Gesichter unkenntlich machen fürs Internet?

vom 02.11.2010, 14:31 Uhr

Ich würde gerne ein paar Fotos ins Internet stellen, wo auch andere Personen mit drauf sind. Da ich aber keine Schwierigkeiten haben möchte mit irgendeiner dieser Personen möchte ich gerne die Gesichter der Menschen unkenntlich machen. Wie mache ich es, dass es reicht? Reicht ein schwarzer Balken über die Augen des Menschen? Sollte man das ganze Gesicht verschwommen machen? Kann man dann unbedenklich die Bilder ins Netz stellen oder sollte man lieber darauf verzichten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

eigentlich dürfte dich niemand Anklagen, wenn du deren Gesicht unkenntlich gemacht hast. Das kann man ganz einfach mit Gimp, Photoshop oder selbst Paint.Net machen. Am besten ist es, das Gesicht verschwimmen zu lassen (es sieht auch besser aus als ein schwarzer Balken), wenn dir dies aber zu schwierig sein sollte kannst du auch einfach einen schwarzen Balken vor das Gesicht packen :D . Tutorials zum Verpixeln von Bildern gibt es zur Genüge auf YouTube, Myvideo und Co. Da musst du einfach mal etwas suchen.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, hängt das vom Bild ab. Die Person darf einfach von niemanden erkannt werden, also auch nicht von Mernschen, die sie kennen. Allerdings kann man sie ja vorher auch einfach um Erlaubnis fragen.

Wenn du ihr Gesicht aber zum Beispiel verpixelt darstellst und man sie nicht an Klamotten oder Umgebung indentifizieren kann, ist das in Ordnung. Man sollte halt auf alle möglichen Eigennamen oder ähnliches im Hintergrund achten.

Ansonsten darfst du es einstellen, wenn die Personen nur Beiwerk darstellen, also zum Beispiel in der Fußgängerzone oder in einer Menschenmenge sind.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge