November

vom 03.11.2010, 23:07 Uhr

Hallo, ich finde der Monat November ist wirklich trist. Das Wetter ist neblig, kalt, nass und grau. Das alles überträgt sich auf die Stimmung eines Menschen.
Soweit ich weiß, passieren die meisten Selbstmorde im Monat November. Aber auch viele andere haben mit Depressionen u. ä. zu kämpfen. Ganz kann man diese Peobleme nicht umgehen... Aber ist denn auch etwas wahres dran, an den negativen Gedanken, die einem auf einmal um die Ohren fliegen? Die ganzen pessimistischen Ansichten sind die wirklich "Unfug"? Kennt ihr das? Und wie kommt man da am besten raus?

Besonders schlimm: Alle um einen herum haben eine melancholische und leicht depressive Haltung, wie kann man sich von diesen Menschen nicht runterziehen lassen?

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pralinka hat geschrieben:Besonders schlimm: Alle um einen herum haben eine melancholische und leicht depressive Haltung, wie kann man sich von diesen Menschen nicht runterziehen lassen?

Wie wäre es damit: Sei einfach keiner von diesen tristen und depressiven Menschen. Genieße das Leben auch wenn mal keine Sonne scheint, und lass dich bloß nicht von den anderen runter ziehen!

Natürlich ist der November nicht der angenehmste Monat im Jahr, aber man sollte auch die guten Seiten des Herbstes sehen. Ich liebe zum Beispiel die Farben der Blätter, die sich noch mit letzter Kraft an den Bäumen halten. Auch Regen und Wind haben ihre Schönheit, wenn man sich dick genug angezogen hat und ihnen standhalten kann. Und selbst wenn man mal nicht hinaus gehen kann, so bleibt einem doch ein angenehm warmer Tag im eigenen zu Hause mit guten Büchern oder favorisierter Musik.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist der November auf gar keinen Fall trist. Erstens haben wir hier in Österreich sehr schönes Wetter. Es ist fast 18 Grad draußen und die Sonne scheint. Außerdem habe ich im November Geburtstag. Wenn es aber einmal kühler wird und nicht so ein schönes Wetter, dann macht es mir am Anfang des Winters überhaupt nichts aus, dass es früher dunkel wird, es regnet oder einfach nur den ganzen Tag trüb und trostlos ist.

Mir persönlich machen der Jänner und der Februar zu schaffen. Da werde ich melancholisch, weil der Winter schon einfach zu lange dauert, und warte nur noch auf den März, damit endlich wieder die Sonne scheint. Außerdem ist der November und der Dezember für mich sehr schön, da hat man noch die Vorfreude auf Weihnachten, die Zeit vergeht sehr schnell mit den Vorbereitungen für das Fest. Man dekoriert die Türe, dekoriert die Wohnung. Es hat schon etwas, es ist gemütlich, man setzt sich mit einer Decke und einem Tee vor dem Fernseher.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der November ist einer der Monate, den ich gar nicht mag. Es regnet hier, es stürmt und die Blätter fallen. Es ist trist und irgendwie sieht die Welt tot aus. Es ist zwar von der Temperatur her nicht eiskalt, aber es ist ein trister Monat. Soweit, dass ich Depressionen bekomme ist es noch nicht, aber ich lasse mich auch einfach nicht runterziehen. Ich bin ein Mensch, der eigentlich mehr gute Laune als schlechte Laune verbreitet und gute Laune ist eher ansteckend als schlechte Laune.

Auch, dass es nach der Zeitumstellung abends so schnell und früh dunkel wird passt mir gar nicht. Mein Mann geht zur Arbeit, wenn es dunkel ist und kommt erst wieder, wenn es schon wieder dunkel ist. Der Tag ist somit irgendwie gelaufen. Ich freue mich jetzt schon auf den März oder April, wenn die Erde wieder langsam zum Leben erweckt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Irgendwie finde ich den November gar nicht so triest. Heute hatten wir zum Beispiel wunderschönes Wetter und da macht es doch Spaß mit der Kleinen raus zu gehen und zum Beispiel Blätter zum basteln zu suchen. Aber auch wenn das Wetter so typisch Novemberhaft ist und der Nebel den ganzen Tag lang nicht verschwinden will ist es für mich noch angenehm. Dann mache ich ein Feuer im Kamin an und lese ein Buch oder ich spiele mit meiner Tochter.

Sicher gibt es viele Menschen die in dieser Jahreszeit in Depressionen verschwinden doch davon darf man sich nicht anstecken lassen. Man muss das Beste daraus machen. Vermutlich habe ich es leicht zu reden, denn ich muss nicht raus und kann im Moment noch machen was ich möchte. Aber wie gesagt, so schlimm finde ich den November gar nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag den November auch überhaupt nicht, da die Welt wirklich sehr traurig ausschaut. Mit depressiven Leuten habe ich noch keine Erfahrung, aber trotzdem. Irgendwie zieht mich diese Traurigkeit auch ein wenig runter. Es wird immer so schnell dunkel, in meiner Stadt ist es schon seit ca. 17 Uhr sehr dunkel.

Man kann und möchte gar nichts mehr machen mit Freunden weil es halt eben so dunkel ist und man ist ja beim Dunkeln darauf eingestellt, dass der Tag zu Ende ist.

Ich freue mich allerdings trotzdem auf die Adventszeit und auf den Schnee usw. Das hat doch schon etwas gemütliches. :)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich kann den November nicht leiden. Besonders schlimm ist eben die Zeitumstellung Ende Oktober. So fällt mir der November noch schwerer, da man sich erst daran gewöhnen muss, dass es so früh dunkel wird.

Die ersten nebeligen Tage finde ich sogar noch nett und die Atmosphäre ist da manchmal auch richtig mysthisch. Aber nach ein paar Tagen hat man dann doch wirklich die Nase voll von dem regnerischen und feuchten Wetter. Depressionen bekomme ich dann zwar auch nicht wirklich, aber die Freizeitgestaltung ist dann doch etwas langweiliger. Natürlich kann man sich auch sehr nett und gut zu Hause beschäftigen, aber auf Dauer ist das dann eben auch eher eintönig.

Wenn dann der Schnee da ist, soweit später einer da sein sollte, ist es wieder besser. Dann sieht die Landschaft auch nicht gar so trostlos sondern friedlicher und freundlicher und vor allem heller aus. Aber bis zu diesem Zeitpunkt finde ich es auch oft sehr trist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht indem man ihnen einfach aus dem Weg geht? Ich mag generell keine schlecht gelaunten Menschen und würde die dann erst Recht, wenn es mich so sehr mit runter ziehen würde, links liegen lassen. Es gibt auch im November schließlich nicht nur schlecht gelaunte Menschen, du musst dich dann eben nur mit den richtigen Leuten abgeben.

Ansonsten kann ich das Problem ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, dass solche Probleme immer ziemlich selbst gemacht sind, Was soll denn an dem Wetter so schlimm sein? Hast du keine Regenjacke? Ich liebe es, wenn es abends früher dunkler wird durch die beleuchtete Innenstadt zu laufen. Auch ein Regenspaziergang ist total erholsam. Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren, denn ich kann deine Ansicht da nicht verstehen.

Wenn du wirklich so depressiv bist, geh doch mal zu einem Arzt oder Psychologen. Ansonsten helfen die bekannten Mittel wie gesunde Ernährung, Sport, Spaziergänge an der frischen Luft und viel Licht (Tageslichtlampem oder Solarium können da helfen, wenn du es mittags nicht vor die Tür schaffst).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge