Kann man hier in Deutschland die Ehe erneuern

vom 02.11.2010, 22:41 Uhr

Ist es möglich hier in Deutschland die Ehe erneuern zu lassen bzw. den gleichen Partner noch einmal zu heiraten? Mein Mann und ich haben schon oft darüber geredet, ob man sich noch einmal "trauen" würde und wir sind beide der Meinung, dass wir es jederzeit wieder machen würden. Nächstes Jahr sind wir 10 Jahre verheiratet und dann wäre es schön, wenn man sich noch einmal das "Ja-Wort" geben würde.

Was muss man machen, damit man sich noch einmal das "Ja-Wort" geben kann. Wir wollen nicht krichlich heiraten. Es soll also keine große Zeremonie werden. Es soll einfach noch einmal ein "Ja-Wort" geben. Kann man das noch einmal standesamtlich machen oder wo macht man das? Ich weiß, dass man es in Amerika machen kann. Aber Amerika ist ja nun mal etwas anders als Deutschland.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn Du vor einem Standesamt heiraten willst, bedarf es des Nachweises, dass Du unverheiratet bis (ebenso Dein Mann). Ist ein Partner bereits verheiratet, muss dieser sich zunächst scheiden lassen. Denn mehrfach verheiratet darf keiner sein, sofern eben zwischen zwei Ehen nicht auch eine Scheidung steht.

Was Du vermutlich meinst ist eher ein symbolischer Akt der erneuten Trauung. Da würde ich mal sagen, solltest Du Dich auf ein entsprechend privat organisiertes Fest beschränken. Einen Verwaltungsakt (was eine Eheschließung vor dem Standesamt ist) kannst Du jedenfalls nicht initiieren oder neu anlegen. Mehr als "verheiratet" kann der Standesbeamte nun mal nicht attestieren - und in dem Fall seid ihr das ja schon. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, wenn ihr noch einmal die Ehe erneuern wollt, dann geht das nur wenn das inoffiziell und im privaten Rahmen stattfinden soll. Ich denke nicht, dass die Behörden sich da bereit erklären würden, da mitzumachen. Denn dann würde ja gefühlt jeder die Ehe erneuern wollen und dann sind die Behörden überlastet und wissen nicht mehr weiter. Die haben auch nur begrenzte Kapazitäten und können nicht jeden Wunsch mitmachen, gerade wenn man schon verheiratet ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es gibt ja freie Redner, auch für Trauungen, vielleicht kann man da mal sein Glück versuchen. Auf jeden Fall möchte ich euch zu den 10 Jahren Ehe beglückwünschen. Vielleicht kann man das Ganze auch selber irgendwie schön organisieren, mit der Erneuerung der Ehe. Man könnte beispielsweise ein Hochzeitsfest machen und vorher vor seinen Gästen, wie bei einer Trauung vorne stehend, sagen was man aneinander gut findet, warum man den anderen Menschen liebt und weiterhin mit ihm verheiratet sein möchte.

Eigentlich braucht es doch auch keinen fremden Menschen, der einen in seiner Ehe bestätigt. Beim Standesamt ist das doch eher ein bürokratischer Akt, der auch nicht weiter spannend oder schön ist. Wenn man das selber gestaltet, kann es sicherlich um einiges romantischer gestaltet werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge