Ab wann ist eigentlich eine Wohnung groß genug?
Wir haben nun schon einige Wohnungsgrößen durch und ich frage mich langsam: Kann eine Wohnung groß genug sein? Angefangen haben ich und mein Mann in einer 1 Raum Wohnung, später Umzug in eine 2 Raum Wohnung und mittlerweile bewohnen wir 3 Zimmer.
Diese unterteilen sich in eine Art 2 Wohnzimmer und Schlafzimmer. Mittlerweile arbeite ich schon viel von zu Hause aus, so dass jetzt eigentlich so langsam ein zusätzliches Arbeitszimmer fällig wäre. Ich kann machen was ich will, nach spätestens 3 Jahren wird mir einfach jede Wohnung irgendwie viel zu klein und ich fühle mich total beengt.
Mein Mann blockt momentan total ab, ja klar die laufende Umzieherei geht natürlich auch sehr ins Geld, aber irgendwie habe ich nun mal so einen expansiven Ausdehnungsdruck. Was meint ihr denn bitte dazu, ist das ganze vielleicht ein organisatorisches Problem oder verspüren einige von euch auch diesen permanenten Platzmangel in den eigenen vier Wänden?
Ich habe eine Wohnung in der Größe von 100 m2. Wobei es sich auf 5 Personen aufteilt, weil ich 3 Kinder habe. Die Größe ist schon ideal. Den ich habe vorher in einer 66 m2 kleinen Wohnung mit meiner Familie gelebt. Das Kinderzimmer war viel zu klein, und so mussten fast alle immer im Wohnzimmer sein. Jetzt haben wir ein Kinderzimmer, der 35 m2 groß ist. Ist auch ideal für die Freunde meiner Kinder, wenn sie zu Besuch sind. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich mich in einer kleineren Wohnung einfach beengt fühlen würde.
Außerdem habe ich einen Garten, und für mich gehört wenigstens eine Terasse dazu. Wenn ich zu Besuch bei jemanden bin, der nicht einmal einen Balkon hat, fühle ich mich in der Wohnung nicht wohl. Meine Wohnung ist schön luftig möbeliert, da ich ja den Platz auch habe. Wäre aber die Wohnung kleiner müsste ich alle meine Habseligkeiten irgendwie so verstauen, damit man es nicht überall herumkugeln sieht.
Ich weiß nicht wie du deine Wohnung möbeliert hast, ich weiß nicht ob du Kinder hast, oder planst. Wieviel m2 hast du zur Verfügung? Ist die Wohnung so verwinkelt, dass einige m2 dabei verloren gehen? Mit ein bisschen Fantasie kann man schon sehr viel Stauraum schaffen. Erst danach würde ich wegen einer eventuellen größeren Wohnung schauen.
Platz ist im Allgemeinen durch nichts anderes zu ersetzen, als durch noch mehr Platz. Natürlich ist es so, dass man sich im laufe der Zeit an das vorhandene Raumangebot gewöhnt und nach und nach glaubt, wesentlich mehr Platz zu brauchen. Natürlich sammeln sich auch diverse Dinge an, die man eben nicht entsorgt oder auf die man nicht verzichtet, weil zunächst der Raum ja vorhanden ist.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass das ein unumkehrbarer Prozess ist. Sobald eine Notsituation eintritt (die niemandem zu wünschen ist!), würde man wohl auch wieder genügsamer werden können. So bin ich mir sicher, dass Du für Dich auch in einem Ein-Zimmer-Appartement genug Platz vorfinden könntest, wenn Du Dich vom aktuellen Partner trennst und Du eben auf die Schnelle keine andere Unterkunft findest.
Aber zurück zur Frage: ich glaube, dass man spätestens dann eine Grenze erreicht hat, wenn man es nicht mehr schafft, im Laufe einer Woche alle Zimmer zu betreten. Wenn ihr jetzt als Paar in einem Haus mit 10 verschiedenen Zimmern wohnen würdet, so glaube ich, dass wenigstens die Hälfte der Räume wirklich überflüssig werden würde! Allerdings ist die genannte Zahl von zehn Zimmern jetzt nur exemplarisch genannt. Kann gut sein, dass der gleiche Effekt schon viel früher eintreten würde.
Ich kenne diese Entwicklung was die Anzahl der Räume angeht, allerdings ist diese "Expansion" bei mir leider schon während der Wohnungssuche aufgetreten. Wir haben eigentlich vorgehabt eine 2 Zimmer Wohnung zu suchen, sind dann aber schnell auf den Trichter gekommen, dass ein dritter Raum immer von Vorteil sein wird (Büro, Hobbyraum etc).
Kaum waren wir eingezogen hatten wir den dritten Raum auch direkt als Büro und Arbeitszimmer eingerichtet. Jetzt im nachhinein eine wirklich gute Entscheidung, da zwei Räume glaube ich auf Dauer auch etwas beengt wären. Es gibt ja auch mal Momente in denen man mal für sich sein möchte.
Ich glaube aber wie du schon sagtest, dass eine Wohnung wohl nie so richtig groß genug sein wird. Ich wüsste jetzt schon genau, wie ich ein viertes Zimmer belegen könnte und würde.
Letztlich ist das ganze wohl ein reines Rechenexempel. Seid ihr bereit die Mehrkosten zu tragen und habt ihr davon auch wirklich einen nutzen, der einen weiteren Umzug begründet und die dauerhaften Mehrkosten ebenfalls rechtfertigt? Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann wäre mehr Platz angemessen, wenn aber nicht, dann ist eine Vergrößerung wohl nicht zwingend notwendig.
Letztlich müsst ihr zwei das sowieso gemeinsam entscheiden. Und wenn einer von euch beiden absolut nicht mehr mit einem Umzug leben kann und sich auch nicht überzeugen lässt, dann wäre mehr Platz wohl auch nicht zwingend notwendig.
Ich kann Deinen Wunsch nach einem weiteren Raum sehr gut verstehen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam noch einmal überlegen, ob eine größere Wohnung machbar ist. Wenn Ihr eine größere Wohnung bezahlen könnt, wäre das ja möglich. Jeder Mensch ist anders. Einer kommt mit einer kleinen Wohnung aus und der andere muß sich eben mehr ausdehnen können.
Wir haben für zwei Personen vier große Räume. Eigentlich reicht das ja vollkommen, aber manchmal habe ich das Gefühl, als dürfte es noch ein weiterer Raum sein.
Ich denke das es nie groß genug sein kann, wobei je größer die Wohnung desto mehr Sachen sammeln sich auch an. Wir haben vorher mit 3 Räumen gelebt und als unsere Kleine dann kam war das doch schon recht knapp. Aber es geht auch, aber ich muss dir zustimmen das man dann einfach mehr haben möchte und größer. Aber leider geht es nicht immer.
Wir hatten hier Glück denn wir sind in unser eigenes Haus gezogen und haben jetzt viele Räume zur Verfügung. Insgesamt sind es 120 Quadratmeter Wohnfläche. Allerdings müssen wir hier auch auf einiges verzichten, zum Beispiel eine Zentralheizung oder eben überhaupt eine richtige Heizung. Doch es ist es mir wert jeden Tag die zwei Öfen zu heizen damit wir auch endlich genug Platz haben. Meine Meinung ist einfach das es nie groß genug sein kann, zumindest in dem Ausmaß wo man es sich leisten kann.
Ich finde, dass es ganz normal ist, wenn die Ansprüche an den Platz in der Wohnung wachsen. Man gewöhnt sich ja an den vorhandenen Platz und da man ja meistens immer eine Steigerung erwartet, will man natürlich auch eine größere Wohnung haben.
Außerdem ist es ja auch so, dass man, wenn man eine Wohnung hat, die eigentlich groß genug wäre (wie bei euch die 3-Zimmer-Wohnung), viele Dinge aufhebt, die man gar nicht unbedingt braucht und somit irgendwann seine gesamte Bude vollgestopft hat. Meistens mistet man ja vor einem Umzug groß aus und schmeißt jeglichen Krempel, den man selten oder nie benutzt weg, so dass es ja auch klar ist, dass am Anfang die Wohnung als groß genug erscheint. Durch das ständige Aufheben von Dingen jeglicher Art wird & wirkt natürlich alles etwas beengter und man will deswegen eine größere Wohnung.
Ich denke daher, dass es auch ein organisatorisches Problem ist. Man könnte sich ja auch einfach mal vorstellen, dass man in x Wochen umzieht und deswegen groß ausmisten muss. Und wenn man das dann durchzieht, dürfte die Wohnung viel leerer werden und man hat dann auch wieder mehr Platz, so dass man dann gar nicht mehr unbedingt in eine größere Wohnung ziehen muss.
Ich kenne das Problem auch. Ich habe zwei Geschwister. Die Wohnung meiner Eltern hatte damals auch gute 100 m2. Damals wurden wir oft für die große Wohnung bewundert. Wir sind zu 5 sehr gut damit zurecht gekommen. Gut, der Vorteil bestand auch darin, dass es eigentlich zwei Wohnungen waren.
Die eigentliche Wohnung war schon recht groß und da meine Mama dann auch einen Hausmeisterposten angenommen hat, hatten wir eine kleine Wohnung mit einem Wohn- und einem Schlafzimmer als Dienstwohnung. So hatten wir alle drei ein eigenes Zimmer und das war doch relativer Luxus.
Derzeit wohne ich in einer Wohnung mit rund 97 m2. Davon sind allerdings 4 bis 5 m2 Loggia. In dieser Wohnung wohne ich mit meinem zweijährigen Sohn alleine. Ich empfinde die Größe für uns beide gerade als angenehm. Allerdings denke ich mir auch manchmal, dass mir eigentlich ein Arbeitszimmer fehlen würde und so die Wohnung doch ein wenig zu klein ist. Mir ist zwar bewusst, dass das total lächerlich ist, aber trotzdem habe ich manchmal das Bedürfnis nach einer größeren Wohnung.
Ich arbeite teilweise auch von zu Hause aus. Beziehungsweise strebe ich demnächst eine Stelle als Lehrerin an. Da wäre ein Büro nicht schlecht. So lächerlich es klingen mag, aber das ist in meiner Wohnung nicht möglich, da meine anderen Räume recht groß sind. Vor allem das Wohnzimmer und auch das Badezimmer. Dann gibt es auch noch einen Schrankraum und eine Abstellkammer und so weiter.
Allerdings fühle ich mich in meiner Wohnung extrem wohl und deswegen denke ich nicht einmal an einen Umzug. Mehrere Umzüge würden mich auch stören. Insofern kann ich deinen Freund verstehen. Dich verstehe ich jedoch auch, da ich eben selber manchmal das Bedürfnis habe. In solchen Situationen muss man dann eben wirklich vernünftig nachdenken um zu erörtern, ob es wirklich notwendig ist.
Da bin ich wohl eine der wenigen, die das nicht nachvollziehen können.
Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie eine Wohnung geschnitten ist. So kam mir die Zwei-Zimmer-Wohnung einer alten Freundin, welche 55 m² groß und aber sehr schön geschnitten ist, größer vor als unsere derzeitige Zwei-Zimmer-Wohnung, die 77 m² groß ist, aber eher bescheiden geschnitten. Nächstes Wochenende ziehen wir um in eine Wohnung, die ungefähr 88 m² groß ist und ein Zimmer mehr hat als unsere jetzige Wohnung.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir mehr Platz bräuchten, sondern eher damit, dass die neue Wohnung genauso günstig ist wie die, in der wir momentan noch wohnen und die Lage einfach unschlagbar ist. Aus dem zusätzlichen Zimmer wird wahrscheinlich ein Tierzimmer,also ein extra für unsere Kaninchen eingerichtetes und sicher gemachtes Zimmer, weil wir einfach nichts anderes mit dem Raum anzufangen wissen.
Du hast geschrieben, dass ihr zwei Wohnzimmer habt, wenn ich das richtig verstanden habe. Könntet ihr nicht aus einem von den beiden Wohnzimmern ein Büro machen, in dem du arbeiten kannst? Denn ich für mich fände es etwas übertrieben, mit zwei Personen in einer Vier-Zimmer-Wohnung zu wohnen. Das kommt natürlich aber auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an und wenn man es sich leisten kann (es kostet ja auch) und sich damit besser fühlt, soll man das halt so machen.
Dein Mann fühlt sich damit ja aber anscheinend nicht so toll, liegt das nur an dem Umzug an sich (was ich vollkommen verstehen kann, ich mag umziehen auch überhaupt nicht) oder wirklich daran, dass es immer eine noch größere Wohnung sein muss? Dann muss man halt einen Kompromiss finden, wie zum Beispiel wieder eine Drei-Zimmer-Wohnung, aber mit einem größeren oder gut geschnittenen Zimmer, in dem man einen Teil durch einen Raumtrenner oder so als Büro abtrennen kann, damit du in Ruhe arbeiten kannst.
Ich wohne in einer 100 qm und wir sind nur zu zweit. Selbst in einem zwei Personen Haushalt braucht man Platz. Unsere Anforderungen an die Wohnung waren vor allen Dingen ein großes Wohnzimmer und ein separates Arbeitszimmer. So etwas bekommt man auch nur, wenn die Wohnung entsprechend groß ist. Ich kann verstehen, dass du ein separates Arbeitszimmer möchtest, denn das ist schon viel Wert. Nicht nur, wenn man zu Hause arbeitet, sondern auch wenn man sich mal zurückziehen möchte oder in Ruhe etwas tun möchte.
Ich denke, bei dir liegt es auch daran, dass sich die Lebensumstände etwas ändern. Wenn du jetzt häufiger von zu Hause aus arbeitest, ist ja ganz klar, dass du ein separates Arbeitszimmer brauchst. Wenn das vorher nicht der Fall war, dann hat die Wohnung die ihr bezogen habt, genau so genügt wie sie war. Doch mittlerweile hat sich etwas geändert und sie genügt nicht mehr. Zudem sammeln sich mit der Zeit immer mehr Dinge an, die auch ihren Platz benötigen. Habt ihr schon einmal daran gedacht, vielleicht ein Haus zu beziehen? Da habt ihr viele Ausdehnungsmöglichkeiten, auch noch nach einigen Jahren. So könnt ihr vermeiden, dass ihr dann wieder umziehen müsst, wenn sich irgend etwas ändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146826.html