Können gebrannte CDs/DVDs ablaufen?
Diese Frage interessiert mich schon lange. Damals habe ich des öfteren gehört das gebrannte CDs oder DVDs nach einigen Jahren auch ablaufen können, also ein sogenanntes Verfallsdatum wie bei Lebensmittel. Auf den Rohlingen steht das natürlich nirgends drauf, aber es interessiert mich einfach.
Ich selber habe hier ein Paar sehr alte gebrannte CDs herumliegen. Ich habe sie mal in den Player geschmissen um zu schauen ob sie noch funktionieren. Die eine ist mindestens schon 10 Jahre alt und sie ging wirklich nicht mehr, nur weiß ich nicht ob es an den vielen Kratzern liegt oder wirklich am alter. Die andere die ungefähr 7 Jahre alt ist funktioniert noch einwandfrei, diese ist wiederum auch nicht so verkratzt wie die andere.
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht oder gibt es dieses sogenannte Verfallsdatum überhaupt? Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
Dass deine CDs nicht mehr laufen kann unter Anderem auch an den Kratzern liegen, da solltest du einfach schauen wie tief diese sind und eventuell auch mit anderen CDs vergleichen. Im Handel gibt es für solche Kratzer auch CD-Reparatursets, die diese Kratzer wieder ebenen und den Rohling wieder abspielbar machen.
Nach 10 Jahren vermute ich aber eher das die CDs einfach alt sind und mit der Zeit auch lichtdurchlässiger wurden. Dieses liegt einfach an der Umgebung und du kannst es eigentlich nicht verhindern. Es gibt spezielle Abspielgeräte für solche Fälle, ob sich diese Anschaffung aber lohnt, sei dahingestellt. Für die Zukunft kannst du auch einmal nach sehr dichten Rohlingen schauen, denn auch schon beim Neukauf gibt es Unterschiede bezüglich der Lichtdurchlässigkeit.
Ein richtiges Verfallsdatum gibt es bei CDs und DVDs nicht, da dies, wie erwähnt, auch von der Qualität und den Eigenschaften des Rohlings abhängt.
Das stimmt so nicht! Selbstverständlich haben CD´s und DVD´s nur eine begrenzte Lebensdauer, wobei sich diese aber leider nicht so genau bestimmen lässt. Bei CD´s geht man üblicherweise davon aus, dass diese etwa zehn bis zu fünfzig Jahre lesbar sind. Dieser Zeitraum kann aber durchaus variieren. CD´s können aus unterschiedlichen Materialien bestehen, was natürlich dann auch Einfluss auf die Lebensdauer nimmt. Weiterhin hängt die Lebensdauer natürlich auch stark von den Umgebungsbedingungen ab. So verträgt eine CD beispielsweise Licht nicht so gut.
Wie bereits gesagt, es gibt unterschiedliche Faktoren, welche die Lebensdauer von CD´s beeinflussen können. Fakt ist aber, dass die Lebensdauer begrenzt ist und man sich daher nicht ausschließlich auf eine CD als Speichermedium verlassen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146828.html