Trolle im Internet: Eine Art Sucht?

vom 02.11.2010, 10:21 Uhr

Jeder kennt es, der in Foren unterwegs ist oder an Rollenspielen im Netz teilnimmt. Immer wieder kommen irgendwelche User ins Netz, die Leute provozieren, Blödsinn schreiben und zum Beispiel das Forum vollmüllen mit irgendwelchen Sachen.

Neulich habe ich mich im Netz mit einem Troll via Kurznachricht unterhalten und er meinte zu mir, dass er nicht anders kann, als einfach irgendwas zu schreiben, auch wenn es nicht passt. Er hat einen Drang Mist zu schreiben und die anderen User zu provozieren. Nach dem Nachrichtenwechsel habe ich mal darüber nachgedacht, ob es wirklich so eine Art Sucht gibt, dass Menschen andere Menschen via Internet so fertig machen und sich irgendwo anmelden um Unruhe zu stiften. Was haben diese Menschen davon und kann man, wenn man selber so veranlagt ist etwas dagegen machen?

Ich denke, dass diese Menschen eine Art Befriedigung darin sehen, wenn andere User auf den Blödsinn eingehen und auf die provokationen eingehen. Aber irgendwas muss doch in solchen Menschen vor sich gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Würde das nicht so sehen und keinen Augenblick darüber nachdenken, dass das Verhalten zwanghaft wäre. Vielmehr ist es wohl eine Mischung aus Langeweile und Geltungssucht (wenn man nach einer Sucht sucht). Langeweile deshalb, weil es einem ja eigentlich Zeit raubt, sich irgendwo als aktiver User anzumelden und dann entsprechende Plätze zu suchen, wo man eben provozieren bzw. (unangenehm) auffallen kann. Wenn man bedenkt, wie wenige persönliche Vorteile einem dadurch erwachsen, würde ich schon annehmen, dass es wirklich um Zeitgenossen geht, die sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Und wenn das dann eher extrovertierte Halbstarke sind, würden sie sonst vermutlich draußen den Vandalen spielen. Und Geltungssucht könnte man in so einem Verhalten sehen, wenn man sich überlegt, dass es ja so recht leicht möglich ist, in den Fokus einer Nutzergemeinde zu rücken. Ganz ohne wirklich etwas leisten zu müssen.

Wenn Du nun schreibst, dass Du mit einem Troll in direktem Kontakt gestanden bist, vermute ich mal, dass es sich eigentlich um gar keinen Troll handelt, sondern jemanden, der den Mist den er geschrieben hat, auch wirklich glaubt. Schließlich ist das Stören eines Forums oder sonstiger Onlineaktivitäten von anderen keine Disziplin, über die man dann mit den Betroffenen sprechen möchte! Hier versteckt man sich einfach in der Anonymität und macht so lange weiter, bis man ein anderes (sinnvolleres) Hobby hat für sich entdecken können. (Oder die Mutter den Troll ins Bett schickt. ;))

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Tja, im Internet tummeln sich Menschen, das ist schon phänomenal. Aber das sich Leute die Zeit nehmen, sich in Foren anzumelden, nur um dann Blödsinn zu schreiben, oder andere User, die sie nicht kennen, zu provozieren, finde ich schon sehr krass. Die müssen aber viel zeit haben.

Ob das eine Art Krankheit ist, kann ich nicht sagen. Aber heutzutage gibt es ja Krankheiten, von denen wußte vor 100 Jahren kein Mensch etwas :lol:

Aber auf jeden Fall scheint es diesen Leuten Spaß zu machen, sonst würden sie es nicht machen. Ich glaube auch nicht, dass das eine Art Zwang ist. Viel eher nehme ich an, dass sich diese Personen im Internet Dinge erlauben, die sie im wahren Leben nie machen würden. Sie "leben" sich einfach aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Menschen eine Art von Genugtuung dabei empfinden, wenn sie andere im Internet anfeinden.

Sich gegen solche Personen zur Wehr setzen, ist natürlich auch sehr schwer. Hat man sie einmal "an der Backe", wird man sie so schnell nicht mehr los. Ich glaube, da hilft nur "Aussitzen". Wenn man sie mit Mißachtung straft, verlieren sie sicherlich irgendwann die Lust und suchen sich neue Opfer.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen das es zwanghaft ist. Solche Leute nutzen Foren um anonym zu bleiben. Im normalen Leben würden sie sich so etwas gar nicht trauen und sind vielleicht auch nicht gerade Gewinnertypen. Im wahren Leben sind es möglicherweise graue Mäuse die im Internet sich ausleben weil sie es woanders nicht können oder dürfen. Allerdings gibt es bestimmt auch Jugendliche die auch im normalen Leben einfach nur auf Streit aus sind und dies im Internet fortführen. Ich finde so etwas ziemlich schade und versuche auf solche Sticheleien nicht einzugehen selbst wenn ich mich persönlich angegriffen fühle.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es eine derartige Sucht gibt, die sich darauf begründet, andere Leute im Internet zu provozieren. Vielmehr denke ich, dass solche Leute wohl wenig mit sich anzufangen wissen und aus Langeweile so handeln. Vielleicht gibt es ihnen so eine Art Genugtuung, wenn sie merken, dass sich andere über sie aufregen.

Eine Sucht wäre wohl eher, dass sie sich ständig im Internet aufhalten. Aber das ist wieder ein wenig anders.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Troll hat dich einfach nur auf den Arm genommen. Ich glaube nicht an sein Märchen von der Sucht und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand nach so einem Firlefanz süchtig ist. Körperlich abhängig ist er natürlich auf keinen Fall und selbst eine psychische Abhängigkeit halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Vielleicht fand er deine Frage einfach lustig (aus seiner Sicht) und dachte, dass er dir jetzt noch etwas vorjammern kann, damit du ihn besser verstehst und dich nicht gegen seinen Blödsinn wehrst - weil der Arme ja nicht anders kann.

Ich denke, dass es zwei Arten von Trollen gibt. Die einen sitzen vielleicht in einer Bierlaune zu mehreren vor dem Rechner und lachen sich im Suff halb schlapp über ihre dummen Kommentare. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch die bemitleidenswerten Geschöpfe, die ganz alleine herumsitzen und dann plötzlich feststellen, dass sie den Frieden anderer Menschen stören müssen, um sich damit vor sich selbst aufzuwerten. Dann kommen irgendwelche Sprüche, die die Leute in dem jeweiligen Forum provozieren und schon freut sich der Troll, weil er auf dem Rücken anderer Genugtuung durch Aufmerksamkeit erfährt.

Am besten ist es, wenn du dich mit diesen Clowns gar nicht unterhälst, sondern sie konsequent ignorierst. Letztendlich ist es egal, ob der Troll herumspammt. Irgendwann wird der Müll vom Administrator gelöscht. Wenn der Troll bis dahin aber merkt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er Müll schreibt, und wird vielleicht wiederkommen, auch nachdem seine Beiträge gelöscht wurden. Wenn er hingegen ignoriert wird, wird er schnell die Lust verlieren und sich dann ein anderes Forum suchen, in dem er sein Unwesen treiben kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Sucht sein kann. Definitiv ist es aber ein psychisches Problem. Die Leute erhalten wahrscheinlich zu wenig Aufmerksamkeit und müssen sie sich dann im Internet holen, wenn sich provozierte Leute über sie ärgern. Mir ist es damals schon in der Schule aufgefallen, dass es immer einige Leute gab, die großen Spaß daran hatten andere auf die Palme zu bringen. Teilweise litten diese Schüler wahrscheinlich auch an ADHS oder ähnlichem, was aber damals noch nicht so verbreitet diagnostiziert wurde.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Sucht handelt. Ich vermute eher, dass dieser Troll in dem Forum dich eher veralbern wollte. Wenn er den Drang hat, Mist zu schreiben und zu provozieren, würde er das doch niemals in einer privaten Nachricht zugeben, oder? Dann hätte er ja gar keine Chance mehr, andere zu provozieren oder Stunk zu machen, wenn du die User aufklären würdest.

Ich glaube auch nicht, dass es hier um eine Art Befriedigung geht. Ich denke eher, dass es sich um Langeweile handelt und die Trolle eben nicht wissen, was sie sonst mit sich anfangen sollen. Deswegen suchen sie sich ein Forum, in dem sie Müll schreiben und dadurch Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht fühlen sie sich ja im richtigen Leben zu wenig beachtet, weil sie da eher still und zurückhaltend sind und im anonymen Netz endlich mal alles ausleben können.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bezweifle es auch stark, dass diese Handlungen zwanghaft sind. Es gibt Leute, die einfach nur Unruhe stiften wollen. Ich glaube kaum, dass sie speziell etwas davon haben, aber dieser Stress, den sie anderen verursachen, ist ihnen wohl Lohn genug.

Vielleicht handelt es sich bei diesen Menschen auch um solche, die sich im realen Leben nicht trauen den Mund auf zu machen oder selbst gepiesackt werden. Um dann ihren Frust und die Wut abzubauen, die sich im Laufe des Tages ansammeln, beginnen sie andere mit ihren dummen Kommentaren oder sinnlosen Einträgen zu nerven. Die Distanz des Internets bietet ihnen dabei ein gutes Schutzschild, denn an Usernamen prallt alles ab. In Foren und ähnlichen Plattformen kann man sich halt schnell eine neue Identität schaffen und wenn die erste gehasst oder gesperrt wurde, dann wird einfach eine neue kreiert.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Neulich habe ich mich im Netz mit einem Troll via Kurznachricht unterhalten und er meinte zu mir, dass er nicht anders kann, als einfach irgendwas zu schreiben, auch wenn es nicht passt. Er hat einen Drang Mist zu schreiben und die anderen User zu provozieren

Hallo

Ich denke das es sich nicht um eine Art Sucht handelt sondern eher um Langeweile. Manche Menschen haben einfach zu viel Freizeit. Viele Arbeitslose zb die dann im Internet versacken. Wenn man keine Hobbys bzw Freunde hat dann wird das Leben schnell langweilig.
Ansonsten gibt es auch im normalen Leben Menschen die zu ausnahmslos allem eine Meinung haben, obwohl sie nicht dementsprechend gebildet sind.

Es ist sicherlich so das die Anonymität des Internets viele dazu verleitet ihre inkompetente und meist nicht zutreffende Meinung abzugeben. Jedoch ist das nunmal leider Meinungsfreiheit, die es manchmal mehr im Internet gibt als im wirklichen Leben.

Mit freundlichen Grüßen
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge