Geht es euch auch so?

vom 02.11.2010, 17:49 Uhr

Kennt ihr das. man hat ein Produkt das man toll findet und daher immer wieder kauft. So benutze ich seit Jahren dasselbe Gesichtswasser und habe eine Lieblingssorte beim Schafskäse. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl das meine "guten" Produkte verschwinden. Mein Gesichtswasser bekommt eine neue Rezeptur und davon bekomme ich unreine Haut. Der Schafskäse wird nicht mehr in Salzlake eingelegt und nur noch in Folie verschweißt. dadurch ist er sehr trocken und ha nicht mehr den tollen Geschmack weswegen ich ihn gekauft habe. Mir würden noch so einige Sachen einfallen bei denen es mir so ergangen ist.

Geht es euch auch so? Immer wenn man sich an etwas gewöhnt hat ist es nicht mehr da? Woran liegt das?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich habe immer einen Toilettenkorb gehabt, der flüssiges blaues Reinigungsmittel abgegeben hat bei jeder Spülung. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr flüssig, sondern ein fester Stein, der bei jedem Spülgang blaue Streifen hinterlässt und abbröckelt.

Neue Rezepturen von irgendwelchen Lebensmitteln sagen mir absolut nicht zu, Besonders bei den Goldbeeren finde ich den Geschmack mittlereile echt schlimm und künstlich. Bei Gesichtscreme, die ich immer hatte wurde auch plötzlich gesagt, dass die Rezeptur neu ist und angeblich hautfreundlicher ist und dann hatte ich das ganze Gesicht voller Pickel. Ich finde es echt schade, dass die Produzenten da Neuerungen machen, die wirklich schlechter sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch. Ich wundere mich auch immer wieder, warum gerade eine neue Rezeptur immer als so positiv hervorgehoben wird. Der Mensch ist doch auch ein Gewohnheitsmensch, also viele mögen Veränderungen nicht. Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, dann möchte ich daran auch keine Veränderungen haben.

Warum verändert man dann die Rezeptur? Vielleicht um neue Kunden anzulocken? Aber auch das stelle ich mir schwierig vor, weil wenn ich einmal schon mit einem Produkt nicht zufrieden war, habe ich noch nie das gleiche Produkt nochmal gekauft, nur weil es eine neue Rezeptur hatte. So geht es denke ich doch vielen. Also kann das auch nicht der Sinn sein.

So habe ich oft eher die Vermutung, dass man die Rezeptur aus Kostengründen verändert. Einfach um billigere Produktionskosten zu haben. Und das wird dann auch noch toll beworben. Ich muss dazu aber auch sagen, dass das nur eine Vermutung ist, weil mir sonst eben kein wirklicher Grund einfallen würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Problem ist mir in einer ähnlichen Form ebenfalls bekannt. Ich kenne so etwas eher weniger bei alt bekannten Produkten, viel mehr kommt so etwas bei mir eher bei Produkten vor, die etwas neuer auf dem Markt sind - eher so etwas wie ein Geheimtipp. Man kauft diese dann immer wieder, weil sie wirklich gut, lecker, hochwertig sind und in den Regalen ist auch immer genug davon vorhanden.

Aus jüngsten Erfahrungen kann ich sagen, habe ich dies vor allem bei Lebensmitteln erlebt - in diesen Fällen Antipasti und Salami. Beides war relativ neu im Geschäft und ich hab es wirklich viel konsumiert. Nach und nach war aber zu merken, dass beide Produkte mehr gekauft wurden, bis schließlich auch öfters mal das Regal leer war.

Wenn ich nun schaue, wie die Qualität der Produkte in der jüngsten Vergangenheit war, so kann ich wirklich behaupten, dass diese merklich abgenommen hat. Die Kirschpaprika der Antipasti sind teilweise über- oder nicht richtig reif und die Salami schmeckt merklich anders, irgendwie "wabbeliger" als wenn sie nicht so lang geräuchert, gegaart oder was auch immer wurde - ich kenne mich da nicht so im Detail aus.

