Was man alles als Geschenkpapier mißbrauchen kann
Dieser Thread hier TIP: Subway Verpackung - lustiges Geschenkpapier hat mich auf die Idee gebracht mal zu schreiben, was ich so alles schon als Geschenkpapier mißbraucht habe, In dem Thread wurde ja schon die Zeitung angesprochen, die nicht bei jedem unbedingt als "schön" empfungen wird. Diese habe ich schon oft gebraucht. Je nachdem, was man verpackt, sieht Zeitungspapier gar nicht schlecht aus.
Dann habe ich schon Frischhaltefolie genommen, Alufolie und auch Butterbrotpapier. Mit einer schönen Schleife dran kann man das alles schön verpacken. Ja, selbst Toilettenpapier habe ich schon benutzt um ein Geschenk einzupacken. Dann habe ich auch schon einfaches Druckerpapier verwendet, was meine Kinder damals schön angemalt haben.
Fällt euch noch mehr ein, was man als Geschenkpapier mißbrauchen kann? Wie findet ihr so ausgefallenes "Geschenkpapier"? Würdet ihr euch wundern, wenn ihr so ein Geschenk bekommen würdet? Fändet ihr es abstoßend? Was denkt ihr über Geschenkpapier, was eigentlich keins ist?
Ich habe auch schon mal Geschenke in Alufolie eingepackt und fand dies gar nicht mal so schlecht. Außerdem kenne ich noch die Möglichkeit, dass man ein Geschenk in ein anderes einpackt. Wenn man beispielsweise eine Tischdecke, Handtücher oder auch Geschirrtücher verschenken möchte, dann kann man einfach die anderen Geschenke in diese einpacken. Wenn man dort eine schöne, große Schleife herum wickelt sieht es sicherlich sehr schön aus.
Zeitungspapier oder selber bemaltes Papier ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ein Bekannter von mir hat auch schon mal ein Geschenk in Küchenrolle eingepackt. Ich persönlich finde so etwas aber nicht so schön. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach viel zu gerne einpacke und unglaublich gerne möglichst schöne Geschenke verschenke. Mir ist es immer wichtig, dass das Geschenkpapier zum Geschenk und dem Beschenkten passt. Außerdem muss natürlich die Schleifenfarbe genau abgestimmt sein und eine Schleife reicht auch nie aus.
Wenn ich ein Geschenk in Subway-Papier bekommen würde, würde ich wahrscheinlich erst einmal ziemlich blöd gucken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde wahrscheinlich mit so einer Verpackung verbinden, dass derjenige gar keine Lust hatte, mir etwas zu schenken und es zu verpacken. Wahrscheinlich würde ich das gar nicht extra denken aber mein Unterbewusstsein würde mir das vermitteln. Für mich gehört eine schöne Verpackung einfach dazu. Das soll natürlich nicht heißen, dass diese mit Zeitungspapier nicht möglich ist aber ich habe bisher noch keine solche gesehen.
Ich gehöre zu den Menschen, die durchaus auch Zeitungspapier zum Einpacken benutzen. Für mich ist das Wichtigste der Inhalt und da ich ständig knapp bei Kasse bin, möchte ich das wenige Geld nicht auch noch in Geschenkpapier investieren. Schleifen und ähnliches habe ich aber in großer Auswahl daheim und so wird das Geschenk damit aufgehübscht.
Als Geschenkverpackungen habe ich schon einiges genommen. Ich habe auch schon Creme Fresh Dosen hübsch beklebt, um darin kleinere Geschenke zu verpacken. Oder ich habe mal jemand ein Buch in Stoff verpackt. Die Beschenkte nähte recht viel und so kaufte ich günstigen Stoff und band noch ein paar Rollen Garn dran. Sah super aus und kam auch super an.
Papier von Subway zu benutzen, finde ich an sich generell keine schlechte Idee. Muss aber halt auch zum Beschenkten passen. Für absolute Subway Freaks ist das sicherlich ideal. Ich würde auch einem McDonals Fan durchaus sein Geschenk in einer Burger Tüte überreichen.
Ich finde, es kommt sehr darauf an, wie ordentlich etwas eingepackt ist. Wenn ich ein Geschenk bekomme, das einfach schlampig in Zeitungs- oder auch Subwaypapier gewickelt ist, mag ich das nicht so gerne. Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass es nicht "mit Liebe" eingepackt wurde, sondern eben einfach schnell mit irgendetwas umhüllt worden ist. Wenn es aber in normalem Geschenkpapier nicht so ordentlich ist, stört mich das nicht so.
Wenn es allerdings ordentlich in etwas anderes eingepackt ist und vielleicht noch eine farblich passende Schleife draufgeklebt wurde, finde ich es sogar durchaus schöner als normales Geschenkpapier, weil es ja in gewisser Weise "künstlerisch" ist. Außerdem sieht man, dass es mit Mühe eingepackt wurde und nicht einfach im Laden einer Verkäuferin zum Einpacken gegeben wurde.
Ich selbst habe meine Geschenke schon in alle möglichen Papiere gepackt, von handgeschöpft bis zerschnittene Tüte. Mein Favorit ist aber die Zeitung, weil man sie einfach mit vielen anderen Materialien kombinieren kann. Was ich auch mochte, war das eigentliche Geschenk in der Verpackung eines anderen Gegenstandes, die in einfaches Geschenkpapier gepackt wurde.
Zeitungspapier oder ähnliches ist nun gar nicht mein Fall. Sicher kommt es bei Geschenken auf den Inhalt an, aber es sieht schon ein bisschen lieblos aus, wenn ein Geschenk in Toilettenpapier oder gar eine Fast Food Verpackung gewickelt ist. Und Geschenkpapier ist ja auch nicht so wahnsinnig teuer und in vielen Geschäften bekommt man seine Sachen sogar kostenlos eingepackt oder kann sie im Geschäft selber einpacken.
In der Weihnachtszeit ist es bei mir und vielen Leuten, die ich kenne, auch üblich, dass man die Geschenke, die man schon vor Weihnachten bekommen hat, unter den Baum legt oder auf einem Tisch oder in einem Korb dekoriert und sie dann erst an Weihnachten öffnet. Da wäre es mir dann wirklich unangenehm, wenn mein Zeitungspapiergeschenk tagelang für jeden sichtbar herum liegen würde. Oder schlimmer, wenn der Beschenkte es ganz nach hinten räumen würde, wo es nicht so gut gesehen werden kann.
Ich benutze zum Verpacken von kleineren bis mittleren Geschenken am liebsten Schuhkarton. Die Kartons streiche ich entweder einfach an, beklebe sie manchmal noch mit Motiven von Servietten oder ich beziehe sie mit Stoff. Da die Kartons von den meisten Beschenkten weiter verwendet werden vermeide ich so auch Abfall, aber das Geschenk sieht eben wesentlich edler aus als etwas, das in Toilettenpapier eingewickelt ist.
Ansonsten finde ich Handtücher, Tischdecken, Kissenhüllen und ähnliches anstatt Geschenkpapier ganz schön. Wenn man zum Beispiel ein Kochbuch verschenkt, hat man mit einem Geschirrhandtuch als Verpackung und einem Kochlöffel als Dekoration gleich einen thematischen Bezug.
Verpackungen sind außerdem ein guter Weg um Stoffreste los zu werden, denn die sammeln sich ja unweigerlich an, wenn man viel näht. Neben dem schon erwähnten Beziehen von Schuhkartons nutze ich kleinere Stoffrest um daraus Beutelchen zu nähen. Auch diese werden von den Beschenkten oft wieder verwendet und eher als Teil des Geschenkes gesehen und nicht als lästige Verpackung, die man entsorgen muss.
Eine Freundin von mir verpackt besonders kleine Geschenke oft in Servietten. Gerade wenn man eine schöne Motivserviette verwendet sieht das sehr schön aus. Man sollte aber aufpassen, dass die Serviette nicht schon halb zerfleddert ist ( das hatte ich schon mal ) das sieht dann wirklich nicht schön aus.
Auch Zeitungspapier finde ich eine schöne Alternative. Dann muss man das Geschenk meiner Meinung nach aber auch ganz ordentlich einpacken und sollte es nicht einfach in einen Haufen Zeitung knüllen.
Bei mir ist es eigentlich eher so, dass ich beim Verpacken von Geschenken richtiges Geschenkpapier verwende, da ich das einfach besser und schöner finde. Dennoch ist es natürlich auch schon einmal vorgekommen, dass ich spontan etwas verpacken musste und dann kein Geschenkpapier im Haus hatte. Da wurde dann entweder auch Zeitungspapier oder ganz normales weißes Druckerpapier genommen - eben das, was ich gerade zur Hand hatte.
Im Prinzip finde ich es schön, wenn man Geschenke originell verpackt und dazu gehört dann eben auch mal ein etwas außergewöhnlicheres Geschenkpapier, dass man eben nicht als Rolle im Geschäft gekauft hat. Leider bin ich da wohl eher etwas unkreativ und verwende deshalb in erster Linie normales Geschenkpapier, wie oben schon beschrieben.
