Busfahrer quatscht während der Fahrt

vom 04.11.2010, 13:43 Uhr

Ich persönlich halte mich meistens an die Hinweise im Bus. Es gibt durch aus Busfahrer die während der Fahrt nicht angesprochen werden wollen. Da sie sich während der Fahrt sehr konzentrieren müssen. Vor allem die älteren Busfahrer möchten gerne ungestört sein. Deswegen denke ich auch, dass genau aus diesem Grunde dort die Hinweise an den Bussen sind. Wenn mich ein Fahrer während der Fahrt, anspricht, dann unterhalte ich mich auch mit denen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ehrlich, wäre ich Busfahrer und würde mich mit einem Fahrgast unterhalten und du würdest mich bitten, das zu unterlassen, weil ich ja abgelenkt sein könnte, würde ich dir einen Vogel zeigen und dich für verrückt erklären. Redest du etwa nicht beim Autofahren? Es steht nirgendwo geschrieben, dass man beim Autofahren oder Busfahren zu schweigen hat.

Dieses Schildchen dient wirklich nur dazu, dass der Busfahrer eben darauf verweisen kann, wenn er entweder gerade nicht in der Lage ist, mit einem Fahrgast zu sprechen oder nicht mit diesem sprechen will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn sich der Busfahrer während der Fahrt mit einem Bekannten oder einem anderen Fahrgast unterhält, wenn er das möchte. Ich wüsste auch nicht, warum mich das als Fahrgast stören sollte. Das Schild ist ja, wie hier schon geschrieben wurde, nur als Schutz für den Busfahrer gedacht, dass er sich während der Fahrt nicht von Fahrgästen ablenken lassen muss. Auch die Fahrgäste wissen so Bescheid, dass sie ihre Fragen erst an der nächsten Haltestelle stellen sollten, wenn der Bus eben steht.

Aber ich unterhalte mich auch mit meinem Beifahrer, wenn ich Auto fahre, das sehe ich auch nicht als Problem an. Wenn man sich vermehrt konzentrieren muss, dann redet man eben mal nicht und danach kann man sich ja weiter unterhalten. So ist es beim Busfahrer ja auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Busfahrer sich mit einem Fahrgast unterhält. Die Ablenkung durch ein Gespräch ist doch nur eine von vielen möglichen Ablenkungen. Da gibt es doch auch noch ganz andere Ablenkungen, daher finde ich das nicht weiter dramatisch.

Natürlich sollte man als Fahrgast Verständnis dafür haben, wenn der Fahrer nicht sprechen kann oder möchte, das ist keine Frage. Und da ist dann sicher auch das Schild mit dem Hinweise darauf sehr hilfreich. Fraglich ist eben nur, was passiert, wenn eben doch einmal ein Unfall passiert und der Fahrer durch ein Gespräch unter Umständen abgelenkt war. Was ist dann eigentlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich reagiere gar nicht darauf, wenn ein Fahrgast sich trotz des Schildes mit dem Busfahrer während der Fahrt unterhält. Viele Busfahrer reden trotz des Schildes mit anderen Personen, egal, ob sie sich kennen oder nicht. Aber dass nun ein Busfahrer unaufmerksamer gefahren wäre oder nicht, ist mir nicht aufgefallen. Mir ist es eigentlich auch völlig egal, ob sich der Busfahrer mit jemanden unterhält oder nicht, immerhin rede ich ja auch während einiger Autofahrten mit anderen Leuten und eine Ablenkung kann ich dadurch auch nicht feststellen. Es sei denn, man gestikuliert sehr ausführlich und hat die Hände nicht am Lenkrad, aber aufgefallen ist mir das noch nie.

Jedenfalls sehe ich ein Gespräch zwischen Busfahrer und Passagier nicht als tragisch an, auch bei Fernreisen unterhält sich ein Busfahrer ja meiner Erfahrung nach mit dem Reiseleiter oder mit anderen Fahrgästen auch.

Geschehen Unfälle, liegt es zumeist eher an einer Übermüdung und dem Sekundenschlaf. Dass aber ein Busfahrer durch ein Gespräch ein Unfall verursacht haben soll, ist mir nicht bekannt gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne auch einen Busfahrer privat und daher rede ich auch mit ihm, wenn ich bei ihm im Bus mitfahre. Er ist ein erfahrener Fahrer und schaut während des Gesprächs auch immer auf die Straße.

Ich denke so ein Schild ist mehr eine Absicherung, dass sich der Fahrer nicht ablenken lassen soll und wenn sich der Fahrer sicher ist, sehe ich keinen Grund, warum man sich nicht unterhalten sollte. Immerhin kann man sich ja auch während der Fahrt ein bisschen austauschen und auch Fragen zu den Haltestellen stellen, ohne das gleich was passieren muss.

Ich bin der Meinung, dass es jeder Busfahrer selber wissen muss und ich habe es auch schon erlebt, dass ein Busfahrer dann einfach nur auf das Schild gezeigt hat und gar nicht geantwortet hat. Ich würde aber keinen Passagier darauf ansprechen, wenn er sich mit dem Busfahrer unterhält. Ein Autofahrer unterhält sich doch auch meistens während der Fahrt, also wo sollte da ein Problem sein?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^