Ich denke viele Unternehmen verscherzen es sich dann auch mit den Kunden. Ich kenne mehrere Leute, die diese Lebensmittel ebenfalls als eine Art Geheimtip gekauft haben und dann letztlich jetzt das Produkt nicht mehr kaufen. Die Profitgier auf Kosten schlechterer Qualität kann einem Unternehmen sicherlich auf Dauer auch Schaden.

Ich selber kaufe diese Produkte dann auch nicht mehr und sehe mich nach neuen um.

Sieh es als Chance auch mal neue Erfahrungen zu machen, bzw. neue Dinge kennen zu lernen =)

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Ich habe auch einige Lieblingsprodukte und ich mag es auch nicht besonders, wenn die Rezeptur sich ändert. Aber dies geschieht nun mal und daran kann man nichts ändern, denn die Hersteller meinen wahrscheinlich, das Produkt auf eine Weise zu verbessern, die noch mehr Kunden anlockt und die Verkaufszahlen erhöht, auch wenn dies oftmals nicht der Fall ist. Ich selbst war tatsächlich etwas darüber irritiert und enttäuscht, als Milka und viele andere Schokoladenhersteller aufgehört haben, die Schokolade in Silberpapier zu verkaufen und stattdessen diese unappetitlichen Plastikverpackungen anbieten. Das hat mich zunächst tatsächlich davon abgehalten, Milka Schokolade zu kaufen und ich bin dann einige Zeit auf Lind umgestiegen, da diese ihre Schokolade nach wie vor in Silberpapier anbieten.

Was mich auch sehr gestört hat, war das mein Lieblingshersteller für Slipeinlagen sein Produkt verbessern wollte und dann die Klebestreifen so verändert hat, dass diese fester klebten. Die Folge davon war, dass die Slipeinlagen so fest klebten, dass man sie kaum noch vom Stoff eines Höschens ab bekam und es manchmal sogar Klebereste hinterließ. Ich habe dann auch die Slipeinlagen gewechselt. Ähnlich war es auch mit dem Mandelpudding von ''Polak'' den ich früher sehr gerne gegessen habe. Auch hier kam der Tag, an dem die Rezeptur verbessert worden war und ab dann schmeckte der Pudding sehr merkwürdig, als ob man eine Art Marzipan-Aroma dazu gegeben hätte, der aber irgendwie gar nicht dazu passte. Ich hab dann ebenfalls aufgehört, diesen Pudding zu kaufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, mir geht es genauso. Sachen die man jahrelang gekauft hat und auch für gut befand, schmecken plötzlich nicht mehr, weil sie eine andere Rezeptur bekommen haben. Eine Creme, die ganz toll war und köstlich duftete von dm gibt es nicht mehr. Ein Tee von Krüger schmeckt aufgrund einer neuen Rezeptur nicht mehr.

Eine wohlschmeckende Maggi-Sosse, die ich immer für ein bestimmtes Gericht zubereitete, gibt es nicht mehr. Ich habe dann mal die Firma angerufen, weil mir im Laden immer gesagt wurde, dass das nicht mitgeliefert wurde. Dort sagte man mir, sie würden von Zeit zu Zeit einige Sachen aus dem Sortiment entfernen, damit für neue Platz würde. Ich solle doch mal etwas anderes probieren. Etwas Ähnliches sagte man mir in der Zentrale bei dm, dass sie eben auch andere neue Cremes anbieten wollen und deshalb die Creme nicht mehr liefern.

Man kann sich heute auf nichts mehr verlassen. Das finde ich sehr schade. Sicherlich probiert man auch gerne mal etwas anderes aus, aber das muß auch passen. Mit der Milka Schokolade hast Du schon recht, Crispin, aber wenn Du deshalb auf Lind umgestiegen bist, hast Du mindestens das doppelte Geld bezahlt. Lind ist wirklich eine der besten und leckersten Schokoladenmarken. Sie schmeckt einfach super, aber sie kostet auch dementsprechend.

Ich sehe das so, dass die Hersteller die Verbraucher total im Griff haben und nach Lust und Laune manipulieren. Sie probieren einfach Dinge aus und sehen am Kaufverhalten, wie der Verbraucher reagiert. Es beschweren sich viel zu wenig Kunden aufgrund dieser Taktik.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es schon schlimm, wenn sich nur die Optik, also die Verpackung des Produktes ändert - da braucht noch nicht mal irgendjemand seine Finger an der Rezeptur oder in der Herstellung gehabt zu haben. Wenn ich etwas liebe, dann will ich es immer haben und wenn ich etwas immer will, dann muss es so bleiben, wie es ist und alles andere verwirrt mich und enttäuscht meine Erwartungen.

Das beste und bekannteste Beispiel hierfür ist das nun inzwischen nicht mehr neue Kind auf der Kinderschokolade. Ich dachte, ich spinne, als da plötzlich ein anderer darauf war und weigere mich seitdem auch, Kinderschokolade zu kaufen - höchstens in der Packung mit den größeren Riegeln. Ich esse doch nichts, wo fremde Kinder drauf sind.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde das ebenfalls furchtbar. Mein Problem ist aber nicht ,dass sich das Produkt von den Inhaltsstoffen her verändert, sondern dass einfach um dasselbe Geld oder um mehr Geld wesentlich weniger in der Packung drinnen ist.

Mein Problem war bisher nur ein Hygieneartikel, der wirklich komplett aus dem Sortiment verschwunden ist, so schnell wie er gekommen ist. Es handelte sich damals um ein Parfum, welches von Ives Rocher kommt. Auch meiner Schwiegermutter ging es bei Ives Rocher so, dass das beliebte Parfum, welches sie immer bestellt hat, auf einmal vom Angebot verschwunden ist. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas sehr ärgerlich ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Genau zu diesem Thema habe ich neulich erst einen Bericht im Fernsehen gesehen. Oftmals schreiben die Hersteller auf die Verpackung so Sachen wie, jetzt mit neuer Rezeptur oder mit verbesserter Rezeptur. Teilweise ist das auch korrekt, zumindest in Bezug auf die Rezeptur.

So werden einige Inhaltsstoffe abgeändert oder ausgetauscht und das meist aus ganz einfachen Gründen. Profit!

Durch das Ersetzten eines Inhaltsstoffes durch ein günstigeres wird der Gewinn gesteigert. Es ist also nichts anderes als eine Versteckte Preiserhöhung. Zusätzlich kann man sein neues Produkt mit neuer oder verbesserter Rezeptur anbieten und so das Interesse von potentiellen Käufern wecken. Außerdem kann ich als Hersteller leichter eine Preiserhöhung rechtfertigen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das leider auch, ja. Gerade bei Produkten aus Drogerien finde ich das besonders ärgerlich, weil man insbesondere danach gern mal länger sucht und sehr viel Wirkungsloses ausprobiert, bevor man das gefunden hat, was einem wirklich weiterhilft. Und wenn das Produkt dann plötzlich nicht mehr da und auch nicht mehr auftreibbar ist, also wirklich nicht mehr hergestellt wird, hat man dasselbe Problem, das man schon hatte, bevor man dieses Produkt fand und die Suche geht von vorne los. Sehr ägerlich.

Mir ging es so mit einem Haarpflegeprodukt von Guhl, es war eine Sprühkur, die wirklich genial war, besonders für meinen komischen Haartyp, dem nichts so recht helfen will. Ich weiß nicht, was ich schon alles ausprobiert hab, ich weiß nur, dass nichts wirklich geholfen hat - bis auf diese Sprühkur.

Die Mandelmilch-Reihe gibt es von Guhl auch noch, lediglich diese Sprühkur wurde vor einiger Zeit offenbar komplett vom Markt genommen, ich bekomme das Produkt nirgendwo mehr und Guhl schreibt darüber auch nichts mehr auf seiner Webseite.

Ausweichprodukte mit ähnlichem Zweck und angelehnter Rezeptur helfen mir leider auch nicht weiter, also habe ich wieder genau das Problem wie ganz am Anfang, bevor ich die Guhl-Sprühkur fand. Das ist wirklich äußerst ärgerlich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^