TV kaputt oder reparierbar?
Ich saß gestern Abend auf der Couch und schaute einen Film. Da der Film nicht besonders gut war bin ich in der Mitte des Films eingeschlafen. Kurze Zeit später gab es einen lauten Knall im Zimmer der mich relativ heftig erschreckte. Da ich gerade aus dem Schlaf gerissen wurde, war ich Anfangs etwas verwirrt was das wohl war. 10 Sekunden später roch es im Zimmer extrem nach verbranntem Plastik und erst dann sah ich den Rauch aus dem Röhren-Fernseher aufsteigen.
Ich zog schnell den Stromstecker raus damit nicht noch mehr passierte. Da ich selber eigentlich kaum Ahnung von Technik habe, frage ich euch, ist der Röhren-Fernseher kaputt oder kann man da noch was retten? Er ist schon relativ alt, geschätzte 15 Jahre.
Mir fehlt zur Zeit das Geld für einen neuen Fernseher, deswegen hoffe ich das man da noch was retten kann, aber ich befürchte das es wohl kaum machbar ist wenn schon Rauch raus kam oder?
Grundsätzlich lässt sich alles reparieren, die Frage ist nur ob die Reparaturkosten noch verhältnismäßig sind. Der Knall und der Rauch lassen eigentlich auf eine defekte Bildröhre schließen, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer. Die Bildröhre lässt sich natürlich ersetzen; was genau das kostet und ob sich da nicht eher die Anschaffung eines neuen Gerätes lohnt ist aber eine ganz andere Sache. Ich vermute mal, dass Du Dich besser von dem Gerät verabschieden und nach einem neuen Ausschau halten solltest.
Neue Fernseher kosten gar nicht mal so viel – gerade neulich hat bei uns ein Saturn Neueröffnung gefeiert und richtig gute und große Flachbildfernseher für 333 € „verschenkt“. Kleinere Modelle gibt es schon recht günstig, man muss nur die Augen offen halten. Wenn das Geld aber arg knapp ist und Du Deinen Fernseher schmerzlich vermissen solltest, kann ich Dir empfehlen mal in ein Warenhaus der Caritas (bei uns heißt das „Warenkorb“) zu gehen. Dort gibt es oft gebrauchte und recht betagte aber funktionstüchtige Geräte. Damit könntest Du zumindest die Zeit überbrücken bis Du ein neues Gerät anschaffen kannst.
Ich denke auch, dass es sicherlich möglich sein wird, dass dir jemand deinen Fernseher repariert. Aber gerade bei einem so alten Modell wird dies sicherlich nicht gerade günstig. Besonders dann nicht, wenn der Fernseher, so es sich anhört, fast gebrannt hat.
Aber auch wenn du sagst, dass du dir im Moment keinen neuen Fernseher leisten kannst, würde ich ihn wohl auch eher nicht mehr reparieren lassen. Wie schon gesagt wurde sind neue Fernseher gar nicht mal mehr so teuer und man bekommt auch in den untersten Preisklassen schon einen Fernseher, der bestimmt mit deinem alten mithalten könnte. Natürlich ist dies dann wahrscheinlich kein Markengerät und wohl auch nicht der beste, aber für den normalen Anwender wird dieser mit Sicherheit auch ausreichen. Des Weiteren solltest du bedenken, dass du deinen alten Fernseher zwar reparieren lassen kannst, aber dieser, auch aufgrund seines Alters, anfälliger für mögliche Defekte ist und eine neues Gerät auf die nächsten paar Jahre vielleicht sogar günstiger sein kann, als die Reparatur.
Eine andere Alternative wäre doch, dass du dir einen gebrauchten Fernseher kaufst. Dieser wäre dann natürlich günstiger als ein neues Gerät und würde dich wahrscheinlich weniger kosten als eine Reparatur deines alten Gerätes. Dazu kannst du einfach einmal in dein Kleinanzeigen deiner lokalen Tageszeitung oder auch bei Kleinanzeigen im Internet suchen. Dort gibt es in der Regel viele gebrauchte Geräte, die eben wegen einer Neuanschaffung verkauft werden und dadurch auch nicht mehr besonders teuer sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146819.html