Seife selber machen: Suche Internetseiten

vom 04.11.2010, 12:35 Uhr

Weihnachten verschenke ich immer gerne selbstgemachte Sachen und dieses Jahr wollte ich mich mal daran geben Seife selber zu machen. Ich brauche aber wirklich ganz genaue Anleitungen, weil ich dieses noch nie gemacht habe. Deswegen suche ich Internetseiten, wo man gute und einfache Rezepte für Seife findet. Die Seiten sollten kostenlos sein und es soll auch kein Forum sein. Gute Beschreibung der Rezepte und Tipps würden mir völlig reichen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich empfehle dir Gießseife zu nehmen, da diese mit weniger Aufwand verarbeitet werden kann. Ausserdem kann man auch noch kleine Gegenstände mit einbringen, weil diese Seifenart nach meiner Kenntnis immer durchscheinend ist.

Wenn du allerdings richtig mit der Siedetechnik arbeiten willst, dann habe ich hier folgenden Link für dich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin auch gerade vom Seife selbermachen begeistert. Allerdings bist Du jetzt schon etwas spät dran. Also müsstest Du die Seife im heißverfahren im Backofen verseifen, weil kaltgerührte Pflanzenölseife mindestens 6 Wochen reifen muss, bevor man sie verwenden kann. Nähere Infos dazu findest Du in dem unten verlinkten Forum.

Die Gießseife, die man seit einiger Zeit als Basteltrend kennt ist ein netter Gag, aber von der Qualität nicht wertiger als normale Discounterseife. So etwas macht man nur, wenn man eine optisch schöne Seife für Dekorationszwecke herstellen will.

Wenn Du wirklich Seife von hoher Qualität herstellen willst, kann ich Dir die gleich folgenden Seiten empfehlen. Allerdings solltest Du wirklich beachten, dass die für diese Technik verwendete Chemikalie Ätznatron mit viel Vorsicht zu handhaben ist, damit aus einem faszinierenden Hobby kein Fiasko wird!

Linksammlung:
Diese und dieses Forum für die Seifenherstellung und diese Seite von einer Frau mit wunderschön gesundem Haar, die sich Haarseife selbst herstellt: Klick!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Seite von meinem letzten Link im Beitrag gleich hier darüber ist mittlerweile umgezogen. Die Sammlung von Kupferzopf findet man nun hier.

Mittlerweile ist ja auch etwas Zeit vergangen. Hast du das Seife selbst herstellen mittlerweile ausprobiert, Diamante? Wie ist es dir ergangen? Kam die Seife als Geschenk gut an?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge