Sucht nach Energy-Drinks: Gibt es das?

vom 02.11.2010, 11:26 Uhr

Eine Bekannte von mir kauft palettenweise diese Red-Bull Getränke oder auch dieses neue Energy Zeug, was man Sex-Energy nennt. Sie meint, dass sie ohne diese Getränke nicht mehr klar kommt und gerade jetzt, wo sie abnehmen will es nicht ohne diese Getränke schafft. Kann es gesundheitliche Folgen haben, wenn man diese Drinks in Massen trinkt? Ich mache mir etwas Sorgen um meine Bekannte, weil sie, wenn sie zu Besuch kommt, immer ein oder zwei Dosen mitbringt und nichts anderes trinkt.

Was ist in diesen Energy-Drinks drin, was süchtig machen kann? Wie kann man von dem Zeug wieder loskommen? Wwarum ist es so frei verkäuflich, wenn es gesundheitlich bedenklich ist? Oder kann man diese "Limonade" trinken ohne Angst haben zu müssen, dass man abhängig von diesem Getränk wird?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zunächst sollte klar sein, dass es selbstverständlich so ist, dass übermäßige Mengen gesundheitlich nicht unbedenklich sind. Kaum ein Mensch käme auch auf die Idee, Kaffee als Wasserersatz zu nehmen. Diese Modegetränke sollten ja auch niemals als Durstlöscher dienen, wenngleich die Hersteller sicher kein Problem damit hätten.

Eine echte körperliche Sucht (also Abhängigkeit) würde ich aber ausschließen. Das ist dann wohl eher ein mentales Problem, welches Deine Bekannte hier zeigt. Das ist ähnlich wie mit Leuten, die von sich behaupten, morgens unbedingt einen Kaffee zu brauchen und ansonsten nicht mit den Anforderungen des Tages nicht klar zukommen.

Wenn nun Deine Bekannte aber ständig solche Getränke bei sich führt und nichts anderes Trinken will, dann ist das schon eben ein deutliches Zeichen, hier fast krankhaft zu handeln. Das sollte ihr vor Augen geführt werden. Übrigens auch, dass sich das Zeug wahrlich nicht zum abnehmen eignet! Auch wenn hin und wieder behauptet wird, dass es die Fettverbrennung anregt, ist mir noch kein Sponsor-Freier Vermittler dieser Wahrheit untergekommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@derpunkt: Meine Bekannte behauptet, dass sie Kopfschmerzen bekommt, wenn sie diese Energy-Getränke nicht zu sich nimmt. Der Blutdruck ist aber in Ordnung. Da ich ein Blutdruckmessgerät besitze, wollte ich den Blutdruck mal vor und mal nach der Einnahme dieses Getränks messen und er lag bei 123 zu 82 vor dem Getränk und bei 125 zu 85 nach dem Getränk. Sie wurde aber nach dem Getränk sichtbar ruhiger. Sie wirkte nach dem Getränk irgendwie erleichtert. Eigentlich pusht doch so ein Getränk auf, oder?

Welcher Wirkstoff ist denn für diesen angeblichen Energieschub zuständig? Ist es Taurin, was ja in den Getränken enthalten ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass deiner Freundin so aufgepusht ist, liegt sicherlich an dem Taurin, aber vor allem am Coffein, das in diesen Energydrinks enthalten ist. Bei Taurin wird eine verstärkende Wirkung des Coffeins angenommen, was aber nicht wirklich geklärt ist und auch nur auf einem Placeboeffekt beruhen kann.

Wenn deine Freundin also abnehmen möchte, sollte sie auf diese Energydrinks verzichten, da sie sehr viel Zucker enthalten. Dies ist eben neben Taurin und Coffein der Hauptbestandteil. Sie kann stattdessen auch normalen Kaffee trinken und erzielt dann die gleiche Wirkung, nimmt aber zusätzlich weniger Kalorien zu sich.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Wenn deine Freundin also abnehmen möchte, sollte sie auf diese Energydrinks verzichten, da sie sehr viel Zucker enthalten. Dies ist eben neben Taurin und Coffein der Hauptbestandteil.

Das ist so wohl richtig. Ohne die massive Süße würde das Zeug vermutlich nicht "schmecken". Allerdings gibt es das Zeug mittlerweile vermutlich auch mit Süßungsmitteln (also kein echter Zucker mehr - ein "Energy Drink light"). Hier besteht aber das gleiche Problem wie bei anderen Light Produkten auch: es ist nicht sicher, dass dadurch abgenommen wird (also ein Abnehmen ohne Verzicht :)). Denn wenn man nach dem Genuss solcher Lebensmittelindustrieprodukte einen Heißhunger verspürt und dem nachkommt, war alles umsonst!

Nettie hat geschrieben:Sie kann stattdessen auch normalen Kaffee trinken und erzielt dann die gleiche Wirkung, nimmt aber zusätzlich weniger Kalorien zu sich.

Sehe ich auch so. Spätestens dann merkt sich auch, dass es sehr wohl ein Leben ohne Energy Drinks geben kann. Und wenn ihr der Kaffee so nicht schmeckt, kann sie sich ja 4-5 Löffel Zucker beimischen, so dass der süße Geschmack wieder da ist. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Deine Freundin will abnehmen und trinkt literweise Energydrinks? Dann sag ihr, sie solle sich mal die Zutatenliste durchlesen! In dem Zeug steckt eine ganze Menge Zucker und kalorienarm ist es schon erst recht nicht. Genau genommen hat ein Energydrink ungefähr so viele Kalorien wie Cola. Ich verstehe nicht, wie sie mithilfe solcher Getränke abnehmen will.

Ich glaube, dass diese "Sucht" aus zwei Gründen entsteht. Erstens liegt es am vielen Zucker, der bekanntlich süchtig macht. Und zweitens befindet sich in Red Bull und Co. natürlich auch Koffein. Dieses kann auch etwas süchtig machen. Dasselbe gilt schließlich für Kaffee. Ich kenne kaum jemanden, der freiwillig auf seinen Kaffee zum Frühstück verzichten würde.

Ich rate deiner Bekannten jedoch dringend von den vielen Engergydrinks ab. zu viel Koffein ist schlecht für das Bindegewebe, mit anderen Worten fördert es Cellulite. Zweitens werden sie ihr kaum beim Abnehmen helfen, höchstwahrscheinlich wird sie eher zunehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sowohl süchtig nach Energiedrinks als auch süchtig nach Kaffee sein kann. Ich kenne einige Leute, die wirklich süchtig nach Kaffee sind und diesen den ganzen Tag über statt Wasser trinken. Sicherlich ist so ein hoher Konsum von Coffein nicht gesund! Die Personen schaffen es aber einfach nicht, damit aufzuhören.

Ich würde deiner Freundin dringend raten, den Konsum von Energiedrinks stark zu reduzieren. Ich weiß nicht, wie schädlich es ist aber gesund ist es mit Sicherheit nicht. Coffein entzieht dem Körper Wasser, vielleicht nimmt sie daher momentan etwas ab.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge