Geht ohne Facebook nichts mehr?

vom 01.11.2010, 14:22 Uhr

Auch ich war Facebook zu Beginn eher negativ eingestellt, denn ich hatte die gleichen Bedenken wie einige meiner Vorredner, dass jeder im Internet über Facebook an meine eingestellten Bilder oder Daten kommt. Dem ist aber nicht so, wie ich mittlerweile festgestellt habe, da ich nun seit ein paar Monaten bei Facebook bin. Stellt man sein Profil wirklich so ein, dass nur Freunde auf Daten und Bilder zugreifen können, ist man für den Rest der Facebook-Community absolut unsichtbar. Für das Internet eh. Und nur diese Freunde können dich dann auf ihre Bilder verlinken, wobei dann auch nur wieder Freunde auf diese Bilder zugreifen können.

Trotzdem ist meine Meinung zu Facebook auch am heutigen Tage zwiegespalten.

Auf der einen Seite ist es schön, alte Freunde über die Suchfunktion wiederzufinden. Man kann sich dann schnell zum Chat verabreden und mal wieder Hallo sagen, oder sich schnell für ein Treffen verabreden. Gerade auch bei Freunden, die man Jahre nicht mehr gesehen hat, und demnach eventuell keine Telefonnummer oder Adresse mehr hat, ist es echt hilfreich, da man so schnell den Kontakt wieder aufbauen kann.

Auf der anderen Seite ist es weltumspannende Gelddruckmaschine. Ich weiß nicht, wieviele Facebook-Apps, also diese kleinen Onlinespiele innerhalb von Facebook, es mitterweile gibt. Um da natürlich voranzukommen, braucht man entweder viele Freunde, oder man kauft sich mit echtem Geld einfach die Sachen, die man haben möchte. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld am Tag mittlerweile damit umgesetzt wird. Und es gibt nur User, die wegen dieser Spiele Facebook überhaupt nutzen. Da stellt sich mir die Frage nach dem eigentlichen Sinn von Facebook.

Wie mit allen Dingen im Leben, hat auch Facebook positive wie negative Seiten. Es kommt halt auf jeden selbst an, was er/sie daraus macht. Und wie man mit Facebook umgeht. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung, die man allerdings, wie so ziemlich alles im Internet, mit Vorsicht genießen muß. Beachtet man aber ein paar einfache Regeln, kann man mit Facebook eine Menge Spaß haben, ohne Angst haben zu müssen, seine Daten irgendwann im Internet vorzufinden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^