Auf und davon wer guckt es ?

vom 13.02.2008, 17:20 Uhr

Ich finde die Sendung sehr interessant, man kann neues über ein Land lernen und sieht, wie es anderen Menschen dabei geht, wenn sie für eine Weile ins Ausland gehen. Wenn ich die Sendung anschaue, bekomme ich selbst oft Lust für eine Weile ins Ausland zu gehen, jedoch gibt es dann wieder diese abschreckenden Beispiele, bei denen ich denke: Zu Hause ist es doch am schönsten! :D

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Seit einiger Zeit guck ich mir das auch immer an. Finde das sowas von interessant was für Länder die sich da immer aussuchen. Früher war es auch mein Traum mal für ein Jahr irgendwo hinzufahren, neue Sprache zu lernen, etwas von der Welt sehen, neue Bekanntschaften schließen. Doch um ehrlich zu sein hat mir dazu immer der Mut gefehlt :oops: Hatte Angst davor was passiert wenn ich mich dort nicht zurecht finde.

Mein Mann und ich hegen den Traum später irgendwann einmal auszuwandern, in welches Land wissen wir noch nicht. Da lassen wir uns überraschen. Ich hoffe wirklich sehr das es klappt. Mich persönlich würde Türkei, Australien oder Canada interessieren. Eine Schulkameradin von mir ist mal als Aupair ins Ausland gefahren. Soweit ich mitbekommen habe hat es ihr so sehr gefallen das sie sogar verlängert hat. Schade fand ich aber nur das sie deswegen extra ihr Pferd verkauft hat damit sie ins Ausland konnte, es gab wohl niemanden der darauf aufpassen konnte solange sie weg war.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
ich finde die Sendung auch ganz gut, genau wie andere ähnliche Sendung wie beispielsweise "Goodbye Deutschland" etc. Finds immer wieder interessant mit welchen Problemen die Auswanderer oder Kurz-Zeit- Auswanderer wie bei auf und davon konfrontiert werden. Ich selbst wollte auch mal ein Auslandsschuljahr machen, damals in den USA aber es ist in letzer Sekunde nichts geworden.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gucke diese Sendung auch des öfteren, da ich selber am Überlegen bin, ob ich nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland gehe. Von daher ist das für mich besonders interessant mit anzusehen, wie die Leute das im Ausland meistern und wie bei denen der Alltag so aussieht. Auch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber in welches Land ich gehen möchte und in dieser Sendung bekommt man ja verschiedene Einblicke in verschiedene Länder.

Ich werde die Sendung weiterhin gucken, und hoffe dabei, dass endlich mal neue Folgen kommen und man nicht andauernd die selben Personen in den selben Ländern sieht ;)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

ich gucke die Sendung auch sehr gerne. Meistens sehe ich nur am Sonntag Nachmittag die Wiederholung, da kommen ja immer jede Menge der Folgen hinter einander. Ich war selbst mal ein jahr als Austauschschülerin in den USA, wurde aber zum Glück von keiner Sendung bzw von keinem Fernsehteam begleitet - das wäre nun wirklich gar nichts für mich.

Allerdings kann ich mich manchmal in gewissen Situationen mit den Schülern aus der Sendung dort identifizieren: Mit Heimweh, dass einfach ab und an aufkommt, mit manchmen Problemen und manch positiven Ereignissen. Gerne denke ich an meine Zeit in Los Angeles zurück, an meiner Gastfamilie die wirklich ganz toll war und mit der ich heute noch regen Kontakt habe.

Manchmal kann ich aber auch nur den Kopf schütteln - hat jemand die Folge mit dem blonden Mädchen gesehen, dass in einem Zimmer voll Schimmel leben musste? Die anderen aus der Familie haben genauso gelebt, also in allen Zimmern war da Schimmel, und morgens waren alle Klamotten von der armen ganz klamm. Sie hat aber dann mit der Organisiation gesprochen mit der sie da war und eine neue Familie bekommen!

Lg,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo an alle,

also ich bin ein riesiger Fan von Auf und Davon - das Auslandstagebuch. Dies hat mehrere Gründe. Ich finde es wirklich interessant zu sehen wie andere Jugendliche/junge Erwachsene ihr Elternhaus zum ersten Mal verlassen und in die große weite Welt hinausziehen. Mir gefällt besonders, dass die "Auswanderer" sehr offen über ihre Gefühle sprechen und da ich ab September selbst ins Ausland, nach Frankreich, für 7 Monate gehe, finde ich es interessant, aber vor allem auch sehr aufbauend zu sehen, dass es anderen Jugendlichen genauso geht. Des Weiteren finde ich es auch immer wieder spannend beobachten zu können wie die Jugendlichen auf ihre Familie oder ihr Appartement oder ihre ersten Bekanntschaften treffen. Oftmals sieht man schon bei der ersten Begegnung, ob diese Menschen zusammenpassen oder ob die Familie gewechselt werden muss.

Darüberhinaus finde ich es schön erste Eindrücke von vielen verschiedenen Ländern zu bekommen. Sicher darf man nicht aufgrund dieses ersten Einblicks in ein fremdes Land über dessen Bewohner urteilen, dennoch lernt man ein wenig ihre Lebenseinstellungen kennen und sieht wie die Menschen in fremden Ländern leben.

Einen negativen Punkt habe ich jedoch: Ich denke, dass es ebenfalls interessant wäre, wenn sie die Kandidaten schon bei der Planung des Auslandsaufenthaltes begleiten. Gerade durch meinen Auslandsaufenthalt, der noch in der Planung steckt, weiß ich dass es sehr schwierig und nervenaufreibend, auch stressig, aber eben auch spannend ist so etwas zu planen. Auch um anderen interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Planung zu geben fände ich es spannend, aber auch wichtig die Kandidaten schon in einem früheren Stadium der Abreise (also nicht erst zwei Tage vorher) zu interviewen.

Viele liebe Grüße
Eure Sternhaufen, die schon ganz aufgeregt ist, weil es bei ihr in fünf Monaten losgeht :wink:

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich finde die Sendung ganz interessant. Hier sieht man wie sich junge Leute aus Deutschland bei ihrem Auslandsaufenthalt machen, was sie fühlen. Vorallem sieht lernt man meiner Meinung nach viel darüber, wie so ein Austauschjahr oder ein normaler Aufenthalt im Ausland aussieht. Gerade für mich ist das sehr gut, da ich immer mal wieder an einen Austausch ´mit den USA oder so denke. Was ich an der Sendung besonders gelungen finde ist, dass die Jugendlichen sich selbst filmen können, da kommen auch oft die Gefühle rüber, wie zum Beispiel Heimweh. Also da kann man sich wirklich gut in die Person hineinversetzen.

Meine Mutter schaut es auch mit Begeisterung, ist dann immer hin und weg und tut so als würde sie mich auch gleich wegschicken wollen.
:D

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Huhu!

Ich schaue die Sendung erst seit einigen Wochen und auch leider nicht die aktuellen Folgen. Da ich um 16h unter der Woche in der Regel nicht zu Hause bin, schaue ich mir am Wochenende immer die etwas älteren Folgen an.
Da letzte Woche über David Bahro (Sohn von Wolfgang Bahro, Schauspieler) berichtet wurde, hat es eine Freundin für mich aufgenommen und wir haben es uns heute gemeinsam angesehen.

Ich finde bei der Sendung sehr interessant, dass man in die fremden Ländern einen Einblick bekommt und die Sitten und Gebräuche kennenlernen kann. Ich habe oft Gedanken, dass man ja da oder dort mal Urlaub machen könnte. Manchmal bestärkt mich "Auf und Davon" dabei, habe aber auch schon 2 Beispiele gehabt, wo ich dann gesagt habe, dass ich dort niemals für einen Urlaub hinfahren würde. Ich werde es auf jeden Fall am Wochenende weiter schauen und vielleicht schaffe ich es ja auch bald irgendwann mal unter der Woche

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »


Hallöchen,
oft kann ich es leider auch nicht sehen. Gerade mal an meinen Berufsschultagen. Aber die Folgen am Wochenende sehe ich eigentlich schon ziemlich regelmäßig. Auch wenn ich selbst nie für längere Zeit ins Ausland gehen wollen würde, finde ich es schon recht interessant die Erfahrungen der Protagonisten zu sehen. Dabei wird mir dann aber auch immer wieder bewusst, dass es wirklich nichts für mich wäre.

Die Folgen mit David Bahro letzte Woche waren, wie ich finde, mal was ganz anderes. Sie waren wirklich unterhaltsam und ich habe wirklich mit ihm mitgelitten, als er beim Friseur war. Hoffe, dass es einen refilm mit ihm geht, denn es würde mich sehr interessieren ob er doch noch Freunde in Neuseeland gefunden hat.

» LizardKing » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,35 »


Ich habe es auch diese Woche geschaut, schon alleine wegen dem Sohn von Wolfgang Bahro. Ich fande den echt nett, also mir hat der gefallen. Wolfgang mal so privat mit seinem Sohn zu sehen war auch super, am besten fande ich als die am Frankfurter Flughafen umhergeeirrt sind, und nicht wussten wo sie hinmussten bzw. es nicht gefunden haben.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^