Wieviele Gegenstände bei IKEA-Expresskasse zahlbar?
Normalerweise sollte man in keinen IKEA gehen, wenn gerade Ferien sind, da sich dort dann Massen von Leuten sammeln und es normalerweise alles andere als ein gemütliches Bummeln durch den IKEa ist mit entspanntem Einkaufen. Da mein Mann und ich aber etwas Bestimmtes gesucht haben und dieses auch unbedingt in dieser Woche wo Ferien sind haben wollte, haben wir uns auch auf den Weg zum nächsten IKEA gemacht. Dort angekommen wurden wir beinahe durchgeschoben.
Als wir dann in Kassennähe gekommen sind, haben wir schon von weitem gesehen, dass sich dort an den normalen Kassen riesige Schlangen gebildet haben. Wir sind dann zu einer der Expresskassen gegangen, wo aber auch noch zahlreiche Leute vor uns an der Reihe waren. Da blieb mir einmal lange genug Zeit, die Einkäufe der anderen Kunden zu inspizieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Schlange vor uns auch Leute standen, die beinahe den ganzen Einkaufswagen mit Waren voll hatten. Sie durften dennoch die Expresskasse nutzen und haben dort dann aber auch relativ viel Zeit benötigt, um fertig zu werden.
Ich dachte eigentlich der Sinn einer solchen Expresskasse läge darin, wie der Name schon annehmen lässt, dass das Bezahlen an diesen Kassen besonders schnell gehen soll, da man nur mit wenigen Produkten diese Kasse nutzen könnte. Wie ist das wirklich? Wie kulant sind die IKEA-Mitarbeiter in Bezug auf volle Einkaufswägen? Gibt es irgendwo eine Regel/Vorschrift, die besagt, wieviele Dinge man höchstens mit zu so einer Expresskasse nehmen sollte/darf?
Also: Beim Ikea in Eching und Brunnthal ist es so, dass du maximal 15 Artikel an solch einer Expresskasse bezahlen darfst. Allerdings ist dort das Problem, dass du bar bezahlen musst! Heißt, es werden keine EC-Karten akzeptiert. Eigentlich schade, denn das macht diese "Express-Kassen" für mich sinnlos. Bin so ein EC-Karten-Zahler.
Inwiefern die Mitarbeiter an den Kassen kulant sind, weil du mal sechzehn oder siebzehn Artikel bezahlen willst, oder ob das gar systemtechnisch (weil einfach nicht mehr als fünfzehn Artikel eingebucht werden können) bedingt ist, vermag ich dir nicht zu sagen. Ich tippe aber eher drauf, das es vom System einfach blockiert wird, um einfach dann diese Diskussionen mit überforderten Kassierern zu vermeiden. ("Aber ich hab nur sechzehn Artikel, machen Sie doch bitte ne Ausnahme" Antwort: "Kann ich nicht, weil dann jeder ne Ausnahme will, und außerdem wo sollen wir dann die Grenze ziehen... blablabla)
Das Problem ist aber ein anderes, was diese Express-Kassen eigentlich wieder lächerlich macht. Wenn ich an der normalen Kasse stehe und zu diesen SB-Kassen blicke, werden sie meist von irgendwelchen Kunden, die keine Ahnung haben, und eigentlich nur ein oder zwei Artikel einscannen wollen, minutenlang blockiert. Soviel zum Thema: "Express"
Im IKEA in Bielefeld kann man sehr wohl mehr als 15 Artikel bezahlen & EC-Karten werden natürlich auch akzeptiert. Ich denke aber, dass sich einige Leute hinter dir beschweren würden, wenn du zu viele Sachen mitnimmst. Es wäre aber unlogisch, wenn man nicht eben 16 Servierten-Packungen abkassieren könnte. Also man KANN auf jeden Fall mehr Artikel dort abkassieren, aber ob das dann Sinn macht ist dann wieder die andere Frage. Kommt halt auf das Produkt an.
Wenn man 15 Artikel an einer Expresskasse bezahlen kann, dann ist diese Kasse also praktisch für alle Kunden offen. In der Regel werden die meisten Leute, die bei Ikea einkaufen doch nicht wesentlich mehr Artikel haben, außer sie machen wirklich einen Großeinkauf.
Wenn das so ist, frage ich mich allen Ernstes, warum die Expresskassen dann Expresskassen heißen, da ich mit Express eigentlich eine rasche Abfertigung in Verbindung bringe, was bei 15 einzuscannenden Artikeln sicherlich nicht mehr der Fall sein wird.
Also bei uns sind es definitv fünfzehn Artikel. Wenn du natürlich einen identischen Artikel zwei oder dreimal hast, dann gibst du auch entsprechende Menge ein. Hierbei geht es lediglich um fünfzehn verschiedene Artikel.
In einer Sache habe ich mich aber trotzdem verhaspelt. Ich meinte, bei uns kann man an den Express-Kassen nur mit EC-Karten zahlen. Also KEIN Bargeld möglich. (habs zuerst anders gesagt, Schande über mein Haupt)
Ob das ganze nun einheitlich ist oder von Markt zu Markt unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu sagen. Kaufe selten in Berlin bei Ikea ein! Aber wie gesagt, bei uns bei München ist das so. Steht auch ziemlich fett auf Schildern: "Express-Kassen maximal 15 Artikel, nur EC-Karte oder Ikea Karte"
Bei den Ikea Filialen, in welchen ich die Express Kassen schon gesehen habe, standen auch immer große Schilder mit dem Hinweis, dass an diesen Kassen nur maximal 15 Teile bezahlt werden dürfen und dass dort nur mit EC- oder Ikea Family Bezahlkarte bezahlt werden kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die aufsichts-führenden Mitarbeiter jemanden mit 20 oder mehr Artikeln bitten würden, an einer anderen Kasse zu bezahlen. Ansonsten hätte es wahrscheinlich auch nur noch wenige mit "Express" zu tun.
Bei unserem Ikea in Leipzig, kann man an den Schnellkassen auch nur maximal 15 Artikel bezahlen. Ich nutze diese Kassen allerdings nicht so gerne, da diese eigentlich immer voller sind, als die übrigen Kassen. Allerdings habe ich in einem anderen Geschäft schon mal die Erfahrung gemacht, das ich auch an der Schnellkasse zu viele Artikel hatte und mich ein Mitarbeiter darauf hinwies, doch eine andere Kasse zu nutzen, da es sonst an dieser zu lange für die anderen Kunden dauern würde.
Irgendwo ist es ja richtig, da mal eine gerade Linie hinein zu bekommen, auf der anderen Seite, ist es ja meistens so, dass keiner mehr Geduld an den Kassen hat und so schnell wie möglich seine Artikel bezahlen möchte und da geht doch der ein oder andere halt mal an eine Schnellkasse, obwohl er vielleicht aufgrund der Anzahl da überhaupt nicht hingehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?