Verrechnungsscheck auf jedem Konto einlösbar?
Ich habe einen Verrechnungsscheck heute mit der Post bekommen. Mein Personalausweis muss erneuert werden. Meine Bankkarte ist derzeit kaputt, beides ist aber noch vorhanden. Ich würde am liebsten den Scheck auf ein Konto von einem Freund einzahlen, ist das möglich? Wenn das nicht geht und mein Personalausweis abgelaufen ist, wird der Scheck dann überhaupt bei meiner Bank angenommen? Es handelt sich um einen kleinen Betrag,
Bei den Schecks gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten, wie hier ausgezahlt werden kann. Entweder ein Inhaber- oder ein Namensscheck.
Wichtig wäre also erst einmal zu identifizieren, um was für einen Scheck es sich handelt. in der oberen linken Ecke steht: "Zahlen Sie gg. diesen Scheck (Summe) an.........." aus in Kurzform. Wenn hier im Feld "an" steht: "Überbringer", dann kann jeder der diesen Scheck vorlegt das Geld auf seinem Konto verbuchen lassen. Steht in diesem Feld ein Name, dann kann auch nur der hinterlegte das Geld auf sein Konto einzahlen lassen.
Die meisten Schecks werden heutzutage so allgemein erstellt. Einfach weil es von der Handhabe weniger aufwändig ist und gerade bei kleinen Beträgen größere Prüfungen etc. nicht im Verhältnis zu einem mögliche Schaden stehen.
Der Personalausweis ist meines Wissens bei einem Überbringerscheck nicht einmal zwingend erforderlich, da eine Prüfung nicht notwendig ist, da jeder Überbringer sein kann/darf. Eine Bankkarte ist normalerweise auch nicht notwendig. Die Berater am Schalter brauchen eigentlich nur deine Kontonummer zur Gutschrift.
Bitte zusätzlich beachten, bei wem auch immer, das Geld gutgeschrieben wird. Das Geld ist nicht sofort verfügbar. Man kann über das Geld immer erst nach ein paar Arbeitstagen verfügen, da der Betrag dem ausstellenden Institut in Rechnung gestellt wird und erst durch dessen Bestätigung ist der Geldeingang endgültig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146840.html