Sind Aktionsangebote immer verbilligt?

vom 02.11.2010, 19:42 Uhr

Etwa seit August findet man in Supermärkten Schokoladenikoläuse, Lebkuchen und dergleichen. Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass fast alle Produkte mit einem Aktionsschild gekennzeichnet waren. Ich dachte mir da noch, dass sie vielleicht gerade in Aktion sind, damit man Kunden eben dazu motiviert, dass sie schon früher ihre Nikoläuse und Co einkaufen.

Nun haben wir Anfang November und die Aktionsangebote gelten noch immer. Ich vermute einmal, dass sie wohl dauernd im Angebot sein werden. Aber ist das dann wirklich eine Aktion, wenn sie dauernd verbilligt sind? Ich vermute da ja eher, dass das nur ein Lockmittel sein soll und das sowieso die Normalpreise sind.

Aber kann man das so einfach machen? Kann man Produkte als Aktion kennzeichnen, wenn es eigentlich gar keine wirklichen Aktionspreise sind? Die Schilder waren eindeutig als Aktion gekennzeichnet, mit einem roten Schild und roter Schrift.

Dann ist mir schon öfters aufgefallen, dass bei ein und demselben Produkt plötzlich und ohne ersichtlichem Grund plötzlich auch ein meistens gelber Aktionsaufkleber zu finden ist. Dabei ist weder mehr Inhalt noch eine Preisreduktion vorhanden. Auf dem Supermarktschild ist in der Regel dann auch kein eigens rotes Schild, das eine spezielle Aktion kennzeichnen würde. Auch in solchen Fällen, halte ich den Aktionsaufkleber einfach nur als Lockmittel.

Auch hier frage ich mich, ob ein Hersteller auf sein Produkt einfach so einen Aufkleber anbringen kann, ohne irgendwas an seinem Produkt zu verändern. Also weder die Quantität noch den Preis. Warum ist es plötzlich eine Aktion, wenn es vorher auch keine war?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten von Aktionen. Aktionen sind nicht unbedingt auf den Preis bezogen.

Bei den Weihnachtsartikeln handelt es sich um Aktionsware, da sie nur eine bestimmte Zeitlang im Verkauf sind und nicht generell im Sortiment zu finden sind. Demnach ist es nicht ganz falsch, wenn diese Artikel als Aktionsware gekennzeichnet sind.

Es gibt dann auch noch verschiedene Arten der verkaufsfördernden Aktionen. Preisaktionen sind dann eben die, bei denen die Artikel im Preis gesenkt sind. Es kann aber auch sein, dass die Artikel einfach nur momentan mehr Inhalt haben oder es sonst eine Kleinigkeit gibt, die sie von dem Standardprodukt unterscheiden.

Also es ist nicht unbedingt zur Irreführung gedacht, auch wenn es oft wirklich den Anschein hat ;)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Ware als Aktionsangebot mit Schildern ausgezeichnet wird, heißt das nicht, dass sie zwangsläufig billiger ist als normalerweise, das würde zusätzlich gekennzeichnet. Dann hättest Du die Möglichkeit, die Preise in anderen Supermärkten damit zu vergleichen. Als Aktion kann alles Mögliche angeboten werden. Wenn Du hinterfragst, warum das eine Aktion ist, erzählt man Dir möglicherweise, dass günstig eingekauft wurde aber nicht, dass die Ware billiger ist.

Aktionen sind meistens keine Schnäppchen. Vermeintliche Sonderangebote in Supermärkten oder Discountern erweisen sich bei genauem Hinsehen als überteuert. Viele Käufer achten nicht so genau darauf, ob die Ware wirklich billiger ist und merken es erst, wenn sie in anderen Geschäften billigere Angebote sehen.

Wenn schon im August Schokoladen-Nikoläuse und Lebkuchen angeboten werden, kann sich das meiner Meinung nach nicht um echte Sonderangebote handeln. Eine Aktion kann - wie schon gesagt - alles bedeuten. Wenn im Supermarkt extra Schildchen angebracht werden, die dem Käufer suggerieren sollen, dass es sich um ein Sonderangebot handelt, ist das sicherlich nicht verboten. Es ist Sache des Käufers aufzupassen, dass er nicht übervorteilt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^