das Schild eher dafür da ist, um Busfahrern, die nicht während des Fahrens reden können, zu versichern, dass sie auch nicht gestört werden.
Ganz ehrlich gesagt würde ich das einfach ignorieren. Dieses Schild steht in vielen, wenn nicht sogar in allen Bussen, und muss, denke ich, aus rechtlichen Gründen dort angebracht sein. Wenn nun ein Bekannter einsteigt, finde ich es nicht schlimm, wenn der sich mit dem Fahrer unterhält. Da mein Vater sehr lange Zeit Busfahrer war, bin ich als Kind auch häufiger mal mitgefahren in den Ferien und da habe ich dann natürlich auch vorne bei ihm gestanden, z.T. sogar vor der Absperrung, was eigentlich auch nicht erlaubt war. Einzige Ausnahme: wenn wir die Tour hatten, wo wir am Haus seines Chefs vorbeigefahren sind, dann musste ich mich auf einen Sitz setzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Busfahrer sich durch einfaches Unterhalten auch nicht unbedingt ablenken lassen. Dafür sollten sie eigentlich genügend Routine in ihrem Beruf haben. Zudem kann mir denken, dass dieses Schild da in erster Linie steht, dass sich kein Fahrgast während des Fahrens von hinten anschleichen soll, wenn er eine Frage hat. Denn das könnte den Fahrer eventuell doch etwas erschrecken.
Was mich deutlich mehr stören würde und was ja auch verboten ist: wenn ein Fahrer während der Fahrt mit dem Handy am Ohr (!) telefoniert, also keinerlei Freisprecheinrichtung verwendet. Selbst mit so einem Ohrstecker finde ich es unmöglich, da man durchs telefonieren doch mehr abgelenkt ist, als wenn man mit einer realen Person spricht, die neben einem steht. Da würde ich vermutlich einen Kommentar zu loslassen, den Fahrer bitten sein Gespräche auf die Pause zu verlegen oder mir einfach die Busnummer und die Linie merken und mich bei den Stadtbetrieben beschweren. Gleiches gilt für Fahrer, die rauchen, selbst das habe ich schon erlebt und finde ich eine absolute Unverschämtheit.
Das Schild hängt da, damit der Busfahrer nicht von jedem Fahrgast angesprochen wird. Das ist eher zum Schutz des Busfahrers, damit er sich nicht mit allen Fahrgästen abgeben muss. Das ist auch richtig so. Oder willst du dich mit jedem "Idioten" unterhalten?
Unterhälst du dich nicht, wenn du mit dem Auto fährst oder wenn du Beifahrer in einem Auto bist? Lenkt dich das ab oder lenkst du den Fahrer eines PKW ab, wenn du dich mit diesem unterhälst? LKW Fahrer unterhalten sich auch mit dem Beifahrer. Verboten ist es laut Straßenverkehrsordnung nicht. Also warum soll der Busfahrer nicht auch ein Privatgespräch führen dürfen. Das ist doch etwas ganz normales und stundenlang fahren ohne zu reden macht müde und ist auch nicht gerade förderlich.
Ich finde das auch nicht so schlimm. Nur wenn man an der Fahrweise merkt das der Busfahrer abgelenkt ist würde ich etwas sagen. Allerdings haben Busfahrer so eine Routine das ich denke ein kleines Gespräch stört nicht. Das Schild ist auch eher dafür gedacht den Fahren wirklich nicht während der Fahrt anzusprechen. dabei geht es darum das nicht einfach von hinten jemand kommt und den fahren anspricht und dieser sich dann ganz doll erschreckt. Wenn der Fahrer sich also einfach nur so unterhält stört das niemanden.
Etwas dagegen unternehmen zu wollen oder darüber nachzudenken finde ich schon etwas überzogen. Warum sollte der Fahrer sich nicht unterhalten dürfen? Solange seine Fahrweise nicht darunter leidet und er den Bus sicher an sein Ziel lenkt sollte es doch vollkommen egal sein ob er sich unterhält oder nicht. Außerdem ist es laut Verkehrsordnung nicht verboten; das Schild ist also wohl eher eine Ermahnung an mögliche geschwätzige Passagiere. Wenn der Fahrer sich selbst für ein Gespräch entscheidet finde ich das sogar förderlich. Wer schon mal lange Auto gefahren ist wie wovon ich spreche. Man wird leicht müde und unkonzentriert. Ein Gespräch kann da wahre Wunder wirken und noch mal so richtig wach machen. Also lieber so als anders.
Auch wenn der Fahrer dienstlich unterwegs ist kann man ihm doch nicht das Recht absprechen sich zu unterhalten. Ich empfinde es als ziemlich engstirnig sich über solche Kleinigkeiten zu echauffieren und auf die Umsetzung des (nicht offiziellen) Schildes pochen zu wollen.
Hallo,
sehe da nichts schlimmes dran, solange man merkt der Busfahrer lässt sich dadurch nicht großartig ablenken.
Schließlich muss man den positiven Aspekt sehen, ein Busfahrer ist länger unterwegs und wird durch Gespräche "wach" gehalten, das Gehirn fängt mehr an zu arbeiten.
Der Busfahrer könnte genauso in Gedanken versinken und abgelenkt sein, es liegt im Endeffekt nur am Busfahrer selbst oder am anderen Teilnehmenden Verkehr ob was passieren könnte.
Mit Taxifahrern wird auch munter dahergequatscht... Bei Reise-Busfahrern die eingeschlafen sind oder unkonzentriert waren durch Müdigkeit würde man sich sowas doch wünschen, eine 24-Stunden Labertasche die sofort merkt wenn der Busfahrer wo anders ist aber nicht auf der Strecke
Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, denn im Auto redet man ja auch und das lenkt einen ja auch nicht ab. Warum dieser Hinweis da steht, verstehe ich auch nicht, denn in wirklich jedem 2. Bus redet der Busfahrer mit einem Fahrgast, so ist es jedenfalls in meinem Ort. Selbst Lehrer, die ja eigentlich Vorbilder sein müssen, haben in meiner Schulzeit auch immer mit dem Busfahrer geredet.
Ich denke allerdings nicht, dass es so ist, wie Diamante gesagt hat, nämlich dass das da zum Schutz der Busfahrer steht, weil die Busfahrer ja auch nicht mit jedem Idioten reden wollen. Ich meine, nehmen wir mal an, dass in jedem 2. Bus jemand mit dem Busfahrer redet, dann denke ich schon, dass da auch ein paar Idioten dabei sind. Und außerdem, welcher Idiot guckt schon auf so ein Schild?
Das tun ja noch nicht mal normale Leute, weil das Schild meiner Meinung nach nur für eine Rechtssache da ist, aber eigentlich unnütz ist!
@ Alexmen: Wenn der Busfahrer sich nicht unterhalten will, kann er immer dieses Schild als Vorwand zeigen und hinweisen, dass man den Busfahrer nicht ansprechen darf. Wenn dieses Schild nciht da steht und der Busfahrer den Fahrgast ignoriert, weil es ihm einfach zu dumm ist sich mit diesem Fahrgast zu unterhalten, wird es als unfreundlich dargestellt. Der Busfahrer wird also im gewissen Sinne durch dieses Schild geschützt und muss sich nicht mit jedem Fahrgast abgeben, wenn er nicht will.
@Diamante: So, wie du es jetzt formuliert hast, klingt es
meiner Meinung nach schon besser. In deinem vorigen Beitrag dachte ich nämlich, dass du damit sagen willst, dass Idioten immer auf sowelche Schilder schauen und diese beachten und normale Leute sehen das Schild nicht oder beachten es nicht und reden mit dem Busfahrer. Das wäre nämlich meiner Meinung nach sehr unlogisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146904.html