Briten wollen Fluggastprofile erstellen

vom 04.11.2010, 12:06 Uhr

Wer in Großbritannien zukünftig kurzfristig einen Flug bucht oder in bar bezahlt riskiert unter eine Art Rasterfahndung zu fallen. Denn die Briten wollen die Fluggastdaten mit einem Profiling-System vorab systematisch untersuchen und speichern.

Somit wird für jeden Fluggast ein Profil angelegt und sein Buchungsverhalten dokumentiert. Die Daten, die die Passagiere der Fluggesellschaft bei der Buchung mitteilen, werden mit der bereits bestehenden so genannten "border watch list" abgeglichen Wer hierbei auffällt, für den heißt es erst mal warten denn der darf erst nach einer intensiven Überprüfung abfliegen.

Die Profiling-Lösung stand bereits seit Januar im Raum und viele erinnert sie an die Raster Fahndung zu RAF Zeiten. Im britischen Innenministerium feilt man noch an der Liste der Merkmale , die jemanden als besonders auffällig kennzeichen. In Frage kommen dafür: Reisen ohne Gepäck: kurzfristige Buchungen, Bezahlen mit Bargeld.

Fraglich wird natürlich sein wieviele Leute dadurch getroffen werden, die vollkommen zu unschuldig im Raster hängen bleiben. Und die Frage ist auch ob sich die deutsche Regierung nicht irgendwann angesteckt fühlt von so viel Kontrollwut oder ob doch noch der Gedanke and die RAF-Vergangenheit lebendig bleibt?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Angesteckt worden ist nicht nur die Bundesrepublik, sondern ganz Europa durch die britische Rasterfahndung. Die Fluggastdatenspeicherung der Briten hat weite Kreise gezogen. Das Europaparlament hat sich für die Fluggastdatenspeicherung ausgesprochen.

Die Speicherung der Flugdaten ist für die Terrorabwehr bestimmt. Bis zum Jahresende 2015 will das Parlament ein EU-Register mit den Daten von Fluggästen einrichten. Für ausreichenden Schutz der Daten müssen die 28 Mitgliedsstaaten sorgen. Es sind insgesamt 42 Punkte, die den Behörden übermittelt werden sollen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^