Empfehlung für Kinderdisco CD
Ich war unlängst auf einer Veranstaltung, wo es auch Kinderanimation gegeben hat. Unter anderem gab es dort auch eine animierte Kinderdisco für Kleinkinder. Dabei gab es eben Lieder zu denen getanzt wurde. Ich habe die CD dort sehr nett empfunden. Die Lieder waren finde ich pädagogisch sehr nett, weil die Kinder so auch spielerisch die ganzen Körperteile kennenlernen konnten.
So gab es eben Lieder bei denen man dann eben die rechte Hand auf die linke Schulter und dann umgekehrt geben musste, danach die Hände zu den Füßen und so weiter. Mein Sohn war dort zwar viel zu schüchtern um mitzumachen, obwohl es in erster Linie für Kleinkinder gedacht war. Zu Hause tanzt er jedoch sehr gerne zu Musik. Sehr gerne hat er zum Beispiel auch 1,2,3 im Sauseschritt von Detlev Jöker. Beim Refrain tanzt er immer mit und das gefällt ihm total.
So etwas in der Art würde ich eben suchen. Also eben Tänze wie zum Beispiel der klassische Vogeltanz, aber da gibt es ja zahlreiche Varianten. Ich habe mich auch schon bei Amazon umgesehen, aber da gibt es auch eine große Auswahl. Da man aber eine CD nur schlecht nur nach dem Cover beurteilen kann, hoffe ich hier auf Empfehlungen, welche CD sehr nett klingt.
Sehr gerne habe ich allgemein die Lieder von Detlev Jöker. Ich habe gesehen, dass Volker Rosin auch eine Kinderdisco CD hat, ist die vielleicht nett? Die CD sollte für Kleinkinder ab zwei Jahren gedacht sein. Bei den Liedern sollte eben auch ein wenig Inhalt sein, indem man eben wie oben beschrieben verschiedenes nachmachen soll, wie hüpfe nun auf einem Bein im Kreis oder leg die Hand auf deinen Kopf oder wie auch immer.
So kann ich die Lieder meinem Sohn zu Hause schon vorspielen. Vielleicht ist er dann das nächste Mal nicht ganz so verschreckt, wenn er einige Lieder schon kennt? Und selbst wenn er dann wieder nicht mögen sollte, ist das egal, weil dann hat er eben zu Hause seinen Spaß.
Deine Anfrage erinnert mich an einen Club-Urlaub, den ich mit meiner Familie vor einigen Jahren machte. Dort gab es auch jeden Abend eine Kinder-Disco, bei der vor allem Lieder gespielt wurden, die dazu anregen sollten, irgendeinen teil des Körpers kennen zu lernen. Dort wurde ausschließlich die Musik von Volker Rosin gespielt, die auf die Kleinen deutlichen Eindruck zu machen schien, denn die Fläche vor der Bühne war immer voll von Kindern und die Lieder sind so eingängig, dass viele Kinder sie auch nach der Disco noch sangen und die passenden Bewegungen dazu machten. Außerdem beteiligten sich an diesem Angebot sehr viele Kinder verschiedener Altersklassen, von Kleinkindern im Alter von zwei Jahren bis zu Grundschülern war alles dabei.
Besonders empfehlen kann ich dir die CDs „Kinderlieder-Disco-Show“ und „Komm, lass uns tanzen“ (beide von Volker Rosin), wobei es für den Anfang vermutlich genügen dürfte, eine dieser CDs zu kaufen, weil viele Klassiker auf beiden CDs zu finden sind. Es gibt Lieder, die einfach nur einen netten Text und einen schnellen Rhythmus haben, ohne dass auf ein bestimmtes Körperteil angespielt wird. Außerdem gibt es aber auch Lieder, bei denen schon im Text eine genaue Anleitung für einen Hasen-Tanz oder ein Fingerspiel enthalten sind, diese Texte beziehen sich dann eher auf die einzelnen Körperteile. Jedenfalls sind beinahe alle Lieder auf diesen CDs dazu geeignet, die Lust am Tanzen anzuregen.
Ich überlege aber gerade, ob das DVD-Format dieser Werke für dich nicht auch eine Option wäre. Da dein Sohn diese Tänze ja zu Hause erst einmal alleine machen soll, steht kein Animateur zur Verfügung, der ihm die genauen Bewegungen zeigt, außer natürlich, du möchtest zu einigen Liedern selbst einen tanz kreieren und diesen dann zusammen mit deinem Sohn einüben. Jedenfalls wären bei diesen DVDs die Tänze bereits mit enthalten, denn während das Lied abgespielt wird, kann man gleichzeitig tanzende Menschen anschauen und diese Bewegungen imitieren. Ich glaube, dass diese Kombination aus Bild und Text für deinen Sohn geeignet sein könnte. Bei Amazon steht zwar, dass diese DVDs erst ab vier Jahren geeignet sind, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht, denn schließlich habe ich auch schon deutlich jüngere Kinder zu diesen Liedern tanzen sehen. Insofern du als Mutter nicht anstrebst, dass dein Sohn alle Tanzschritte und Bewegungen, die man auf der DVD sieht, korrekt ausführt, sondern es dir auf den Spaß ankommt, denke ich, dass die Lieder von Volker Rosin für ihn auf jeden Fall geeignet sein dürften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146748.html