Geschwollende Hände und Füße - Hormonproblem?

vom 03.11.2010, 14:17 Uhr

Ich bin in den Wechseljahren und ich denke (und hoffe), dass bei mir auch in ein paar Monaten oder in 1-2 Jahren die Menopause eintritt. Seit einiger Zeit habe ich abends und manchmal auch morgens geschwollene Hände und Füße, wobei die Hände mehr geschwollen sind wie die Füße. Ich habe nun schon öfters gehört, dass es ein Problem mit den Hormonen sein kann.

Ist es möglich, dass es an den Hormonen liegt? Was machen die Hormone mit dem Körper, dass sie Hände und Füße anschwellen lassen. Ich wollte zwar schon öfters zum Arzt gehen, aber da die Schwellungen schon vormittags wieder weg sind und erst abends wiederkommen, habe ich es noch nicht für nötig gehalten. Da ich auch keine Hormontabletten nehmen möchte, sehe ich dafür auch keinen großen Grund. Mich würde nur interessieren, ob es wirklich an den Hormonen liegen kann.

Sicher kann man keine Ferndiagnose stellen. Wenn es aber nicht an den Hormonen liegen kann, muss es ja eine andere Ursache geben, die ich dann auch abklären lassen werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob es in deiner Situation an den Hormonen liegt, kann man so per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Aber rein vom Prinzip her kann es an den Hormonen liegen. Daher haben zum Beispiel viele Frauen in der Schwangerschaft mit starken Wassereinlagerungen zu kämpfen und fühlen sich sehr unwohl.

Ich würde es schon bei Gelegenheit ärztlich abklären lassen, ob das nur von den Hormonen kommt oder ob es andere Ursachen hat. Wenn es von den Hormonen käme, musst du ja nicht unbedingt Hormone zu dir nehmen. Das ist deine ganz eigene Entscheidung. Wenn es aber durch eine andere Ursache bedingt sein sollte, sollte man schon abwägen, welche Maßnahmen geeignet und wichtig sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge