Wie Weihnachtskarten mit Kleinkind gestalten

vom 01.11.2010, 20:09 Uhr

Es gibt zwar schon einige Threads über selbst gebastelte Weihnachtskarten, allerdings ist es nicht so wirklich das, was ich suche. Mein Sohn ist derzeit knapp zwei Jahre alt und ich möchte heuer auch selber Weihnachtskarten gestalten. Mein Sohn sollte jedoch in irgendeiner Form mitwirken.

Aus diesem Grund gehen klassisch gebastelte Weihnachtskarten nicht, da mein Sohn dafür noch zu klein ist. Eine klassische Fotoweihnachtskarte ist auch nicht so ganz passend, weil es schon letztes Jahr sehr schwer war, ihn da irgendwie zu positionieren. Heuer wird er erst recht nicht sitzen oder stehen bleiben. Also Ideen mit Weihnachtsmannkostum, Engelsflügel oder dergleichen fallen aus, da wird mein Sohn fürche ich nicht wirklich mitmachen.

Zeichnen kann mein Sohn auch noch nicht, also ist das auch nicht wirklich eine Idee. Zu Ostern habe ich die Karten zum Beispiel so gestaltet, dass ich ihm die Handfläche und Zeige und Mittelfinger braun angemalt habe und so haben wir dann ein Klatschbild gemacht. Das hat dann sogar tatsächlich wie ein Osterhase ausgesehen.

Ein weihnachtliches Motiv würde mir da aber nicht wirklich einfallen. Also mir fehlt die Fantasie aus einem Fußabdruck oder so einen Weihnachtsmann oder ein Engerl zu zaubern.

Habt ihr schon einmal mit Kleinkindern in irgendeiner Form Weihnachtskarten gestaltet? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Fotokarten gemacht? Sind die Kleinen da dann wirklich sitzen geblieben? Habt ihr eine Karte mit den Kleinen gebastelt? Welche Bastelidee hattet ihr da? Oder was habt ihr heuer vor? Über zahlreiche Ideen würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stehe dieses Jahr genau vor dem gleichen "Problem" wie du, da ich auch gerne bastele und mein Sohn ja ebenfalls erst 1 3/4 Jahre alt ist und sicherlich nicht das macht, was ich gerne hätte. Malen kann er natürlich auch noch nicht.

Ich hätte ebenfalls diese beiden Ideen gehabt, wie du sie hast. Einmal, dass man die Füße oder die Hände des Kindes anmalt und so eine Karte gestaltet oder dass man ein Foto vom Kind macht und dieses dann als Postkarte verschickt. Es gibt ja allerhand Möglichkeiten, ein gemachtes Foto am Computer zu bearbeiten, damit daraus ein Weihnachtsmotiv entsteht, wenn man nicht gerade eine rote Zipfelmütze parat liegen hat, wie es sie zum Beispiel immer auf Weihnachtsmärkten gibt. Ansonsten könnte man aus den Handabdrücken Sterne auf eine Karte zaubern, indem man eine Hand des Kindes anmalt, auf das Papier druckt, das Papier ein Stückchen weiterdreht , wieder einen Handabruck macht, wobei die Handballen immer übereinander liegen sollte, so dass nach zwei oder drei Abdrücken etwas ähnliches wie ein Stern entsteht.

Ansonsten habe ich bislang auch keine bessere Idee. Ich probiere das mit dem Stern aus und wenn es nicht funktionieren sollte, muss ich halt noch ein Jahr warten bis mein Sohn etwas größer geworden ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Nettie: Das mit den Handsternen finde ich eine sehr nette Idee. So hätte ich es mir vorgestellt. Ich weiß ich bin kompliziert, aber fällt dir mit Füßen auch etwas ein? Ich habe im Sommer schon Weihnachtsgeschenke gemacht und da wollte ich auch Hand- und Fußabdrucke darauf haben und bei den Händen hat sich mein Sohn total gewehrt. Zu Ostern ging es noch.

Bei Fußabdrucken wird er zwar auch nicht wirklich begeistert sein, aber die Zehen kann man nicht so wie Finger einziehen. :D Allerdings fällt mir zu Fußabdrücken genau nichts ein.

Nette Fotos in Form von Schnappschüssen hätte ich von meinem Sohn schon mehrere nette. Dafür bin ich da am Computer nicht so fähig, irgendwelche Mützen oder dergleichen einzufügen. Mit welchem Programm machst du das, wenn ich mal naiv fragen darf.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin da ja unkundig, gebe ich zu, aber kann man einem zweijährigem Kind nicht erklären, warum es nun stillhalten soll? Und die Fotosession eventuell noch wie ein Spiel aufbauen? Wäre zumindest meine Idee.

Zu den Fußabdrücken. Ich würde- ich versuche es nun mal zu beschreiben- also den linken Fuß rechts auf ein Papier und den rechten Fuß links aufs Papier. So das quasi die großen Zehen außen sind. Und dann dazwischen was wie einen Körper malen, dass halt die Füßchen die Flügel sind. Vielleicht kann mir da jemand folgen.

Da ich mal davon ausgehen, dass du mit deinem Sohn backen wirst, würde ich Fotos davon nehmen. Sieht bestimmt witzig aus, wenn du das Bild vorne drauf klebst und dann als Satz in oder auf der Karte: Das hat *Name* euch gebacken.

Und ich weiß nicht wie viel Platz du hast und wie viel Dreck du dir zumuten willst. Ich hätte auch kein Problem damit, mein Kind ( welches ich nicht habe) irgendwie farbsicher anzuziehen. Den Boden gut abdecken. Sehr gut abdecken. An die Wand viel Papier- am besten Packpapier oder Tapetenrolle und ihn dann mit den Händen die Wand einsauen lassen und das nachher ausschneiden oder so.

Ich mache gelegentlich so just for Fun ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen rum. Ich weiß aber nicht was meines genau so alles kann. Aber ich würde mich gerne mal daran versuchen. Wenn es dir recht ist, würde ich mich einfach die Woche wenn ich Zeit habe mal melden und du könntest mir ein paar Bilder mailen und ich sehe mal was ich daraus machen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eine andere Idee wäre, wenn du vor dem basteln ein paar einfache Schablonen aus Karton ausschneidest. Darunter Umrisse vom Tannenbaum, Rentier, Weihnachtsmann, Engel oder Lebkuchenmann. Diese legt du dann auf deine Karten und dein Kind kann ganz nach Lust und Laune die Karte, durch diese Schablone mit Fingerfarben anmalen. Wasserfarben würde ich nicht nehmen, da diese zu dünnflüssig sind und sicher unter die Schablone laufen würden. Mit Kreppband kannst du das ganz festkleben, damit nichts verrutscht. Damit hätte dein Kleiner, die Karte selber gemacht und man erkennt trotzdem die Weihnachtskarte.

Ihr könntet auch versuchen, zusammen aus Salzteig oder Ton kleine, flache Figuren und Umrisse zu formen, die du dann einfach auf die Karten bringst, nachdem sie angemalt wurden.

Auch Fotos von Plätzchen backen, im Schnee spielen (sofern vorhanden), vor dem riesigen Regal im Spielzeuggeschäft stehend mit leuchtenden Augen oder auf dem Weihnachtsmarkt, finde ich für so eine Karte mehr als passend.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Antworten und eure tollen Ideen! Still sitzen ist so eine Sache für sich. Prinzipiell ist mein Sohn ein sehr ruhiger, wenn ich aber von ihm ein Foto machen will, bleibt er nicht wirklich ruhig sitzen, weil der Fotoapparat natürlich viel interessanter ist. :wink: So sind es meistens eher Schnappschüsse. Ich kann es aber versuchen, weil nett wäre es schon.

Gegen Sauereien habe ich eigentlich nicht wirklich viel. Da bin ich prinzipiel live dabei. Allerdings kann ich meinen Sohn nicht wirklich so mit den Fingerfarben herumhantieren lassen, weil das für seine Neurodermitishaut wohl nicht so toll ist, beziehungsweise würde er sehr leiden, wenn ich danach die Haut abrubbeln müsste um die Farbe wieder runter zu bekommen. Hand- und Fußflächen sind jedoch nicht betroffen, das heißt da könnte ich durchaus Farbe daraufgeben.

Die Idee mit den Fußflügerl kann ich nachvollziehen und die Idee finde ich gar nicht so schlecht! Wäre ein Versuch wert und das könnte durchaus klappen! Und wenn du littleSister dich mit einem Fotoprogramm oder dergleichen austoben möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fotos schicken. Gerne auch in unterschiedlichen Szenen, damit du mehr Spielraum für Ideen hast. Wenn es nicht klappen sollte, ist es aber auch kein Problem, also du brauchst dir keinen Druck machen.

Fotos vom Weihnachtsmarkt oder Kekserlbacken finde ich auch eine tolle Idee. Weihnachtsmarkt ist naturgemäß jedoch immer erst später, zumindest gehe ich da immer erst im Dezember hin und der bei uns ist heuer glaube ich erst am 6. Dezember oder so. Der hat nur zwei Wochenenden offen. Fotos vom Kekserlbacken kann ich durchaus auch probieren. Mal sehen, wie das klappt. Ich stelle mir das nett vor, mir sagen aber bisher alle, dass das in dem Alter noch nicht wirklich klappt. Ich lass mich überraschen.

Die Idee mit dem Schablonenkarten finde ich auch sehr nett. Kann ich durchaus auch ausprobieren. Ich hoffe nur, dass mein Sohn die Fingerfarben akzeptiert. Alles was sich irgendwie auf seiner Haut oder eben auch auf den Fingern befinden stört ihn irgendwie. Deswegen lässt er sich auch nicht die Handfläche für Handabdrücke bemalen. Auch die Füße stören ihn, aber da kann man schnell Abdrücke machen und fertig. Ich weiß, ist alles etwas kompliziert bei meinem Sohn.

Er ist motorisch etwas weiter hinten, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein 1,5 Jahre altes Kind schaffen sollte. Ebenso ist es mit dem Salzteig. Er kann mit Knete oder eben auch Salzteig noch so gar nichts anfangen. Wenn ich ihm das in die Hand gebe, nimmt er es nicht einmal, auch wenn ich ihm vorzeige, wie es geht. Da braucht er einfach noch ein wenig Zeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@tournesol
Fotos kannst du mit fast allen gängigen Foto-/Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten, wie zum Beispiel Photoshop.

Bei den Füßen fällt mir leider auch nicht wirklich etwas passendes ein, wobei ich die hier berichtete Idee mit den Engelsflügeln gar nicht so schlecht finde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^