Remalle zum Beseitigen von Emaillefehlern

vom 01.11.2010, 13:28 Uhr

Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass bei uns Emaille in der Duschkabine ab geplatzt war. Da nun letztens der Vermieter mal wieder zugegen war, haben wir das natürlich noch schnell vorher ausgebessert, wobei ich auch gleich eine andere Stelle mit ausgebessert habe, die laut meinem Mitbewohner aber schon vorher kaputt gewesen ist.

Ich hatte uns dazu Remalle von Elefant im Baumarkt gekauft, es handelt sich dabei um eine kleine grüne Tube für etwa 5-6 Euro. Man soll vor der Verwendung die beschädigte Stelle mit Schleifpapier an rauhen, und dann die Remalle auftragen. Sonderlich gut ließ sich die Stelle leider nicht an schleifen, was vielleicht auch zur schlechten Haltbarkeit beiträgt. Beim Auftragen fiel mir schon auf, dass der Lack irgendwie recht zäh gewesen ist, sodass ein wirklich genaues arbeiten damit gar nicht groß zustande kam. Aber ich habe mir dann noch selbst geholfen, indem ich den Lack mit den Fingen noch etwas eingegrenzt habe.

Einmal handelte es sich um einen Lackfehler etwa in der Größe eines 2 Euro Stücks und einen langen Riss, der recht schmal gewesen ist. Das größere Loch sah man nach der Verwendung der Remalle zwar noch, aber es unterschied sich relativ wenig zum umgebenden Weiß der Duschkabine. Leider war die Oberfläche einfach anders, sodass man es bei genauerem Hinsehen schon sieht, dass da etwas gemacht wurde. Auch bei dem längeren Riss war es so, dass man es bei genauem Betrachten schon sehen konnte, dass da Remalle verwendet wurde.

Das große ausgebesserte Stück verabschiedet sich nun nach kurzer Zeit schon wieder am Rand, sodass ich es dort noch einmal auftragen werde. Auch wenn die Tube wirklich klein ist, so ist doch reichlich Inhalt vorhanden. Ich bin gespannt, ob die Remalle dann wieder so schnell abgeht. Der längliche Riss, der hingegen an einer Stelle ist, die nicht so sehr beansprucht wird, hält sich hingegen ganz gut, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Sollte keine Besserung eintreten, werde ich es noch einmal mit einer anderen Methode, welche man manchmal im Sanitärhandel kaufen kann, versuchen. Diese kostet dann gleich etwa 20 Euro, aber da ist dann die Farbe wohl auch noch mehr der Originalfarbe angepasst und ich meine, dass es eine Art Überlack dazu gibt.

Alles in allem habe ich mir eigentlich direkt nach der Verwendung gedacht, dass es wohl mit einem Nagellack in einer passenden Farbe auch nicht wesentlich schlechter gewesen wäre. Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Remalle gemacht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An dem Ergebnis nach einigen Wochen wäre ich ziemlich interessiert. Remalle ist also nicht wirklich geeignet? Oder könnte man es auf winzige Stellen machen? Ich brauche unbedingt etwas zum Ausbessern. Vor einigen Wochen wurde ein neues Waschbecken angebracht. Als ich die Gartennäpfe (Edelstahl) für den Winter einmotten wollte und im Waschbecken abgespült habe, ist mir einer aus der Hand gerutscht. Ich hatte die Gummiringe unten zum Reinigen ab gemacht und so ist die scharfe Edelstahlkante direkt auf die Waschbeckenoberfläche geknallt. Nun sieht man einen kleinen dunklen Kratzer, der mir jedes Mal ins Auge springt. :twisted:

Hast du das andere Zeug schon probiert und wie gut ist es? Ich möchte schon etwas haben, dass man nicht sofort (am besten gar nicht) sieht. Es sollte sich auch nicht von der restlichen Oberfläche abheben / unterscheiden. Also irgendwie runzelig werden oder matt. Wenn ich jetzt über die beschädigte Fläche gehe, spürt man die Macke nicht. Es scheint also wirklich nur eine dünne Schicht abgekratzt zu sein. Ärgerlich. :)

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge