Schmerzhaftes Knacken im Kiefer

vom 02.11.2010, 10:01 Uhr

Ich habe oft ein Problem mit meinem Kiefer. Wenn ich zum Beispiel in ein Brötchen beiße, dann kann es sein, dass mein Kiefer fürchterlich knackt. Auch vorletzte Woche beim Zahnarzt, als ich meinen Mund weit öffnete, knackte mein Kiefer und die Zahnärztin hat nur so darauf reagiert, dass sie sagte, ich solle den Mund nicht so weit aufmachen und sie fragte noch, ob ich das öfters habe. Nachdem ich das bejaht habe, hat sie aber nichts mehr gesagt.

Mein alter Zahnarzt meinte nur mal, dass meine Kiefernköpfchen verschlissen sind. Das ist eine Art Arthrose im Kiefer. Aber was kann ich machen, dass es nicht mehr so oft knackt? Gibt es Übungen, die vielleicht die Muskulatur im Kiefer stärken, damit diese unangenehmen Knackgeräusche mal aufhören oder weniger werden? Selbst, wenn ich herzhaft gähne knackt es in meinem Kiefer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es komisch, dass die Zahnärztin dazu nichts gesagt hat. Denn es muss nicht zwangsläufig eine Arthrose sein. Möglich ist auch eine leichte Fehlstellung im Kiefer. So etwas habe ich, laut meinem Zahnarzt aber nur eine geringfügige, aber es knackt schon, wenn ich den Kiefer in einem bestimmten Ausmaß öffne und danach wieder schließe. In meinem Fall fragte der Zahnarzt nur, ob es schmerzhaft sei. Da es (noch) keine Schmerzen bereitet und bei mir auch nur bei bestimmten, nicht so alltäglichen, Kieferbewegungen passiert, meinte er, müsse man noch nichts unternehmen.

Wenn es bei dir sehr lästig ist, würde ich an deiner Stelle noch einmal die Zahnärztin ansprechen. Vielleicht ist es wirklich eine leichte Schiefstellung im Kiefer. Dagegen könnte man etwas unternehmen. Eine Zahnspange wäre in deinem Alter vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber ich denke, wenn es wirklich sehr störend mit dem Knacken ist, dann wird man schon irgendwelche mechanischen Methoden dieser Art finden, um das Problem zu lösen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Knacken im Kiefer ist nicht gesund. Wieso genau, kann ich dir leider nicht sagen. Als ich jünger war, war ich bei einer sehr guten Kieferorthopädin in Behandlung und musste Zahnspange und Kieferscharnier tragen, da mein Kiefer etwas zu weit hinten war. Während dieser Zeit hat meine Kieferorthopädin mich bei jeder Behandelung gefragt, ob mein Kiefer zu Hause geknackt hat und wie oft und in welchen Situationen. Als die Behandlung dann endlich beendet war, hat das Knacken ganz aufgehört und dann war ich sozusagen ''geheilt''.

Ich würde mich an deiner Stelle auch einfach mal an einen Kieferorthopäden, anstatt eines Zahnarztes wenden, die kennen sich da wahrscheinlich wesentlich besser aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Reaktion der Zahnärztin zu passiv. Sie hätte dir wenigsten Tipps geben können oder die Info, dass du dich mal mit einem Kieferorthopädin in Verbindung setzt. Denn dieser kann dir bestimmt helfen oder zumindest feststellen, woran es denn liegt.

Als ich mir meine Weisheitszähne ziehen ließ, hatte ich danach immer ein Knacken im Kiefer, sobald ich den Mund weiter öffnete. Das Knacken selbst war jetzt nicht so störend, da es nicht ständig knackte. Problem war, dass ich ständig Kopfschmerzen hatte, ohne zu wissen woran es lag. Der Kieferorthopäde stellte dann fest, dass durch das Ziehen der Weisheitszähne, sich mein Kiefer verzogen hat, was zu der Fehlstellung und dem Knacken führte. Durch eine Art Scharniere (musste ich 8 Monate tragen) konnte das Problem größtenteils behoben werden und meine Kopfschmerzen sind kaum noch vorhanden. Kann es sein, dass du auch Kopfschmerzen hast? Falls ja, kann es auch sein, dass du eine Kiefer Fehlstellung hast, welche sich behandeln lässt wie Crispin bereits erwähnte.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, dass deine Zahnärztin da gar nicht drauf reagiert hat, ist echt komisch; denn normal ist das sicher nicht!
Ich habe auch öfter mal - besonders morgens - dass mein Kiefer knackt, oder teilweise sogar "eingerostet" ist, ich meinen Mund also gar nicht richtig aufbekomme, was sehr unangenehm ist wenn man grade in ein leckeres Brötchen beißen will. ;)

Bei mir kommt das aber davon, dass ich nachts oft mit den Zähnen knirsche. Dadurch bekomme ich öfter Kieferschmerzen, oder auch Nacken-/Rückenschmerzen. Ich habe dann eine Schiene bekommen, die ich nachts tragen muss, die verhindert dass meine Zähne aufeinander reiben und den Kiefer "entlastet". Zudem war ich auch bei der Physiotherapie, die mir die Muskulatur gelockert haben usw. Es "entspannt" den Kiefer manchmal auch schon, wenn du ihn leicht "massiert", also mit den Händen leicht über die Kieferknochen streichst.

Sprich doch vielleicht deine Zahnärztin nochmal direkt darauf an. Vielleicht hilft dir eine Schiene schon weiter.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge