Prozess wird im Taskmanager nicht angezeigt

vom 03.11.2010, 20:29 Uhr

Ich habe zurzeit das Problem, dass der Prozess eines meiner Programme im Taskmaneger nicht aufgelistet wird. Ich benutze Windows 7 Ultimate. Das Programm wir bei den Anwendungen angezeigt aber nicht im Ressourcenmonitor oder bei den anderen Prozessen. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Könnte das Programm durch das Problem schaden nehmen?

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »

Da du leider nicht beschrieben hast, um welches Programm es sich hierbei handelt, kann ich (und vermutlich die meisten anderen) dir nur eingeschränkt helfen:

Und zwar ist es so, dass nicht jede Anwendung gleichnamig in der Prozessliste auftaucht. Beispiel wäre z.B. der Winamp Mediaplayer. In den Anwendungen wird er mit dem Namen angezeigt, wie auch das zu diesem Zeitpunkt abgespielte Medium heißt in den Prozessen wiederum lediglich als winamp.exe.

Ob das nun bei dir auftritt, musst du selbst entscheiden (wie gesagt, aus Mangel von Informationen). Schädlich ist es bei Ausnahme meiner Problemdarstellung in der Regel nicht.

» xNova » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,57 »

Wie schon erwähnt ist der Name des Programms notwendig, denn es gibt durchaus Programme die einen anderen Prozessnamen haben als man erwarten würde bzw so ausgeführt werden, dass erst gar kein Prozess angezeigt wird. Dies wiederum machen sich aber eher Schädlinge zunutze, weshalb ich dir raten würde deinen PC einmal von einem Antiviren-Programm testen zu lassen. Wenn es sich definitiv nicht um einen solchen Fall handeln sollte brauchst du dies natürlich nicht tun.

» renegade » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,26 »

Da ich auch Windows 7 einsetze, ist die Lösung in diesem Fall relativ einfach, sofern ich deine Frage richtig verstanden habe.

Standardmäßig zeigt der Taskmanager nur die Prozesse des Users an. Nun kann es aber sein, dass es sich bei deinem Programm um einen Systemprozeß des Rechners handelt. Um dir nun alle Prozesse, die gerade im Hintergrund laufen, anzeigen zu lassen, nutzt du einfach den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" links unten. Dann sollte deine Systemprozeß auch dabei sein.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge