Kaufempfehlung für Nähmaschine gesucht
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat erfahrener Hobby-Näherinnen. Und zwar möchte ich mir bald endlich mal eine eigene Nähmaschine kaufen, in der Hoffnung dass ich mich dann damit auch öfter wieder kreativ auslebe.
Ich bin keine blutige Anfängerin, Profi aber auch nicht gerade. Also würde ich sagen Fortgeschrittene. Bisher habe ich immer mit der über 20 Jahre alten Maschine meiner Mutter genäht. Die hat keinen Schnickschnack, ist groß und schwer, aber unkaputtbar. Und genau deswegen will meine Mutter sie mir wohl auch nicht geben
Meine Anforderungen sind glaube ich recht simpel, ich möchte in erster Linie Kleidung (auch Jeans) umnähen oder kleine Dinge wie Handtaschen selbst zusammennähen. Wichtig wäre also nur, dass die Maschine gerade und zickzack nähen kann, auch eine "Knopfloch-Einstellung" sollte es geben (hat das einen Namen? Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine). Und bei einer vernünftigen Jeans sollte der Motor nicht sofort schlapp machen.
Wenn ihr mir ganz spezifische Hersteller oder sogar Modelle nennen könnt, wäre das super. Ich hab vorhin versucht mich selbst mal online ein bisschen umzuschauen, bin aber völlig überfordert von dem Angebot. Prinzipiell denke ich gerade bei Haushaltsgeräten, dass alteingesessene Marken doch besser sind als die ganz billigen/neuen, aber ich weiß ja nicht mal welche Marken das bei Nähmaschinen sind. Und wie viel sollte man für eine vernünftige Mittelklasse-Nähmaschine ungefähr ausgeben? Das es nicht die für 20 € von Aldi sein sollte ist mir schon klar, aber sind zum Beispiel 100 € ein guter Preis, oder muss ich doch eher mit 200 € oder sogar mehr rechnen?
Ich persönlich schwöre ja auf Pfaff. Allerdings habe ich in meinem Leben bisher auch nur mit Pfaff- Nähmaschinen genäht. Meine Mutter hatte eine, in der Schule gab es auch nur Pfaff- Nähmaschinen, meine Lehrherrin ( die mein Können verfeinerte) hatte eine Pfaff- Nähmaschine und ich habe auch eine Pfaff- Nähmaschine.