Suche besonderen Tee zum Verschenken

vom 03.11.2010, 23:39 Uhr

Ich suche ein Weihnachtsgeschenk für eine liebe Freundin, die ein Teegourmet ist. Sie trinkt nur Tee und hat auch verschiedene Sorten, die sie immer abwechselt. Ich wollte nun mal in einen Teeladen gehen und ihr dort einen ganz besonderen Tee kaufen. Aber die Sorten sind so vielseitig, dass ich nicht weiß, was ein echter Teetrinker so trinken würde. Sie trinkt, soviel ich weiß jede Teesorte. Aber es soll ja ein wirklich ausgefallener Tee sein.

Da ich selber keinen Tee trinke, kann ich nicht mal hingehen und probieren. Hier im Teeladen bieten sie auch an, dass man kosten kann. Aber das kann ich nicht, weil ich Tee nicht mag. Welche Teesorte würdet ihr empfehlen, die besonders gut ist und etwas ausgefallen ist. Ich würde auch gerne in einem Onlineshop bestellen, wenn ich wüßte, was besonders gut ist. Ich hoffe auf eure Empfehlungen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es wirklich etwas besonderes sein soll, würde ich auf jeden Fall erstmal nur nach losem Tee schauen. Ist dieser nicht aromatisiert, wäre es natürlich ideal, dieses allerdings zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein, vor allem bei besonderem, ausgefallenem Tee.

Teehaus hat viele verschiedene Wintertees im Angebot, vielleicht sagt dir davon ja einer spontan zu. Diese sind allerdings alle mit Aroma, soweit ich das erkennen kann. Bei den BIO-Tees findest du welche ohne künstliches Aroma.

Zusätzlich zu einem Tee kannst du auch eine hübsche Teedose dazu schenken, welche den Tee natürlich optisch aufwertet und dazu noch sehr praktisch ist. Wenn du ein Weihnachtsmotiv wählst, hast du auch direkt eine Geschenkverpackung.

Falls du dich nicht auf einen Tee festlegen möchtest, kannst du mal bei den Teepräsenten schauen, dort sind immer mehrere Tees, zusammen mit einer hübschen Verpackung eingepackt und deine Freundin kann selber entscheiden welcher Tee ihr zusagt und welcher weniger.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es mal beim Teekontor oder bei Tee Gschwendner probieren. Oder du gehst in ein kleines Teegeschäft bei dir vor Ort. Dort wirst du sicher auch gut beraten werden. Gerade um die Weihnachtszeit gibt es ja bei schwarzem Tee oder Früchtetee immer viele sehr schöne Sorten. Da kommt es aber auch ein wenig auf ihrn Geschmack an. Wenn Sie Zimt nicht ausstehen kann, wird ihr ein weihnachtlicher Apfel-Zimt-Tee ( auch wenn er noch so lecker ist ) wahrscheinlich nicht schmecken.

Du kanst ja auch Teezucker, oder Kandis dazu kaufen und das ganze schön verpacken ( lassen ). Viele Teeläden bieten aber auch sogenannte Teesträuße an. Da hat man dann 4 bis 8 Sorten Tee schön arangiert, dass es wie ein Strauß aussieht. Das wäre vielleicht eine Alternative.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt gerade in Reformhäusern oder anderen Bio-Supermärkten eine große Auswahl besonderer Tees, die eben keine künstlichen billigen Aroma-Stoffe enthalten und allein dadurch schon als hochwertiger anzusehen sind als Tees, die man in jedem Supermarkt an der Ecke bekommt. Selbst in den üblichen Tee-Läden findet man leider viele automatisierte Tee-Sorten ohne Ende, von daher würde ich selbst dort immer nochmal ganz genau drauf schauen, was drin ist vor dem Kauf.

Tolle Tee-Sorten sind meiner Meinung nach Lapacho Tee, Weißer Tee und auch Chai Tee oder besondere Sorten von grünem Tee ( also nicht immer nur der häufige "Gun Powder" Grün-Tee). Aber letztendlich musst du dich vielleicht auch ein wenig nach dem Geschmack deiner Freundin richten. Wenn es dir möglich ist, würde ich mich mal in so einem Bio-Laden in der Tee-Ecke umschauen, eventuell kannst du dich da auch beraten lassen. Jedenfalls ist dort die Auswahl meist sehr gut und auch die Verpackungen machen einiges her (sehen also nicht billig nach 0815-Tee aus :-)). Auf jeden Fall würde ich die Finger von Tee-Sorten lassen, die einfach nur Aroma enthalten, das nicht näher definiert ist. Ich denke, wenn deine Freundin, wie du schreibst, so ein Tee-Gourmet ist, würde sie solche Tee-Sorten selbst auch nicht für sich selbst kaufen. Aber ich denke mal. du wirst überrascht sein, was du in den Reformhäusern etc. für eine große Auswahl vorfinden wirst und ich denke, da findest du sicher eine schöne Tee-Sorte.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein wirklich ausgefallener Tee ist vielleicht nicht unbedingt die beste Geschenkidee. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass "ausgefallen" oft Geschmackssache ist. Ich trinke wirklich gerne Tee, aber ein Rauchtee, der den Geschmack von nassem Lagerfeuer in die Tasse bringt, muss es dann zum Beispiel doch nicht sein.

Ich würde dir eher raten einen richtig edlen schwarzen, grünen oder weißen Tee zu kaufen. Also einen Tee, der in einer der höheren Preisklasse liegt, und den sich deine Freundin deshalb selber eher selten kaufen wird. Davon hat sie sicher mehr als von einem Tee in einer total abgefahrenen Geschmacksrichtung, der ihr dann vielleicht nicht schmecken wird.

Ich kaufe meinen Tee in diesem Geschäft, aber wie du siehst kann man hier auch online bestellen, aber vielleicht gibt es ja auch eine Filiale in deiner Nähe. Die besonders hochwertigen Tees findest du unter dem "Edmon's" Link. Wenn du mit der Maus auf die Namen der Tees gehst bekommst du eine kurze Beschreibung und dort steht auch teilweise dabei, wie rar die Sorte in Deutschland ist.

beere hat geschrieben:Wenn es wirklich etwas besonderes sein soll, würde ich auf jeden Fall erstmal nur nach losem Tee schauen. Ist dieser nicht aromatisiert, wäre es natürlich ideal, dieses allerdings zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein, vor allem bei besonderem, ausgefallenem Tee.

Bei uns im Teeladen gibt es eine große Auswahl an Tees, die nicht aromatisiert sind und unter einem "besonderen" Tee verstehe ich eigentlich auch nicht so etwas wie "Heidelbeer-Mango-Chili-Sahne-Trüffel" sondern zum Beispiel einen Darjeeling First Flush, der leicht über 10 Euro pro 100 Gramm kosten kann und den man deshalb nicht täglich literweise trinkt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge