Kleine Tiere in Erde von Areca Pflanze
Hallo zusammen,
bis gerade eben hatte ich eine schöne Zimmerpflanze. Ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht aber es war eine Pflanze die zur Gattung der Areca Palmen gehört. Sie war lediglich geschätzte 45 cm hoch. Anscheinend habe ich es beim letzten Gießen vor 3 Tagen sehr gut gemeint und so war die Erde gerade noch recht feucht. Nun hatte ich dann gerade festgestellt, dass in der Erde viele kleine, weiße Tierchen herum hüpften. Was kann das sein? Kommt das von der Nässe?
Ich habe die Pflanze gerade schon vor unsere Wohnungstür gestellt, weil ich so etwas nicht in der Wohnung ertragen kann. Gibt es irgendeinen Weg diese Viecher wieder weg zu bekommen oder muss ich die Pflanze morgen früh weg werfen? Auch wenn die Pflanze günstig war so werfe ich sehr ungern Pflanzen weg. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand noch schnell helfen kann.
Liebe Grüße
Das werden wohl Erdflöhe sein. Ich habe die auch in meinen Pflanzen gehabt. Erst dachte ich, dass sie schwarz sind und als ich dann den Topf aus dem Übertopf nahm und sah, dass sie auch in dem Wasser sind, waren die Viecher weiß. Ich habe hier auch schon danach gefragt, wie ich diese Viecher wegbekomme, aber leider keine Antwort bekommen.
Ich habe die befallenen Pflanzen umgetopft und erst mal 2 Tage nicht gegossen, weil die neue Erde auch etwas feucht war. Dann habe ich nur noch ganz wenig gegossen. ich habe es wohl mit dem Gießen auch zu gut gemeint und dadurch haben sich diese Tierchen wohl sehr wohl gefühlt. Beim Umtopfen habe ich so viel Erde wie möglich von den Wurzeln entfernt und ich habe kein einziges dieser springenden Viecher mehr in den Pflanzen.
Danke für deinen Tipp! Ich habe die Pflanze dann heute morgen wieder in die Wohnung geholt und so gut es ging in eine Plastiktüte gepackt, so dass nur noch wenige Blätter heraus kommen. Sie steht jetzt im Badezimmer und ich werde sie heute Abend umtopfen.
Ich frag mich nur, wie diese Tiere überhaupt entstehen können? Irgendwie müssen doch erst einmal Eier der Tiere in die Pflanze gelangt sein, oder? Kauft man diese vielleicht sogar mit? Also befinden sie sich in der Erde, wenn man die Pflanze kauft?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146827.html