Real mit neuem Drive-in-Service

vom 02.11.2010, 15:25 Uhr

Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen einen Artikel über dieses Pilotprojekt von Real in Isernhagen gelesen und habe dann überlegt, ob ich so etwas nutzen würde.

Sicherlich hätte man eine gewisse Zeitersparnis, weil man ja abends vorher gemütlich zu Hause die Produkte bestellen kann und dann am nächsten Tag nach der Arbeit nur noch hinfahren und abholen muss. Hört sich m Prinzip nicht schlecht an, aber für mich wäre das irgendwie nichts. Ich bin zwar ein recht bequemer Mensch, aber so bequem bin ich dann doch nicht. Außerdem möchte ich im Laden verschiedene Produkte und Preise vergleichen können, das entfällt ja bei dem Drive-In-Einkauf. Es wäre für mih also erst interessant, wenn wirklich alle Produkte des Ladens online verfügbar und vergleichbar sind, was z.B. die Inhaltsstoffe angeht.

Eine Kollegin hat mich heute auch darauf angesprochen, dass sie davon gehört hätte. Sie hasst es einkaufen zu gehen und der Wochenendeinkauf steht heute wieder bei ihr an. Sie würde das sofort mitmachen, wenn es das hier gäbe. Das wäre eine absolute Erleichterung für sie.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass sich das Konzept auf Dauer für Standardeinkäufe schon durchsetzen wird, in einigen Bereichen des Großhandels ist es ja schon heute üblich, dass Waren bestellt und mit einer gewissen Vorlaufzeit abgeholt werden. Dass die Waren nicht teurer sind als im normalen Supermarkt und nur eine Service-Gebühr in Höhe von einem Euro anfällt, macht die Sache natürlich attraktiver.

Dass das Konzept für den Endverbraucher noch mal geändert oder besser angepasst werden muss, ist mit Sicherheit unausweichlich. Aber um solche nötigen Änderungen erst mal zu erkennen, muss man natürlich in einer Testphase erst mal die Schwächen des Systems erkennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist ja mal echt eine coole, innovative Idee! Ich habe mir gerade den Info-Film auf Real Drive angesehen. Das schaut sehr vielversprechend aus. Ich denke, das hat viele Vorteile. 1.) Man erspart sich die Sucherei nach den Produkten. Der Real in meiner Stadt ist riesig und da finde ich fast nie etwas, deswegen gehe ich da auch nicht hin. 2.) Man spart sich eine Menge Zeit. 3.) Man erspart Kosten, denn beim Einkauf sieht man ja immer noch was und kauft dann dies und das, und später sind's dann statt 20 Euro 50 Euro!

Natürlich müssen da noch Änderungen her, wie z.B., dass man auch die Möglichkeit hat, online zu bezahlen kann usw. Was ich mich frage, ist auch, wie schnell die Mitarbeiter dann zu dem Parkplatz kommen, nicht, dass man da noch 5 Minuten steht oder so.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe diesen Service des Real Marktes in Hannover-Altwarmbüchen diese Woche getestet und es lief alles wie es sollte. Habe Mittags auf Arbeit meinen Einkauf zusammengestellt und abgeschickt, Bestätigung ausgedruckt und nach der Arbeit Richtung Markt gefahren. Obwohl ich auf dem Messeschnellweg im Stau gelandet bin und dadurch knapp 1 Stunde nach geplanter Ankunftszeit am Markt angekommen bin musste ich nicht lange warten und mein Einkauf war gut gekühlt.

Leider liegt der Real Markt Hannover-Altwambüchen für mich nicht unbedingt verkehrsgünstig. Aber sicherlich gibt es im Nordosten der Landeshauptstadt sowie in Langenhagen und Isernhagen etliche Menschen die dieses Angebot nutzen möchten. Ich kaufe trotzdem lieber im Edeka Markt um die Ecke ein, dauert auch nicht länger, ist auch günstig und ich habe auf jeden Fall eine bessere Auswahl als im Online Shop von Real. Zu mal davon etliche auf meinem Weg nach Hause liegen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee nicht schlecht. Da ich hier in meiner Gegend von einem solchen Angebot noch nichts mitbekommen habe, scheint der Test aber so gut nicht gelaufen zu sein, dass das Angebot nun in ganz Deutschland eingeführt würde. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Angebot oft nutzen würde. Sicher ist es eine Zeitersparnis, aber da ich oft in meiner Mittagspause einkaufen gehe, habe ich auch nicht weniger von meinem Tag.

Für die Geschäfte finde ich die Idee so toll auch nicht. Es kommt doch sicher auch vor, dass die Ware mal nicht abgeholt wird. Dann muss wieder alles eingeräumt werden, was zusätzliche Arbeitszeit kostet. Außerdem fallen dann Zusatzkäufe weg, wenn der Kunde an einem Regal vorbei kommt und mehr findet, als er eigentlich kaufen wollte. Das ist für die Geschäfte sicher auch nicht so toll.

Ich gehe also lieber weiter normal durch die Geschäfte und kaufe in Ruhe ein. Die Lösung mit der Vorbestellung wäre für mich nur etwas, wenn ich es eilig hätte. Die Gebühr von einem Euro pro Einkauf finde ich absolut akzeptabel. Dafür werden die Sachen ja herausgesucht und reserviert, das ist ja schon ein zusätzlicher Service, für den ich auch bereit bin, zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben zwar einen Real, aber dort müssen wir selbst noch einkaufen, und können keine Bestellung vorher aufgeben. Wenn man möchte, kann man natürlich per Internet im Onlineshop von dort einkaufen und sich die Artikel zusenden lassen. Mir ist natürlich klar, dass dies nicht gemeint ist, sondern schon eine telefonische Vorabbestellung oder eine Vorabbestellung per Internet. Ich jedoch muss sagen, dass ich aktuell auch diesen Service gar nicht in Anspruch nehmen würde wollen und können, da ich mich gern selbst von den Produkten, insbesondere bei Obst und Gemüse, überzeugen möchte.

Inzwischen bietet ein regionaler Supermarkt in allen Filialen diesen Service an, alternativ kann man sich auch die Sachen direkt anliefern lassen. Bei einem Abholen kostet dieser Service nichts, man kann direkt durchfahren und dort, wo man auch immer möchte, also an welcher Filiale, den Einkauf abholen. Das ist schon ganz gut so, weil man ja nicht unbedingt an der nächsten Filiale vorbeikommt. Wenn man sich die Sachen anliefern lässt, kostet es so viel wie die heutigen Versandkosten, ab einem bestimmten Wert ist die Anlieferung kostenfrei. Besonders für ältere Herrschaften oder wenn man nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, ist der Service natürlich ideal. Gerade bei schweren Getränkekisten kann es sinnvoll sein.

Wie gut der Service angenommen wird, kann ich nicht wirklich sagen, ich selbst habe wie gesagt auch noch nicht mit dem Service zu tun gehabt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^