Flugzeug verpasst, weil Taxi nicht kam

vom 02.11.2010, 10:26 Uhr

A musste einen geschäftlichen Termin in Spanien wahrnehmen und musste um 3 Uhr 30 in der Nacht mit dem Taxi zum Flughafen. Er hat den Wagen am Abend bestellt und es wurde ihm auch zugesagt, dass er kommt. Als das Taxi um 3 Uhr 45 noch nicht da war, hat A noch einmal mit dem Taxiunternehmen gesprochen und dieses versicherte A, dass das Taxi unterwegs ist. Aber um 4 Uhr war das Taxi immer noch nicht da. Wieder telefonierte A mit dem Taxiunternehmen und 15 Minuten später kam dann das Taxi und A hat das Flugzeug knapp verpasst.

A musste nun den Geschäftstermin absagen und ihm ist auch Geld durch die Lappen gegangen durch dieses Taxiunternehmen. Da A ja einen mündlichen Vertrag mit dem Taxiunternehmen hat und er vor Zeugen das Taxi bestellt hat, fragt sich A nun, ob er Schadensersatz bei dem Taxiunternehmen geltend machen kann. Wer kennt sich damit aus und kann A etwas dagegen unternehmen?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt ganz auf das Taxiunternehmen an. A sollte vielleicht mal im Internet schauen ob er die AGBs des von ihm beauftragten Taxiunternehmens findet. Die wichtigste Frage ist auch welchen Grund das Taxiunternehmen angegeben hat warum das Taxi nicht kam. In den AGBs findet man genau die Gründe wofür ein Taxiunternehmen haftbar gemacht werden kann. Da sind allerdings meist solche Schlupflochformulierungen das es schwer wird dem Taxiunternehmen diese Fehler nachzuweisen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Egal wie ärgerlich das Ganze für A auch sein mag. Und auch egal wie viel Geld durch das vermutlich verpasste Geschäft bzw. durch den verpassten Flug letztlich verloren gegangen sein mag, wird A keine Chance haben, gegen das Taxiunternehmen vorzugehen oder einen Schadenersatz zu verlangen. Schließlich ist ja nicht gewährleistet, dass A den Flug nicht verpasst hätte, wenn das Taxi pünktlich gewesen wäre. Wie könnte ein Taxiunternehmen das unternehmerische Risiko von A übernehmen bzw. wie könnte sich so ein Taxiunternehmen gegen solche Risiken versichern?

A wird das wohl unter "Pech gehabt" verbuchen müssen und auf Grund der eher schlechten Erfahrung in Zukunft auf die Dienste eines anderen Taxiunternehmens zurückgreifen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



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