Spielzeug fremden Kinder borgen
Ich bin mit meinem Sohn öfters in einer Therme. Vor einiger Zeit war ich einer Freundin zuliebe in einer anderen Therme in der Nähe einer Großstadt. Der Weg dorthin war zwar für mich um einiges weiter, aber da sich mein Sohn mit ihrer Tochter sehr gut versteht, war ich damit einverstanden, dorthin zu fahren. Sonst ist es sowieso meistens meine Freundin, die in unsere Gegend kommt.
Meine Freundin kommt aus besagter Großstadt. Ich weiß nicht, ob das für diese Situation von Bedeutung ist, aber ich denke schon. Auf jeden Fall haben unsere Kleinen in einem Babyplantschbecken gespielt. Wir hatten beide ein wenig Spielzeug mit.
Nach kurzer Zeit kommt ein fremdes Mädchen und wollte sich ein Spielzeug von der Tochter meiner Freundin nehmen. Meine Freundin meinte daraufhin, dass sie die Sachen lassen soll, weil die gehören nicht ihr, sondern ihrer Tochter. Ich war darüber ehrlich gesagt total verwundert und dachte mir nur, dass das eine typisch engstirnige Aussage eines Stadtmenschen ist.
Ich meine das jetzt nicht einmal böse. Ich habe selber 29 Jahre in dieser Großstadt gelebt. Mittlerweile wohne ich am Land und ich sehe da oft sehr große charakterliche Unterschiede. Unter anderem habe ich auch die Leute viel misstrauischer in der Stadt als am Land empfunden. Auf jeden Fall war ich eben total verwundert und die Kleine ist auch ganz traurig wieder weggegangen.
Mir hat das fremde Mädchen leid getan. So habe ich ein kleines Spritzspielzeug von meinem Sohn genommen und habe es ihr gebracht und gemeint, dass ich es ihr borge. Die Eltern von dem Mädchen saßen übrigens daneben und alle drei haben sich bedankt und gefreut. Ich finde da ehrlich gesagt nichts dabei, wenn man Spielsachen her borgt.
Danach habe ich mich natürlich wieder weiter mit meinem Sohn gespielt und weniger auf das Mädchen mit den Eltern geachtet. Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass die drei weg sind. Das Spielzeug leider auch. Das hat mich dann wirklich verärgert. Ich habe mich dann ein wenig umgesehen und habe dann auch tatsächlich die Eltern gefunden. So bin ich zu ihnen hingegangen und gefragt, wo mein Spielzeug sei, weil ich es gerne wieder hätte.
Die Eltern haben daraufhin total desinteressiert getan und haben nur schulterzuckend gemeint, dass sie das Spielzeug dort liegen gelassen haben. Sie haben sich nicht einmal dafür entschuldigt, dass sie es nicht zurückgebracht haben. Das Spielzeug war im Endeffekt weg. Ob sie es sich nun selber eingesteckt haben oder wer anderer weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es mich geärgert, dass Gutmütigkeit so ausgenutzt wird.
Meine Freundin meinte daraufhin, dass sie das gar nicht wundert. Sie erlebt solche und ähnliche Szenen oft auf Spielplätzen in dieser Großstadt. Sie hat gemeint, da muss man echt extrem aufpassen und deswegen sitzt sie auch wie eine Glucke neben den Spielsachen, weil ihr schon viel abhanden gekommen ist.
Ich muss sagen, dass ich das nicht kenne. Ich bin auch oft auf Spielplätzen und nehme meinem Sohn Sandspielsachen oder anderes mit. Ich kenne es nur so, dass sich die Kleinen die Spielsachen durchaus untereinander auch teilen und austauschen. Wenn wir einen Ball oder was auch immer verborgen, habe ich ihn bis jetzt immer zurückbekommen, ohne Probleme. Auch in unserer Wohnhausanlage gibt es einen Sandkasten. Wir lassen alle unsere Spielsachen dort liegen und sperren sie über Nacht nicht weg. Manche haben sogar ihr Bobbycar über Nacht im Freien. Es ist noch nie etwas gestohlen worden.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht. Gibt es einen Unterschied zwischen Land und Stadt? Würdet ihr fremden Kindern ein Spielzeug eures Kindes borgen? Warum, oder warum eben nicht? Habt ihr bisher alles zurück bekommen oder ist auch schon vieles abhanden gekommen?
Leider kann ich das Verhalten deiner Freundin nur zu gut verstehen und nachvollziehen, sowas kommt tatsächlich total oft vor. Auf dem Spielplatz ist das irgendwie völlig normal, da nehmen sich manche Kinder Spielzeug und stecken es hinterher ein und behaupten das es ihnen gehört.
Ich achte leider auch oft auf unser Spielzeug, wenn sich das Kind zu meiner Tochter setzt und mit ihr spielt ist es für mich in Ordnung, dann kann auch nichts wegkommen, aber mitnehmen oder ausleihen das mache ich auch nicht mehr.
An sich könnte man natürlich auch sagen, die paar Cents die so ein Spielzeug kostet, letztlich geht es mir auch nicht darum, es geht ums Prinzip, man kann sich was ausleihen, muss es dann aber auch wieder zurückgeben. Leider lernen die Kinder, wie man auch in deinem Beispiel sieht, schon ziemlich gemeines Verhalten von ihren Eltern.
Wenn meine Tochter sich im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz mal was ausleiht oder mal mit etwas spielt, dann lass ich es sie auch zurückgeben bzw. noch zeige ich ihr wie man das zurückgibt, damit sie das direkt lernt.
Ob ich Spielsachen von meinem Sohn einem anderen Kind borgen würde, kann ich so nicht beantworten. Es kommt wohl immer auf die Situation drauf an, wo man sich gerade befindet und wer sich das Spielzeug ausleihen möchte.
Ich habe Erfahrungen diesbezüglich in Spanien gemacht, als ich mit meinem Sohn am Strand war. Er hat dort mit seinem Eimerchen und seiner Gießkanne gespielt, als ein etwa gleichaltriges, spanisches Mädchen zu uns kam und ganz interessiert auf den Eimer geschaut hat. Sie selber hatte ein Sternförmchen und eines in Form einer Schildkröte. Beides gefiel meinem Sohn, so dass die beiden letztendlich ihre Spielsachen für eine gewisse Zeit getauscht hatten. Ich war immer dabei und habe mitgespielt, die andere Mutter saß ein Stückchen weiter weg auf ihrem Handtuch. Ich hatte überhaupt keine Bedenken, dass das Spielzeug nachher nicht wieder beim richtigen Kind landet. Als das Spiel beendet war, gab mein Sohn dann auch das Spielzeug zurück, ebenso wie das Mädchen von seiner Mutter angehalten wurde, das Spielzeug meinem Sohn zurückzugeben.
Ob das Spielen und die Rückgabe in Deutschland ebenso reibungslos geklappt hätte, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte in Spanien so den Eindruck, dass die Leute dort nicht so raffgierig sind und auch den anderen Kindern viel mehr gönnen, als wie ich es hier in Deutschland kenne.
An deiner Stelle hätte ich im Schwimmbad zwar wahrscheinlich auch die Spielsachen verliehen, hätte sie aber immer mit einem Auge beobachtet und wäre den Leuten vermutlich hinterher gegangen, wenn sie das Spielzeug mitgenommen hätten. Hierzulande sind die Leute einfach misstrauischer gegenüber allem und jedem und raffgieriger, auch wenn es um Kinder und deren Dinge geht, als im Ausland. Dabei spielt es meines Erachtens kaum eine Rolle, ob man sich hier auf dem Land oder in der Stadt befindet. Das Verhalten ist meistens ein ähnliches.
Ja ich kann meine Freundin mittlerweile auch verstehen. Ich finde das nur traurig, weil die Kinder doch auch lernen sollten, dass man Sachen herborgen darf und man es dann auch wieder zurück bekommt. Ist ja irgendwie schade, wenn jedes Kind dadurch lernt, dass man seine Sachen so extrem horten muss.
Mir geht es dabei auch um das Prinzip. Diese eine Spritzfigur hat nun auch nicht soviel gekostet. Der finanzielle Verlust ist schon in Ordnung. Aber wenn ich jedesmal damit rechnen muss, dass ein Spielzeug dann fehlt, summiert sich das auch.
Ich habe es nach diesem Vorfall extra nochmal bewusst bei einem Thermenbesuch in meiner Gegend beobachtet. Da lassen Eltern die Spielsachen zum Teil sogar bewusst am Rand vom Kinderbecken liegen, wenn sie mit ihren Kindern zum Beispiel essen oder in das große Becken gehen. Trotzdem werden die Sachen in Ruhe gelassen oder zumindest nicht weggenommen und ich lebe sicher auch nicht im idyllischen Paradies.
Auch in meiner Wohnhausanlage ist noch nie etwas weggekommen, obwohl sie nicht extra eingezäunt ist oder so. Allerdings ist die Wohnhausanlage nicht im Zentrum sondern eher abgelegen. Trotzdem kann natürlich jeder vorbei kommen. Wenn Freunde von mir mit Kinderwagen kommen, lassen sie oft sogar den Kinderwagen vor der Tür stehen und da würde keiner auf die Idee kommen, ihn extra wegzusperren.
tournesol hat geschrieben:Ich finde das nur traurig, weil die Kinder doch auch lernen sollten, dass man Sachen herborgen darf und man es dann auch wieder zurück bekommt. Ist ja irgendwie schade, wenn jedes Kind dadurch lernt, dass man seine Sachen so extrem horten muss.
Ich kann dich da durchaus verstehen. Mir würde es da ähnlich ergehen. Aber ich denke, dass es einfach an den Eltern liegt, die kein Benehmen haben und die nicht wissen, was sich gehört. Dieses rüpelhafte Verhalten wird dann an die Kinder weitergegeben, so dass die Kinder dann auch nicht von sich alleine auf die Idee kommen, das Spielzeug nach dem Gebrauch wieder zurückzugeben. Sie wissen es einfach nicht besser. Wie sollen sie es auch anders lernen, wenn es ihnen so vorgelebt wird. Das kommt in der heutigen Gesellschaft leider viel zu häufig vor.
Ich sehe das auch so, dass es in erster Linie an den Eltern liegt. Sie leben es den Kindern ja vor und so werden sich die Kinder später mit großer Wahrscheinlichkeit auch verhalten. In diesem Fall hat es mich ja sogar besonders geärgert, dass die Eltern diese Einstellung hatten. Wenn ich gesehen hätte, dass das Kind alleine ist, hätte ich wohl auch mehr darauf geachtet, weil ich von einem Kind noch eher erwarten würde, dass es eben darauf vergisst, das Spielzeug wieder zurückzubringen, wenn die Eltern nach ihm rufen oder dergleichen.
Ich war dieses Jahr ja ebenfalls in Spanien und dort ist es mir genaus gegangen wie dir. Wir waren dort täglich am Strand und es kam auch fast täglich dazu, dass irgendwelche Spielsachen ausgetauscht oder hergeborgt wurden. Selbst nach einem dreiwöchigen täglichen Strandaufenthalt hat am Ende kein einziges Spielzeug gefehlt. Dort ist das eben einfach normal.
So ähnlich kommt es mir in meiner Gegend auch vor, wenn auch sicher nicht ganz so offen. Ich bin hier wie gesagt auch sehr oft bei einem Spielplatz und wir haben schon sehr häufig etwas hergeborgt. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück, aber bis jetzt ist noch nie etwas abhanden gekommen. Wir haben alles zurück bekommen.
Unterschiede zwischen Land und Stadt habe ich diesbezüglich noch nicht festgestellt.
Wir handhaben es so, dass unsere mitgebrachten Spielsachen auf Spielplätzen oder Schwimmbädern auch von anderen Kindern benutzt werden dürfen. Ab einem gewissen Alter setze ich dann allerdings voraus, dass diese Kinder fragen, bzw. die Eltern.
Ich selber mache es genauso, dass ich frage, ob unswere Kinder ein Spielzeug benutzen dürfen, wenn sie es auf ein fremdes Spielzeug abgesehen haben. Dann passe ich allerdings auch auf, dass sie damit vernünftig umgehen und es zurückbringen und danke sagen, wenn sie es nicht mehr brauchen. Dass andere nicht unbedingt danke sagen, bin ich gewöhnt, einen vernünftigen Umgang mit unseren Sachen setze ich allerdings schon voraus und schreite auch ein, wenn es nicht sorgsam behandelt wird.
Als meine Kinder noch kleiner waren, ging ich auch oft zu "unserem" Spielplatz. Da sich dort fast jeder kannte, wurde das Spielzeug auch hin und her geborgt. Doch wir haben immer wieder unsere Sachen zurückbekommen. Außerdem habe ich nie wertvolles Spielzeug mitgenommen, da falls es abhanden gekommen wäre sicher ein größeres Problem für mich und auch meine Kinder dargestellt hätte.
Wenn wir aber zu einem fremden Spielplatz kamen, so achtete ich schon sehr darauf, dass niemand unser Spielzeug nahm. Es kam aber doch vor, dass sich einige Kinder einiges ausborgten. Trotzdem haben sie es dann aber brav zurück gegeben. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ich aber, so wie deine Freundin schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte, bzw. mir schon viel abhanden gekommen wäre, wäre ich auch wie eine Glucke auf dem Spielzeug meiner Kinder gesessen und hätte nichts aus der Hand gegeben. Trotzdem kann man es nicht verallgemeinern, dass sowas nur in der Großstadt passiert. Ich denke eher, das hängt damit zusammen, ob auf dem Spielplatz immer die gleichen Leute sind, und ob sie sich kennen.
Ich denke mal, dass man nicht pauschal darauf antworten kann, ob in der Stadt mehr Spielzeug abhanden kommt als auf dem Land. Ich habe, als meine Kinder klein waren eher ländlich gewohnt. Es war eine Kleinstadt. Wenn ich auf dem Spielplatz war, haben die Kinder immer mit ihrem Sandspielzeug mit anderen Kindern gespielt. Ich habe aber trotzdem auf die Spielsachen geachtet. Wenn ein Kind gegangen ist, habe ich schon darauf geachtet, dass die Spielsachen meiner Kinder auch an Ort und Stelle liegen blieben.
Einem wildfremden Kind, dessen Eltern ich auch nicht kenne, würde ich nicht so ohne weiteres ein Spielzeug leihen, damit es dann weggeht und mit dem Spielzeug alleine spielt. Da würde ich schon darauf achten, dass das Kind auch in der Nähe meiner Kinder bleibt und wenn es weggeht, würde ich das Kind auch darauf ansprechen, dass es das Spielzeug dalässt.
Ich bin auch der Meinung, es gibt keinen Unterschied, zwischen den Leuten, die auf dem Land oder in der Stadt leben. Es kommt immer auf die Menschen selber an, wie sie mit fremden Gegenstände umgehen und es ihren Kinder beibringen.
Mein Sohn hat früher immer gerne sein Spielzeug geteilt, mit den anderen Kinder, aber mittlerweile sieht es anders aus. Verschwunden ist zwar nichts, aber viele Spielsachen kamen kaputt zurück. Ich meine nicht, dass das ausversehen passiert war,man sah dem Spielzeug an, das man es absichtlich kaputt gemacht hat. Und wenn man dann, die Eltern drauf angesprochen hat, bekam man noch eine unverschämte Antwort, man sollte seinen Kind, doch kein billiges Spielzeug kaufen, dass gleich kaputt geht.
Da mein Sohn und ich solche Erfahrungen gemacht haben, sind wir mit Spielzeug verleihen, ganz vorsichtig geworden. Es gibt mittlerweile nur bestimmte Kinder, mit dem mein Sohn tauscht und Kinder die er nicht kennt, bekommen keins.
Persönlich finde ich es schade, dass es so gekommen ist. Weil ich kenne es anders, aus meiner Kindheit, da wurde alles geteilt. Aber ich sehe es nicht ein, dauernd neues Spielzeug zu kaufen, weil einige Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kinder bei zubringen, die Sachen von anderen zu respektieren und es nicht kaputt zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146746.html