Empfehlungen für Rauchmelder gesucht

vom 02.11.2010, 14:40 Uhr

Wie ich hier schon geschrieben habe Rauchmelder geht ständig an ohne Rauch, hat meine Freundin Probleme mit ihren Rauchmeldern. Sie möchte sich wahrscheinlich neue kaufen und die alten zurückbringen. Aber sie ist unentschlossen, welche Rauchmelder sie kaufenn soll. Welche Hersteller haben wirklich gute Rauchmelder? Worauf sollte man beim Kauf achten? Welche Erfahrung habt ihr mit Rauchmeldern und welche habt ihr bei euch zuhause? Würdet ihr eure Rauchmelder weiterempfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Empfehlen im Sinne von keinen Störungen könnte ich z.B. den "Ei Home EI 2105 B". Dieser wurde auch vor Jahren schon von der Stiftung Warentest getestet und als "gut" bewertet, wobei damals kein einziger das Urteil "sehr gut" erhalten hat.

Preislich liegt der Melder bei ca. 20 Euro und die Batterien halten locker zwei Jahre durch, ohne durch Fehlalarme auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings, das gebe ich zu, kann ich bzgl. des Härtetests nichts sagen. Ob dieser also bei einem echten Notfall (Feuer!) rasch genug anspringen würde (bzw. ob überhaupt), kann ich nicht beschwören, da so ein Notfall eben noch nicht eingetroffen ist (und muss es auch nicht).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Letztens habe ich im Fernsehen einen Test über verschiedene Rauchmelder gesehen. Dort hat unter anderem dieses Modell recht gut abgeschnitten. Die Brände wurden zuverlässig erkannt. Es gab verschiedene Rauchquellen, auf die Feuermelder unterschiedlich gut ansprechen. Dieses Modell MX-200 von Minimax war zuverlässig und sicher.

Gut ist, dass es sich um einen Funkrauchmelder handelt. Sollte ein Brand in einem Zimmer ausbrechen, das zum Beispiel gerade nicht benutzt wird, schlagen die anderen Melder dieser Art im Umkreis ebenfalls Alarm, auch wenn die jeweiligen Zimmer noch nicht verqualmt sind. Das kann einem wertvolle Zeit geben, sich in Sicherheit zu bringen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge