Jomondo.de legal für Privatpersonen?

vom 03.11.2010, 10:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich wurde gerade auf die Website www.jomondo.de aufmerksam. Dort kann man für kleinere Arbeiten Geld verdienen. Nun frage ich mich aber, ob das wirklich legal ist. Müsste man nicht selbstständig sein, um die dort angebotenen Jobs anzunehmen? Es müssten doch sicherlich Steuern gezahlt werden, oder sehe ich das falsch? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Liebe Grüße

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So wie ich das sehe ist jomondo.de eine Website, die Firmen ermöglicht kleinere Aufträge – die Online zu bearbeiten sind – kostengünstig an Jedermann zu vergeben. Firma A möchte gerne eine Produktbeschreibung für einen Artikel aus dem Sortiment. Im Betrieb hat niemand freie Kapazitäten und eine Firma damit zu beauftragen würde sich der hohen Kosten wegen nicht rentieren. Also nutzt Firma A das Portal, stellt ein Jobangebot online und bezahlt einen Nutzer für die erfolgte und zufriedenstellende Leistung. Die Aufträge sind meinem Erachten nach hauptsächlich an Privatpersonen adressiert und ich sehe keinen Grund warum die Bearbeitung illegal sein sollte.

Natürlich muss jeder, der auf diese Weise Geld verdient, seinen Verdienst auch dem Finanzamt melden. Illegal wird es erst dann, wenn der Nutzer diese Einnahmen nicht in der Steuererklärung angibt und dem Staat somit eventuelle Steuern vorenthält.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich kann man einer Tätigkeit bis zu einem gewissen Einkommen nachgehen, ohne es vorher anzumelden. Allerdings müssen die Belege über das Einkommen dann am Jahresende mit der Steuererklärung eingereicht werden.

Das ist zum Beispiel auch bei Textbroker so, dort wird man auch darauf hingewiesen.

Wenn man allerdings über eine gewisse Einnahmegrenze liegt, dann hat man 3 Monate Zeit, sich nachträglich selbstständig zu melden. Unter dem Begriff "Freelancer" kann man sich viele Informationen ergooglen. Aber auch "freier Mitarbeiter" sollte genug Informationen auch zur Anmeldepflicht, zur Gewerbesteuerregelung und Co. liefern, damit man sich speziell für diesen Fall schlau machen kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge