Wo finde ich das Originalmärchen "Peter und der Wolf&qu

vom 03.11.2010, 19:33 Uhr

Ich war heute etwas erstaunt, als meine Freundin mich anrief. Ihr Sohn (2. Klasse) hat heute das Märchen "Peter und der Wolf" in der Schule durchgenommen. Der Junge hat ein Arbeitsblatt mit nachhause gebracht, wo die Kinder Wörter einsetzen mussten. Zum Schluß wurde der Wolf in den Zoo gebracht. Ich kann mich an das musikalische Märchen eigentlich gut erinnern und in der Version, die ich in der Schule durchgenommen habe, wurde der Wolf am Ende erschossen, weil er doe Emte gefressen hat. Das Märchen ist ein Musikmärchen und jede Figur wird durch ein Musikinstrument dargestellt.

Der Sohn meiner Freundin kommt aber mit einer Version, die in meinem Bekanntenkreis noch nie jemand gehört hat. Dort wird der Wolf nicht erschossen, sondern kommt in den Zoo. Da das Märchen von 1937 ist und es damals ja kaum ein Zoo gab, indem man Wölfe hielt, war es für mich schon unverständlich. Im Internet ist allerdsings die alte Version auch nicht mehr zu finden. Es können sich doch aber nicht alle meine Bekannten irren und alle wissen, dass der Paukenschlag zum Schluß der Schuß war.

Muss man Kinder wirklich eine andere Version eines Märchens erzählen, nur weil das Märchen ein Ende hat, wo der "Bösewicht" stirbt? Darf man den Kindern nicht die alten Märchen so erzählen, wie sie wirklich sind? Kann sich jemand von euch noch an die alte Version erinnern? Wo finde ich im Netz die alte Version von "Peter und der Wolf"?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal gegoogelt und dachte bei Wikipedia gibt es vielleicht eine Erklärung für die Änderung des Ende des Märchens. Ich kann mich, zumindest bewusst, an das Märchen nicht erinnern. Ich weiß also nicht, wie es in meiner Jugendzeit erzählt wurde. Bei Wikipedia steht allerdings am Schluss, dass die Jäger halt auch den Wolf schießen und er dann erst zum Zoo geführt wird. Das lässt ja noch Interpretationen zu. Wie halt dein Eindruck, der Wolf sei erschossen worden.

Vielleicht siehst du aber einfach selbst mal nach. Der von mir beschriebene Text ist hier zu finden: Wikipedia- Peter und der Wolf.

Die alte Version wirst du, falls es sie gibt, nur in alten Märchenbüchern finden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Lustigerweise weiß ich zwar auch noch, dass jede Figur in "Peter und der Wolf" durch ein anderes Musikinstrument dargestellt wurde, ich kann mich leider aber nicht an den Ablauf oder das Ende der Geschichte erinnern.

Vorstellen könnte ich mir aber tatsächlich, dass das Ende der Geschichte "umfunktioniert" wurde, um den Tathergang etwas abzuschwächen. Deshalb bin ich nicht gerade sehr überrascht, dass man heutzutage im Jahre 2010 den Kindern dieses Märchen etwas anders erzählt, als man es früher getan hat.

Lustigerweise hat es mir, als ich kleiner war, nie etwas ausgemacht, wenn der böse Wolf (egal um welches Märchen es ging), zum Schluss starb. Nun habe ich aber eben ein Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein in die Hände bekommen und finde es einfach nur abschreckend und brutal- meine Tochter hingegen, sieht es ebenfalls als normal an.

Ich denke also, dass Kinder das, was sie nicht wissen oder nicht gesehen haben, sich auch nicht so genau vorstellen können. Sie haben weder solch eine Vorstellung vom Tod wie wir noch malen sie sich andere grausame Details einer Geschichte so genau aus. Deshalb wäre es eigentlich unbedenklich gewesen, das Ende von Peter und der Wolf, wie auch immer es nun enden mag, so zu lassen, wie es einst gewesen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schau mal hier[url], da findest du den kompletten Text zu "Peter und der Wolf" und kannst dir sogar die dazu gehörigen Musikstücke anhören. Ich habe extra nochmal in ein Buch geschaut, was ich seit meiner Kindheit habe, da ist genau dieser Text drin. Danach ist es tatsächlich so, dass der Wolf nicht erschossen wurde. Viel mehr gebietet Peter den Jägern Einhalt, da er den Wolf schon gefangen hat. In einem Triumphzug wir der Wolf dann von allen begleitet in den Zoo gebracht. Es ist also keine neue Version, die den Kindern heute erzählt wird.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge