Suche Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Trauermücken

vom 02.11.2010, 11:55 Uhr

Ich habe hier in einem Thread schon von meinem Problem berichtet Kleine fliegende Tierchen in Blumenerde . Mittlerweile weiß ich, dass es Trauermücken sind. Sie sollen zwar keinen großen Schaden anrichten, aber die kleinen fast durchsichtigen Larven sind in der Blumenerde und fressen sich bis an die Wurzel, was früher oder später auch die Pflanze zerstören kann.

Ich habe gestern alle meine Pflanzen umgetopft. Ich habe so viel Erde wie möglich weggemacht und sie in frische Erde gesetzt. Nun habe ich aber trotzdem wieder eine kleine Larve entdeckt. Ich habe Gelbfallen an den Pflanzen, die wenigstens die ausgeschlüpften Trauermücken beseitigen. Allerdings möchte ich auch die Larven besiegen.

Welches Mitte gibt es womit ich vielleicht meine Blumen gießen kann, damit die Larven auch kaputt gehen. Es darf natürlich nicht den Pflanzen schaden. Was kann ich machen, damit ich nicht bald wieder diese fliegenden kleinen Viecher in der Wohnung habe? Denn sobald die Larven "reif" genug sind, kommen diese Trauermücken ja wieder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Besonders wirksam soll in diesem Fall der Einsatz von Nematoden sein. Nematoden sind Fadenwürmer, die natürlich im Boden vorkommen. Einige Arten werden erfolgreich für die Bekämpfung von tierischen Schadorganismen auf Pflanzen verwendet. Die Nematoden sind ungefähr 0,8 Millimeter groß und gelten als besonders effektiv beim Kampf gegen die Trauermücken.

Du kannst die Nematoden einfach mittels Gießwasser verteilen. Das hilft schon.Innerhalb von 10 Tagen sollen schon 75 Prozent der Trauermückenlarven verendet sein. Achte aber auf eine optimale Temperatur zwischen 15 und 25 Grad, damit die Nematoden ihre Arbeit auch gut verrichten können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^