Amazon: Lieferung von Elektrogroßgeräten

vom 03.11.2010, 00:15 Uhr

Einige von euch haben ja scheinbar schon mal größere Elektrogeräte über Amazon.de bestellt. Ich plane den Kauf eines Wäschetrockners. Ich bin nur noch im unklaren, wie das mit der Lieferung läuft.

Ich habe in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass Elektrogroßgeräte mit einer Spedition geliefert werden. Kann mir jemand den Ablauf erklären? Ich bestelle das gewünschte Gerät bei Amazon.de. Soweit ist mir das klar. Nur setzt sich die Spedition dann mit mir in Verbindung? Oder wie läuft das? Und kann ich mich da auch drauf verlassen, dass mir das Gerät bis in die Wohnung gebracht wird? Auspacken und Anschließen kann ich einen Wäschetrockner ansonsten auch alleine. Nur ich bekomme den halt nicht in den zweiten Stock und mein Vermieter wäre auch wenig begeistert, wenn der längere Zeit im Hausflur steht, da dort aller mögliche Kram der Kinder rum steht. Sprich Platz wäre dafür auch nicht. Kann mir dazu eventuell jemand Auskunft geben oder von seinen Erfahrungen berichten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Als ich meinen Fernseher bestellt habe, habe ich mit Amazon gesprochen und die meinten, dass ein Fernseher mit einem Spediteur kommt, der dann meine Telefonnummer bekommt, die ich bei Amazon hinterlegt habe und dieser würde mich dann kontaktieren. Der Fernseher würde aber, wie der Kundendienst von Amazon mir sagte nur hinter die erste verschlossene Tür gebracht werden. Also "frei Haus". Da der Fernseher nicht so schwer war, war mir das auch egal und ich habe ihn bestellt. Gewundert hat es mich, dass der 42 Zoll Fernseher dann mit DHL kam, obwohl in der Lieferungsverfolgung "Spediteur" stand.

Ob ein Gerät in die Wohnung gelifert wird, solltest du mit Amazon abklären, Ein Trockner hat ja mehr Gewicht als ein Fernseher und vielleicht ist der Kundenservice ja auch besser geworden und Amazon arbeitet nun mit Spediteuren zusammen, die "frei Wohnung" liefern. Einfach mal beim Kundenservice von Amazon anrufen und das abklären. Die sind immer sehr freundlich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich und meine Partnerin haben Anfang des Jahres bei Amazon eine Waschmaschine erstanden. Mir stellte sich die gleiche Frage wie dir, wie denn nun der Versand erfolgen würde und ob ich evtl. eine helfende Hand brauche, um das Gerät letztlich zu platzieren. Allerdings muss ich gestehen, dass mir diese Idee erst nach dem Kauf der Maschine kam, naja war halt echt günstig, da kriegt man so etwas schon geregelt.

Letztlich lief es dann so ab, dass die Spedition sich bei uns gemeldet hat und einen Termin vorgeschlagen hat, an dem die Maschine kommen sollte. Der Termin war allerdings etwas ungenau, meine es war ein Zeitfenster von mehreren Stunden. Da ich zu der Zeit meine Arm im Gips hatte und sowieso zu Hause war, hatten wir seinerzeit damit keine Probleme, aber das solltest du auch im Hinterkopf haben, dass du da evtl. mehr als nur ein paar Minuten einplanst.

Die Lieferung selbst war dann aber wirklich sehr gut. Ich hatte bereits den Platz geräumt und so eine Matte hingelegt, auf der die Maschine dann stehen sollte. Die Spedition kam dann auch sehr früh bzw. rechtzeitig und hat mir problemlos die Maschine bis in den richtigen Raum und Platz geliefert. Dazu muss ich aber sagen, dass wir die Maschine im Erdgeschoss platziert haben wollten, ich weiss nicht, ob bei mehreren Etagen Treppe die Spediteure da immer noch so locker sind.

Letztlich hängt es denke am Spediteur und evtl. auch an den Personen die dir das Gerät dann gerade liefern. Wenn diese nur noch 10m durch die Wohnung/Haus fahren müssen, mit Ihrer Karre, dann werden sie sich sicher nicht quer stellen.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »

Ich habe nun eben mit dem Kundenservice von Amazon telefoniert. Ich habe mehrfach nachgehackt und die Information ist gleichbleibend gewesen. Der Wäschetrockner wird bis in die Wohnung geliefert. Mir fällt nur gerade auf, dass ich vergessen habe zu fragen, ob die auch den Müll mitnehmen. Aber das wäre mein kleinstes Problem. Aber die Liefern den Wäschetrockner definitiv bis in die Wohnung. Auch hinter die zweite geschlossene Tür.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So viel ich weiß, müssen Speditionen den Müll mitnehmen, wenn sie die Geräte bis in die Wohnung liefern. Das wurde doch vor ein paar Jahren mal beschlossen. Da musst du dir also keine Gedanken machen. Ansonsten ist die Pappe auch nicht schwer zu entsorgen. Meist ist es auch nur mit Styropour und Plastikfolie ummantelt. Das kann man in den gelben Sack schmeißen. Sollte also auch kein Problem sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So mein Wäschetrockner ist seit gestern endlich da. Ich hatte den Mittwoch letzte Woche bestellt und das war ein größerer Akt. Aber es hat geklappt. Dann wartete ich natürlich auf den Anruf der Spedition. Ich hoffte zumindest zu dem Zeitpunkt, dass die einen Termin mit mir ausmachen. Die Bestätigung von Amazon, dass die Bestellung raus ist, kam zumindest recht bald.

Als am Mittwoch niemand angerufen hatte, fing ich schon an Panik zu schieben. Meine größte Sorge war, die liefern den Wäschetrockner, wenn ich nicht daheim bin und meine Nachbarn hätten sich sicherlich gefreut und meine Vermieter noch mehr. Aber am Donnerstag morgen kam dann der ersehnte Anruf. Die hätten mir den Wäschetrockner auch schon am Samstag geliefert, nur konnte ich da nicht. Wir haben uns dann auf Mittwoch geeinigt.

Ausgemacht war eine Lieferung zwischen 7 und 13 Uhr. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines verschobenen Tagesrhythmus mit 7 Uhr schon mein Problem habe. Ich fragte die Spedition an sich eher interessehalber, ob die Fahrer vorher anrufen. Ja könnten sie machen. So eine halbe Stunde vorher. Ich bin trotzdem weit vor 7 Uhr aufgestanden und habe gewartet.

Die kamen dann gegen 12.30 Uhr. Brachten den neuen Wäschetrockner hoch. Der alte Wäschetrockner stand noch an seinem Platz, weil er sonst nur im Weg gestanden hätte. Die haben den auch relativ problemlos da raus genommen, den neuen ausgepackt, hingestellt und angeschlossen und haben auch ihren Abfall wieder mitgenommen.

Ach ja der Anruf ist nicht erfolgt. Stand aber auf dem Lieferschein, den ich unterschreiben musste und ich spottete ein wenig. Der Fahrer war ein wenig zerknirscht, ja das hätten sie auch kurz vorher erst gelesen. Da ich ja eh wach und daheim war, war es egal. Ansonsten super Leistung. Und ich hatte gestern noch ein Frage, weil in der Bedienungsanleitung was unklar war. Ich rief bei Amazon an und die haben mir echt supernett weiter geholfen. Allerdings haben die zur Zeit auch zufällig den Whirlpool/ Bauknecht Kundendienst in einer speziellen Hotline.