Wenn mir jemand ein Geschenk überreichen würde, das in Subway-Papier eingeschlagen ist, würde ich schon ein bisschen sparsam schauen. Als Spaß ist das sicher nicht schlecht, zum Beispiel wenn man jemanden direkt auf seinen hohen Sandwich-Konsum hinweisen will. Ansonsten finde ich dieses Material zum Verpacken eines Geschenkes aber sehr ungeeignet. Auch Toilettenpapier finde ich nicht besonders toll zum Verpacken. Das sieht nicht wirklich gut aus. Zeitungspapier habe ich nur mal beim Wichteln verwendet, da es dort ja oft gewünscht ist, dass die Päckchen möglichst neutral eingepackt werden. Ansonsten gefällt mir Zeitungspapier nicht.
Schleifen mag ich persönlich nicht so gerne, weil ich das meistens so altmodisch und spießig finde. Ich verpacke Geschenke am liebsten möglichst schlicht und edel und daher auch meistens ohne Schleifen, Bänder oder sichtbare Klebestreifen. Daher könnte ich mir Alufolie in Kombination mit einem weiteren, passenden Material noch eher vorstellen als Zeigungs- oder Butterbrotpapier. Es gibt ja auch solche Rollen mit sehr dünnen Metallfolien zum Verpacken von Geschenken (ich meine nicht das dickere Material, das man zum Basteln verwenden kann). Bei Alufolie hätte ich die Befürchtung, dass sie schneller reißt als die Folien, die extra zum Verpacken gedacht sind. Wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat und es sich nur um einen kleinen Gegenstand handelt, kann Alufolie sicher eine nette Notlösung sein. Normalerweise bevorzuge ich aber richtiges Geschenkpapier und hierbei auch nicht die ganz einfachen Modelle, die meistens nur einen einfachen Aufdruck haben. Die Motive sind meistens auch sehr langweilig und kitschig.
Stoff finde ich auch ganz schön als Verpackungsmaterial. Aus Stoff könnte man ja auch ein kleines Hemd oder eine Tasche nähen und das Geschenk (zum Beispiel ein Buch) hineinstecken. Man kann ja dann eine Seite offen lassen und diese entweder zuknöpfen (Hemd) oder mit einem Reißverschluss schließen (Tasche). Zum Auspacken muss der Beschenkte dann das Hemd aufknöpfen. Das fände ich ganz niedlich. So etwas zeigt auch, dass man sich Gedanken gemacht und sich auch bemüht hat.
Das ist ja mal eine ausgefallene Verpackungsidee, leider kann man im Bekanntenkreis so etwas immer nur einmal verschenken.
Wir hatten mal zum Kindergeburtstag für einen Vierzehnjährigen das Geschenk in eine alte Verpackung von einer Whiskeyflasche gepackt. Glenfiddich oder irgendetwas in der Art, jedenfalls hatte es sich um eine sehr schöne Umhüllung mit phantasievoller Aufmachung gehandelt. Es macht ja auch etwas her wenn ein Jugendlicher mit einer vermutlichen Whiskeyflasche unter dem Arm beim Kindergeburtstag aufläuft.
Ansonsten verwende ich vorwiegend alte Kalenderblätter von meinen besonders großen Wandkalendern, dabei ist es völlig egal ob sich auf den Blättern moderne Kunst oder irgendetwas anderes befindet, das sieht einfach immer gut aus.
Die Dinge, die du beschreibst habe ich auch schon so ziemlich alle als Geschenkpapier missbraucht. Da hinzufügen kann ich noch eine Plastiktüte aus dem Lidl, einen Schuhkarton und Stofffetzen.
Solche Methoden zum Einpacken stören mich nicht, wenn sie ansprechend präsentiert werden und zum Schluss nicht hässlich aussehen. Ich habe nichts dagegen so ein Geschenk zu bekommen, oder aber zu verschenken. So kann ein Geschenk in Zeitungspapier echt cool aussehen, wenn man es mit einer selbstgenähten Schleife aus Stoffresten ergänzt. Oder so manches Material kann man auch anmalen, oder mit Stickern krönen. Bei einer hässlichen Verpackung habe ich auch einfach mal Wattetupfer gefärbt und zu einer Blume angeordnet und aufgeklebt. Das sieht dann wieder cool und nicht irgendwie nur notdürftig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146876.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank