Geht ohne Facebook nichts mehr?

vom 01.11.2010, 14:22 Uhr

Selbst Menschen die keinen Internetanschluss haben, dürfte Facebook mittlerweile ein Begriff sein. An allen Ecken wird von oder über Facebook gesprochen. Und wenn es nur Nachrichten sind, was Facebook nun mal wieder verbockt hat. Ich glaube es vergeht keine Woche, in der man nicht irgendwas von Facebook hört. Wenn man regelmäßig Online ist, sicherlich noch nicht mal ein Tag. Auf jeder Seite prangt einem irgendwas mit Facebook entgegen.

Nachdem mir hier ja schon täglich der Button oben rechts entgegen lächelt und ich den mittlerweile nur noch als (nerviges) Beiwerk empfinde, war ich doch sehr erstaunt, auf einer anderen Seite auf einen Banner geklickt zu haben und auf einer Facebook Seite gelandet zu sein. Und was stellte ich erstaunt fest, sogar die berühmte Deutsche Bahn hat nun ein Facebook Profil. Als Facebook User kann man nun Vorteile der Bahn nutzen. Allerdings nur als Facebook User.

Auch mein Radiosender plärrt mir ständig irgendwas entgegen, dass ich doch unbedingt zu Facebook gehen soll. Auf verschiedenen Webseiten sind ähnliche Buttons wie hier. Scheinbar hat jeder Unternehmen in Deutschland nun ein Facebook Profil. Und auch wenn ich noch kein Facebook Profil habe, ich weiß was Farmville ist. Zumindest grob.

Ich frage mich, ob man unbedingt einen Facebook Account braucht. Welchen Nutzen bringt der? Klar kann man nun sagen, was bringt mir ein Account hier oder auf anderen Webseiten. Aber irgendwie sehe ich die Entwicklung gerade ein wenig kritisch. Oder ich bin einfach zu paranoid. Ich bin sicherlich kein Mensch der nun über peinlich genau versucht alles von sich im Netz verborgen zu halten. Mit einem wenig Können kann man mit Sicherheit alleine mit meinem Nick recht schnell vor meiner Haustür stehen. Und dazu müsste man noch nicht mal Hacker sein oder Admin auf einer Seite, auf der ich registriert bin.

Zu Facebook fällt mir spontan immer nur ein, die speichern meine Daten bis was weiß ich wann, selbst wenn ich sie dort lösche. Selbst wenn ich meinen kompletten Account dort lösche. Und ein wenig Kontrolle hätte ich mittlerweile schon ganz gerne über meine Daten. Irgend jemand fragt ja schon mal, in wie weit die Daten von hier nun mit Facebook verbunden sind. Gut da kann man sich ja noch schützen. Aber wenn ich nur daran denke, dass irgendwann mal Google Street View mit Facebook verbunden werden könnte und nun irgend jemand sagt, ach ja das ist die doofe Alex, die hat mit mir mal das und das gemacht ( also irgendwelche Lügengeschichten erzählt) und die wohnt da und da. Panik. Sorry. Oder die Nachbarin die nichts peilend ihre komplette Adresse öffentlich sichtbar einstellt, zu Google Stret View verbindet und dann schreibt, ach ja ich fahr nun mal zwei Wochen in den Urlaub.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Obwohl Facebook häufig kritisiert wird, finde ich viele Befürchtungen übertrieben. Man kann die Einstellungen seines Facebookprofils so ändern, dass es komplett unsichtbar wird. Leute, die nicht zu meinen Freunden gehören, können dann ausschließlich meinen Namen, mein Geschlecht und mein Profilbild sehen. So gesehen besteht keine Gefahr, dass beispielsweise mein zukünftiger Arbeitgeber peinliche Partyfotos von mir sieht.

Hinzu kommt, dass man bei Facebook überhaupt keine persönlichen Angaben machen muss. Obwohl mein Account dort komplett unsichtbar ist, habe ich weder meine Adresse noch meine Telefonnummer angegeben. Denn wer solche Angaben macht, ist in meinen Augen ziemlich blöd. Man muss sich immer der Gefahr bewusst sein, dass die Sicherheitsregeln von jemandem irgendwie umgangen werden können. Ich sehe auch nicht ein, wieso jeder meiner über 200 "Freunde" meine Telefonnummer kennen sollte. Meinetwegen kann jedoch die ganze Welt erfahren, was meine Lieblingsbücher-, -filme oder -musiker sind.

Darüber hinaus hat Facebook viele Vorteile. Onlinespiele wie "Farmville" sind auch nicht mein Ding. Aber trotzdem habe ich Spaß am Stalken meiner Mitmenschen. Man erfährt, wer mit wem zusammen ist und wer sich wieder getrennt hat. Man erfährt, wer letzten Samstag besoffen etwas peinliches gemacht hat und wer gerade wo im Urlaub ist. Man darf hier nicht vergessen, dass die Leute das alles freiwillig posten. Abgesehen davon lese ich auch viele sinnvolle Posts. Ich kann mal eben meine Klasse fragen, was wir für Hausaufgaben aufbekommen haben. Hilfsbereite Mitschüler posten auch mal den neuen Stundenplan oder Vertretungsplan.

Mir fallen noch viele andere Vorteile ein. Über Facebook werde ich auf Partys eingeladen. Dabei sehe ich automatisch, wer aus meiner Freundesliste bei der Party zu- oder abgesagt hat. Ich sehe, wann meine Lieblingsbands bei mir in der Nähe ein Konzert geben. Und ich werde sogar von Lokalpolitikern "meiner" Partei regelmäßig über öffentliche Veranstaltungen in meiner Stadt informiert! So gesehen macht es auch Sinn, wieso öffentliche Personen mittlerweile bei Facebook sind. Facebook kostet nichts und man erreicht damit wahrscheinlich mehr Leute als mit einer eigenen Webseite.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich empfinde ähnlich wie du und musste mir gezwungenermaßen trotzdem einen Facebook Account anlegen, wieso erkläre ich nachher. Auf jeden Fall brauche ich mir definitiv keine Sorgen darüber zu machen, dass jemand irgendwas mit meinen Daten anstellen könnte, weil ich bei Facebook sehr wenig ausgefüllt habe, eigentlich nur das nötigste und was Name und Nickname angeht, so wird man dadurch auf jeden Fall schon mal nicht zu mir zurückfinden. Das brauche ich einfach, den ansonsten fühle ich mich wirklich etwas unsicher und ich dulde auch nicht, dass Freunde von mir irgendetwas privates an meine Pinnwand schreiben oder meinen sie müssten ihre Gespräche mit mir allen zugänglich machen.

Der Grund weshalb ich mir den Facebook Account anschaffen musste, war einfach der, dass die Schule in der ich momentan bin, dort auch angemeldet war. Und weil sie davon ausgingen, Leute in diesem Alter müssten doch alle bei Facebook sein, haben sie kurzerhand alle Termine und Veranstaltungen dort veröffentlicht. Auf Facebook wird diskutiert, wann welche Party steigt, wohin welcher Kursausflug gehen soll, was das Motto sein wird und sogar wann welche Stufe sich zu einer Versammlung trifft oder wann Geld für bestimmte Zwecke eingesammelt wird. Ist man bei Facebook nicht angemeldet, kann es schon mal morgens vor einem leeren Fachraum stehen und hat keine Ahnung wo der Rest hin ist, weil sich wegen Facebook auch keiner mehr die Mühe macht, Aushänge zu machen.

Und genau das finde ich einfach nur albern. Keiner macht sich heute mehr die Mühe darüber nachzudenken, welche Nachteile es haben kann, alles nur noch über Facebook zu machen, ohne nachzudenken stellen meine Freunde ihre Fotos dort ein, egal ob Party-, Bikini- oder sonstige Fotos und stellen allen ihr Privatleben zur schau und man wird blöd angeschaut, wenn man zugibt, dass man die Nachricht, die einem jemand gestern bei Facebook geschrieben hat, noch nicht gelesen hat.Ich werde mich davon auf jeden Fall nicht mitreißen lassen und wenn ich die Schule hinter mir habe, wird es auch keinen weiteren Grund mehr für mich geben, dort weiter angemeldet zu sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch kein Fan von Facebook. Ich habe dort zwar vor zwei Jahren oder so ein Konto errichtet, aber wirklich nutze ich es nicht. Am Anfang habe ich es vielleicht witzig gefunden, dass man da Statusmeldungen oder wie auch immer abgeben kann.

Zu der Zeit wurde in meinem Freundeskreis auch gerade an einer Hochzeit geplant. Kurze Ideen oder wie auch immer wurden dann teilweise darin gepostet oder Meldungen, wie was war und so weiter, aber wirklich viel Sinn hatte es meiner Meinung nach nicht.

Nach einiger Zeit hat es mich sogar angefangen ein wenig zu nerven. Viele haben dann angefangen bei Farmville und Co beizutreten. Ich habe das bis heute noch nicht gemacht und werde es auch weiterhin nicht machen. Es nervt einfach nur. Wenn man die Startseite öffnet, springen mir unendlich viele Farmvilleanfragen entgegen. Ja ich weiß, man kann das auch abschalten, aber es ist ja nicht nur Farmville. Herzen werden verschenkt, irgendwelche Tests werden verschickt um herauszubekommen, ob ich nun eher ein Schloss oder ein Bauernhaus bin und so weiter.

Im Endeffekt bekomme ich mittlerweile mehr von diesen Anfragen als irgendwelche Meldungen. Das nervt mich, deswegen schaue ich nur noch selten hinein. Und dann gibt es noch eine Freundin, die wohl Facebook sehr nützlich findet. Vor allem macht ihr der Status-Button sichtlich großen Spaß. Sie ist auch in Karenz und ihr ist eindeutig fad.

Ich übertreibe jetzt nicht wenn ich sage, dass sie pro Tag sicher mindestens 20 Statusmeldungen abgibt. Das fängt in der Früh an um mitzuteilen, dass sie nun aufgestanden ist. Toll. Ihre Tochter schläft noch. Freut mich. Fünf Minuten später ist die Kleine laut Bericht aufgewacht und ist grantig. Oje. Die nächste Meldung ist dann, dass sie die Kleine nun anzieht um dann einkaufen zu gehen. Zum Glück, so wird sie wenigstens ein paar Minuten keine Statusmeldung mehr abgeben. Kaum ist sie zu Hause kommt natürlich gleich eine Meldung, dass sie zurück ist.

Es gibt wirklich solche Leute! So sehr ich meine Freundin schätze, aber mir ist es ehrlich gesagt egal, um wieviel Uhr sie einkaufen geht und ob sie nun die Butter vergessen hat oder nicht. Natürlich kann man bei Facebook auch das einstellen, dass diese Meldungen von dieser Freundin eben nicht mehr auf meiner Startseite erscheinen. Aber es gibt eben fast nur noch solche Meldungen.

Ich schaue eigentlich nur noch meiner Firmpatin zuliebe in Facebook. Sie gibt immer wieder Fotos von ihrer Enkelin oder von ihren Urlauben hinein und freut sich riesig, wenn ich diese Fotos kommentiere. Nun, auch das finde ich ein wenig lächerlich, aber bitte, ich mache ihr manchmal den Gefallen.

So gesehen kann ich diese ganze Facebookhysterie auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich jemandem etwas mitteilen möchte, kann ich doch genauso gut ein Mail schreiben und wenn ich die gleiche Nachricht mehreren mitteilen möchte, ist das mit Mails genauso möglich und auch ein wenig privater. Per Mail habe ich von oben beschriebener Freundin zum Glück noch nie solchen Spam bekommen, bei Facebook macht sie es schon. Ich frage mich nur, was ihr das bringt!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab mir auch mal ein Account erstellt bei Facebook, aber ich hab schon wieder vergessen wie mein Login Name war. Und ja, mich stört es eigentlich auch nicht.

Wiederrum hab ich Freunde, die ohne Facebook wirklich verloren wären, die lassen sich neue Nachrichten direkt auf ihr Handy schicken und wenn die nun eine SMS bekommen, hocken die erstmal stumm da, lesen, und tippern zurück, und erzählen von den neuen Informationen. Schlimm schlimm.

» xBruno84x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,90 »

Also ich bin gar nicht bei Facebook angemeldet, einfach aus dem Grund, weil es mir zu unsicher ist. Selbst wenn man da nichts angeben muss, wie hier steht, warum sollte ich mich überhaupt da anmelden, wenn ich da keinen weiteren Sinn drin sehe?

Ich bin in anderen Communities und selbst die nutze ich kaum, also wozu noch einen weiteren Account anlegen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag Facebook eigentlich auch nicht so wirklich, obwohl ich dort ebenfalls einen Account besitze. Diesen benutze ich aber sehr, sehr selten. Was ich daran gut finde ist, dass ich so wieder uralte Freunde aus Schulzeiten getroffen habe, mit denen ich wieder Kontakt habe und mit denen ich mich auch wieder zum Teil treffe.

Im Gegensatz zu mir gibt es aber auch Leute, wie zum Beispiel meine Arbeitskollegin, die es keinen Tag schafft, nicht bei Facebook vorbeigeschaut zu haben. Sie könnte ja einen Eintrag ihrer Freunde verpasst haben. Wer viele Freunde hat, kann eben so auf dem Laufenden bleiben.

Ich denke mir eben, dass sehr viele Leute so ticken wie meine Arbeitskollegin und es deshalb diesen Hype um Facebook gibt. Würde sich niemand für diese Seite interessieren, würde auch nicht so viel Werbung überall dafür gemacht werden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin noch nicht lange in Facebook angemeldet, aber bis jetzt finde ich es eigentlich nicht schlecht. Im Gegensatz zu vielen anderen Portalen sind hier nämlich immer irgendwelche Freunde online und ich bekomme Dinge mit, die ich sonst gar nicht mitbekommen hätte. Außerdem habe ich einige Leute wieder gefunden, die ich seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gesehen hatte und schreibe jetzt wieder mit ihnen. So gesehen ist es wirklich praktisch.

Noch dazu erfährt man immer wieder neues über seine Lieblingsstars und deren Tourneen oder Lieder. Ansonsten müsste man es immer umständlich googeln oder regelmäßig nachgucken. Auch viele Politiker oder andere Personen stellen Informationen hinein, die man sonst vielleicht nicht so einfach erhalten hätte.

Allerdings denke ich, dass Facebook auch seine Mängel hat. Immer wieder hört man, dass es Datenschutzprobleme gibt oder auch Mobbing betrieben wird. Schließlich muss man nur etwas auf seine Pinnwand schreiben und alle haben Zugang dazu. Das wird dann eben mal schnell kommentiert oder es wird "Gefällt mir" geklickt. Wenn es dann eben etwas nicht nettes ist, wie zum Beispiel ein verzerrtes Bild oder Ähnliches, kann es zwar gemeldet werden, aber sehen kann man es zumindest für eine Weile trotzdem.

Außerdem ist es nach meinem Geschmack etwas zu öffentlich. Nicht nur, dass es mich nicht unbedingt interessiert, wer gerade in der Stadt war oder seine Böden putzt, sondern man kann andere Personen sehr einfach "stalken". Jede "Tätigkeit", wie zum Beispiel das Ausprobieren von Minispielen kann man nachverfolgen, wenn man nur mit einer Person befreundet ist.

Insgesamt finde ich Facebook aber trotzdem nicht schlecht. Natürlich hat es eine Probleme, aber es kann ja jeder selbst entscheiden, was er einstellt. Wer natürlich Bilder von seinen Freunden und sich auf der letzten Saufparty einstellt, sollte sich nicht wundern, wenn der Chef das dann auch sehen kann. Man sollte halt grundsätzlich vorsichtig mit seinen Daten umgehen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@ Cappuccino
Klar kann man selbst einstellen, was man veröffentlichen möchte. Aber das schützt nicht davor, dass andere Bilder von einem hochladen. Kenne ich zumindest so von anderen Plattformen. Also das jemand halt Fotos hochlädt und dann auf dein Profil verlinkt. Und schon hast du doch Bilder von dir im Netz. Selbst wenn man dann einstellt, dass keine Fotos angezeigt werden, wenn man zufällig auf die Bilder der Hochladers klickt, hat man die Bilder trotzdem.

Eine Bekannte hatte auch schon ihre komplette Adresse in einem Sozialen Netzwerk veröffentlicht. Irgendwann dann auch die Mitteilung, sie sind nun erst mal im Urlaub. Mit den genauen Daten. Auch wenn die Adresse zwischenzeitlich entfernt war, mein Ding ist es nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur ein gebranntes Kind. Eine Freundin hatte mal in einem Chatprofil ( mit Nick, keinem realen Namen) den Hinweis, dass sie im Urlaub oder zur Kur ist. Öffentlich für alle sichtbar. Während sie weg war, wurde ihr die Wohnung ausgeräumt. Gut in dem Fall wurde da auch bewusst nach gesucht. Trotzdem sind das Sachen die nicht sein müssen.

Oder andere Freundin die Fotos von sich Online stellte, für alle sichtbar. Auch auf der Seite gab es die Möglichkeit die Bilder nur für Freunde anzuzeigen. Die Bilder waren nicht ohne. Ärger gab es wohl auch. Sie nur, sie hatte ja keine Ahnung, dass Fremde auf ihre Seite gehen.

Von mir gibt es auch Bilder, die andere haben, die ich in zehn oder zwanzig Jahren mit Sicherheit nicht mehr im Netz haben möchte. Aber was kann ich dagegen machen, wenn halt irgendjemand die hochlädt und mit mir verlinkt? Bis ich das mitbekomme, können die Fotos schon von sonst wem angesehen werden.

@ Crispin
Ich schlucke noch ziemlich an deinem Beitrag. Ich frage mich, ob es da keine anderen Möglichkeiten gibt. Auf die Informationen, die ihr ja braucht, kann doch auch absolut jeder Facebook User zugreifen oder? Und das betrifft doch dann auch Infos für die Unterstufe oder?

Und was ist mit Schülern die daheim keinen Internetzugang haben? So was soll es tatsächlich auch noch geben. Das spricht aber auch wieder mein generelles Problem mit Facebook an. Wie gesagt, die Deutsche Bahn hat da Angebote, an die man nur als Facebook User dran kommt. Was machen Menschen die keinen Internetanschluss haben?

@ tournesol
Diese Meldungen kenne ich von anderen Plattformen. Ich bin in manchen Fällen einfach dazu übergegangen, die betreffenden Leute auszublenden. Wird in deinem Fall sicherlich weniger sinnvoll sein. Erinnert mich aber gerade an eine Geschichte die mir vor ein paar Wochen passiert ist. Ich bin auch in einem Sozialen Netzwerk, gebe ich ja zu. Dort stehen vor allem Menschen aus meinem Wohnort auf meiner Liste und halt Menschen die ich schon ewig kenne. Ich brauchte dann bei was handwerklichem Hilfe und dachte mir, ich setze es da mal auf meine Was ich gerade mache Liste als Anfrage. In der Hoffnung, einer von meiner Liste wird das schon Lesen und mir eventuell helfen können. Antworten hatte ich recht bald. Alles Fremde, die sich die gesamten Was machst du gerade Ergebnisse anzeigen ließen und alle mit sehr zweifelhaften Angeboten. Ein neuer Wasserschlauch war mir dann doch keine sexuellen Gefälligkeiten Wert.

Und viele sagen hier, da trifft man Leute von früher und so. Ich bin bei Wer- kennt- wen.de. Da sind auch fast alle meiner alten Klassenkameraden. Die Klassenkameraden die nicht angemeldet sind, haben auch keinen Internetanschluss. Und die meisten dürften auch nur dort sein. Ein paar Einzelne werden eventuell auch einen Facebook Account haben. Wobei das dann auch die sind, die auf jedem Sozialen Netzwerk einen Account haben. Und ich habe generell festgestellt, dass ältere Menschen eher zu was einfachem wie Wer- kennt- wen tendiert. Und es da auch regionale Unterschiede gibt. Zumindest war das mal eine Auskunft vor wenigen Jahren von einer Frau die aus dem bayrischem Raum ist, dass ihre Bekannten da kaum sind.

Generell nichts gegen Soziale Netzwerke. Aber Facebook scheint ja bald ein Monopol zu haben. Und wie hier auch schon manche sagten, einiges ist ziemlich unsicher. Von Datenpannen und so hört man im Zusammenhang mit Facebook am meisten. Und auch wenn es x Einstellungsmöglichkeiten gibt, wer sagt mir denn, dass Facebook mit meinen Daten wirklich keinen Blödsinn machen wird? Nachdem ja schon groß durch die Presse ging, dass die Daten gespeichert werden bis sonst wann, auch wenn man sich gelöscht hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Man kann eigentlich grob behaupten, dass die ganzen sozialen Netzwerke unnötig sind und von keinem wirklich gebraucht werden. Oftmals ist die Qualität der Beiträge und dergleichen sehr minder in der Qualität.

Dennoch haben solche Netzwerke Unmengen an User. Das kommt davon, da das Bedürfnis nach Informationsaustausch heutzutage viel mehr vorhanden ist als früher. Man nehmen nur mal das Beispiel mit der Landung im Hudson-River. Auf Twitter war die Information schon gepostet, bevor überhaupt die anderen Newsportale wusste das es hier überhaupt was zu berichten gibt.

Es mag auch Leute geben die viele neue Freunde über Facebook finden. Damit sind nun wirkliche Freunden gemeint und keine von den oftmals Hunderten die so gut wie jeder User besitzt.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge