Kaufempfehlung für Nähmaschine gesucht
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat erfahrener Hobby-Näherinnen. Und zwar möchte ich mir bald endlich mal eine eigene Nähmaschine kaufen, in der Hoffnung dass ich mich dann damit auch öfter wieder kreativ auslebe.
Ich bin keine blutige Anfängerin, Profi aber auch nicht gerade. Also würde ich sagen Fortgeschrittene. Bisher habe ich immer mit der über 20 Jahre alten Maschine meiner Mutter genäht. Die hat keinen Schnickschnack, ist groß und schwer, aber unkaputtbar. Und genau deswegen will meine Mutter sie mir wohl auch nicht geben
Meine Anforderungen sind glaube ich recht simpel, ich möchte in erster Linie Kleidung (auch Jeans) umnähen oder kleine Dinge wie Handtaschen selbst zusammennähen. Wichtig wäre also nur, dass die Maschine gerade und zickzack nähen kann, auch eine "Knopfloch-Einstellung" sollte es geben (hat das einen Namen? Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine). Und bei einer vernünftigen Jeans sollte der Motor nicht sofort schlapp machen.
Wenn ihr mir ganz spezifische Hersteller oder sogar Modelle nennen könnt, wäre das super. Ich hab vorhin versucht mich selbst mal online ein bisschen umzuschauen, bin aber völlig überfordert von dem Angebot. Prinzipiell denke ich gerade bei Haushaltsgeräten, dass alteingesessene Marken doch besser sind als die ganz billigen/neuen, aber ich weiß ja nicht mal welche Marken das bei Nähmaschinen sind. Und wie viel sollte man für eine vernünftige Mittelklasse-Nähmaschine ungefähr ausgeben? Das es nicht die für 20 € von Aldi sein sollte ist mir schon klar, aber sind zum Beispiel 100 € ein guter Preis, oder muss ich doch eher mit 200 € oder sogar mehr rechnen?
Ich persönlich schwöre ja auf Pfaff. Allerdings habe ich in meinem Leben bisher auch nur mit Pfaff- Nähmaschinen genäht. Meine Mutter hatte eine, in der Schule gab es auch nur Pfaff- Nähmaschinen, meine Lehrherrin ( die mein Können verfeinerte) hatte eine Pfaff- Nähmaschine und ich habe auch eine Pfaff- Nähmaschine.
Wenn ich heute eine neue Nähmaschine kaufen würde, würde ich verschiedene Punkte in meine Überlegungen mit einbeziehen. Die Helfen vielleicht auch dir weiter. Meine erste Richtung wäre wohl entweder erst mal Pfaff oder auch Singer. Beides an sich die bekanntesten Marken. Früher gab es bei uns ein Pfaff- Fachgeschäft. Da konnte man auch mal hin und was fragen. Das Geschäft gibt es leider nicht mehr. Aber ein Singer- Fachgeschäft. Mir wäre die Beratung wichtig und vor allem auch, dass man mal Ersatzteile bekommt. Und wie gesagt, man kann halt auch mal schnell hingehen und was fragen. Sprich ich würde sehen ob ich irgendwo auch Fachberatung bekomme.
Ich denke nicht, dass die günstigen Nähmaschinen heute wirklich noch viel schlechter sind. Generell würde ich auch eine andere Marke nehmen. Mir wäre aber eine einfache Bedienung wichtig. Eine Nähmaschine mit tausend Rädchen wäre mir zu kompliziert. Gerade Stiche und Zick- Zack- Stiche können heute an sich alle Nähmaschinen. Ich persönlich halte auch eine Knopfloch- Funktion für sinnvoll. Man kann zwar Knopflöcher auch so machen, aber es ist wesentlich einfacher, wenn die Funktion halt da ist. Allerdings haben die meisten Nähmaschine heute auch diese Funktion. Zierstiche sind zwar spontan nicht unbedingt nötig. Aber man kann sie sicherlich mal brauchen, wenn man mal mehr näht. Wobei ich persönlich ein professionelles Stickprogramm nun nicht bräuchte. Aber mehr als gerade aus und Zick Zack wäre schon nett.
An meiner Nähmaschine kann man die Füßchen austauschen. Welchen Sinn das hat weiß ich nicht, da ich nur Standardstoffe vernähe. Allerdings kann man bei meiner Nähmaschine auch die Nadel verschieben. Also einmal das sie halt normal mittig näht und dann halt auch nach rechts oder links. Die Funktion halte ich für sehr brauchbar.
Und auf was du achten solltest, dass zwischen der Nähfläche und dem Kopfteil genügend Freiraum ist. Nichts ist ärgerlicher als wenn man sein Nähstück da durch quetschen muss.
Letztens fragte eine Userin in einem anderen Forum. Die stellte aber gleich drei Nähmaschinen mit rein, die in ihrer Auswahl waren. Da kann man dann schon spezieller zu Auskunft geben. Wie halt auch die Vor- und Nachteile der Nähmaschinen abwägen. Preislich lagen die alle zwischen 90 und 120 Euro. Für den Preis kannst du an sich ein einfaches Einsteigermodell bekommen.
Aus Mangel an Fachgeschäften, bzw. auch dem Mangel an Zeit um eins zu besuchen, wollte ich die Maschine eigentlich eher online bestellen. Und wie immer hab ich mich dafür jetzt mal ausführlicher bei amazon umgesehen. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Pfaff gar nicht kennen als Marke, also als Hersteller ist es jedenfalls nicht verzeichnet. Dann habe ich mir mal Singer Maschinen angeschaut und in den Rezensionen gelesen, dass es diese Firma wohl auch nicht mehr gibt und Neugeräte mit dem selben Namen jetzt in Vietnam hergestellt werden, sprich nicht mehr die ursprünglichen Singer-Maschinen sind, und die aus Vietnam sind wohl auch nicht so gut (laut amazon-Kundenbewertungen).
Deshalb hab ich mir mal einfach verschiedene andere Hersteller angesehen und mir ist dabei unter anderem diese hier von AEG ins Auge gefallen: klick. Für mich sieht die soweit ganz in Ordnung aus, da die gewünschten Funktionen und auch diverse Zierstiche einstellbar sind, stufenlose Einstellungsmöglichkeit ist glaube ich auch ganz gut. Naja und dann habe ich eben noch diese hier von "Singer" (ob es nun das ursprüngliche Unternehmen oder das "neue" ist weiß ich eben leider nicht) gefunden: klick. Was meinst du denn zu diesen beiden Maschinen, welche scheint dir aufgrund was geeigneter bzw. welche würdest du mir eher empfehlen?
Das ist für mich mittlerweile ein Problem, dass halt generell scheinbar nirgends mehr drin ist was drauf steht. Gerade bei Geräten die man noch als deutsche Markengeräte kannte. Deswegen habe ich an sich auch für mich wichtige Punkte aufgeschrieben. Was die Nähmaschine halt können sollte. Ich denke mittlerweile, es ist einmal halt eh nicht mehr drin was drauf steht, Pech haben kann man mit allen Firmen und ich denke weiterhin, dass eine Firma mit einer Marke durchaus besser ist als ein No- Name- Produkt. Deswegen würde ich persönlich AEG durchaus auch mit einbeziehen.
Ich glaube Pfaff und Singer gehören nun zusammen, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Ich war ja letzten auf einer Hobbymesse, ich meine da hätten die zusammen einen Stand gehabt. Ich persönlich habe halt bisher nur mit Pfaff Nähmaschinen genäht, was aber halt echt Zufall war.
Da du lieber Online kaufen möchtest, was ich vollkommen nachvollziehen kann, ich habe mir die genannten Nähmaschinen mal angesehen. Komischerweise hatte ich letztens genau die zwei Nähmaschine und eine dritte zur Auswahl in dem anderen genannten Forum. Die dritte Nähmaschine war diese hier: AEG NM 220.
Was mir an der gezeigten Singer Nähmaschine auffiel, die hat echt nur absolute Standards und nicht mehr. Zumindest im Vergleich zu den anderen beiden Nähmaschine. Preislich liegen sie ziemlich nah, dann würde ich persönlich eher eine Nähmaschine nehmen, die mir mehr zu bieten hat. Die von dir verlinkte AEG Nähmaschine hat mir persönlich zu viele Knöpfe. Die AEG NM 220 liegt ja preislich auch in den Preisbereich, hat in meinen Augen aber mehr zu bieten. Und ich finde sie von dem Bild her irgendwie einfacher zu bedienen. Weil sie halt nicht so viele Knöpfe hat.
Wie gesagt standen die drei Nähmaschinen schon in einem anderen Forum zur Diskussion. Ich bin halt mittlerweile der Meinung, Pech haben kann man bei allen. Und AEG ist immer noch eine Markenfirma. Die anderen hatten recht unterschiedliche Meinungen. Viele sagten generell AEG ist nur Mist. Erzählten auch von Problemen mit AEG Geräten generell. Ich persönlich würde zu der AEG Nähmaschine tendieren. Sieht stabil aus, liegt im Preis und hat einiges zu bieten.
Der erste Tipp den ich dir geben kann ist der in ein Fachgeschäft zu gehen und ein wenig zu probieren. In diesen Geschäften ist das möglich. Es kann nämlich sein das du eine um 100 Euro kaufst die absolut nicht für das zu brauchen ist und eine günstigere kann das vielleicht schon. Ich habe eben auch schon 200 Euro Maschinen gesehen die bei einer Jeans absolut schlapp machen und nicht mal die kleinste Naht hinbekommen. Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit in ein Fachgeschäft zu kommen auch wenn es in der Nähe gerade keines gibt. Es zahlt sich sicher aus.
Ich selber besitze eine Husquarna, allerdings liegt der Anschaffungspreis bei gut 1000 Euro. Hat sie zumindest damals gekostet. Aber ich hatte auch die Anforderung an Leder zu nähen und Muster zu sticken. Das ist für den Normalgebrauch vielleicht ein wenig überzogen. Aber für das hat es super geklappt. Auch wenn ich sie heute nicht mehr so viel brauche. Sie ist jetzt aber auch schon über 15 Jahre alt. Aber sie funktioniert noch immer super.
Ich persönlich halte auch viel davon wenn man ein Markengerät kauft, einfach weil man so eine Maschine lange hat und wenn es wirklich mal etwas zu reparieren gibt, hat man einfach eine bessere Chance das man noch Ersatzteile bekommt. Bei einer ganz billigen Maschine oder eben einer NO Name Maschine wird man das nicht bekommen und man kann sie eigentlich nur noch entsorgen. Meine Mutter besitzt eine uralte Singer Nähmaschine, die noch immer super funktioniert, allerdings hört man von den neuen Singer Maschinen nicht mehr wirklich etwas Gutes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146867.html